Anglizismen in Threadtiteln + inhaltliche Relevanz

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Benutzeravatar
hilfssheriff
Spam-Polizei a.D.
Beiträge: 1420
Registriert: 24.02.2012

Beitrag von hilfssheriff » 10. Jan 2014 19:53

@vampy: eigentlich wollte ich die disku jetzt abschließen und neue argumente seh ich jetzt auch nicht? wenn du mal richtig nachzählst, sind es 6 leute, nicht 2. und zum "wenn man in den thread reinguckt weiß man was gemeint ist" wurden die argumente auch schon ausgetauscht.

@illith: oh ja das hatte ich übersehen! :drop1: habsch jetzt mal gemacht.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 12. Jan 2014 10:52

also ich oute mich jetzt mal, dass ich schon die Erklärung von jedem 3. smiley schon nicht mehr verstehe, obwohl ich eigentlich "normale" englische Texte ganz gut lesen kann.

Ist aber egal, wenn es mir wichtig erscheint, google ich danach .... so auch bei anderen modernen Anglizismen.

Was mich nervt, sind nichts-sagende Themen-Überschriften, egal ob in englisch oder deutsch,
da hat man keine Verbindung zum Inhalt und alle 2-3 Wochen denke ich wieder, was war es nochmal und hatte es doch vergessen - hier würde ich mir mehr Klarheit wünschen.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 12. Jan 2014 11:19

ich bin froh um jeden aussagekräftigen Titel in deutscher Sprache. Meine Englischkenntnisse sind nicht so prall, und bei diesen Spezialbegriffen, diese Foren- oder Nerdsprache, die Abkürzungen und englischen Wortverstümmelungen, da stehe ich wie der Ochs vorm Berg.
Meist lese ich da nicht weiter, hin und wieder mache ich mir doch die Mühe, was zu googlen. Zuletzt bei dem Thread: "Socially Awkward Penguin".

Froh bin ich, wenn einer sich so auszudrücken vermag, dass alle ihn verstehen können.

Editiert; in Ergänzung: ich freue mich nicht nur darüber, ich bewundere das, wenn manche Menschen auch höchst komplizierte Sachverhalte so darlegen können, dass jeder ihnen folgen kann. Das muss man allerdings auch wollen. Will ja nicht jeder, so Mancher mag sich bewusst abgrenzen wollen.
Liebe Grüße
Snowie

Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2014

Beitrag von MrsNici » 12. Jan 2014 16:28

Vampy hat geschrieben:@kiara
du behauptest, es gäbe viele leute, die das zeugs nicht verstehen, ich behaupte das Gegenteil. bisher haben doch nur 2 leute verständnisprobleme angemeldet, oder hab ich was übersehen?

wärs vlt n Kompromiss, dass bei kreativen threadtiteln der TE im eingangspost erklärt, was er meint? dann wäre der mangel ja im Prinzip geheilt.

btw find ich vielmehr die wirklich nichtssagenden titel wie "ich hab da mal ne frage", "was würdet ihr machen?" oder "Problem mit Familie" nervig. insofern bin ich ganz bei ozznock (wie im übrigen auch)
ich schließe mich als neulign inhaltlich hier mal an...grade wnen man so als neuer docha uch viel mit suchfunktionen arbeitet u generell noch nicht so firm mit de rthematik ist sind diese "was denkt ihr"-threads ultranervtötend. weil bei "grobem überblich verschaffen" ist es anstrengend, jeden thread dieser arta nzuklicken.

wobei allzu aufregende anglizismen selbst mir zu anstrengend ist, u ich bin in englisch echt gut :mg:

Benutzeravatar
hilfssheriff
Spam-Polizei a.D.
Beiträge: 1420
Registriert: 24.02.2012

Beitrag von hilfssheriff » 12. Jan 2014 16:33

Das war zwar eigentlich nicht das Thema, was ich ursprünglich angesprochen hab, aber ich finds auch sehr gut und seh das genauso!

Wir können vielleicht eine Boardregel einführen, dass Threadtitel inhaltsbezogen, verständlich, und richtig geschrieben werden sollten. Was haltet ihr davon?

Das kenn ich auch so aus anderen Foren als durchaus üblich und fänds auch hier sinnvoll.

Damit würden User, die "was würdet ihr machen", "ich hab ne Frage", "ich weiß auch nicht..." etc als Titel schreiben, gebeten werden, ihren Titel in etwas aussagekräftiges zu ändern. :)

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 12. Jan 2014 16:39

FIndest du es nicht etwas übertrieben für sowas eine Regel festzulegen.

Wenn dir ein Threadtitel nicht passt kannst du den Thread doch mit gandenloser Verachtung strafen. Oder den Verfasser bitten den Titel umzuformulieren.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
hilfssheriff
Spam-Polizei a.D.
Beiträge: 1420
Registriert: 24.02.2012

Beitrag von hilfssheriff » 12. Jan 2014 16:40

Nullpositiv hat geschrieben:FIndest du es nicht etwas übertrieben für sowas eine Regel festzulegen.
Nee, weil sich das in anderen Foren meiner Erfahrung nach durchaus lohnt.
Nullpositiv hat geschrieben: Wenn dir ein Threadtitel nicht passt kannst du den Thread doch mit gandenloser Verachtung strafen. Oder den Verfasser bitten den Titel umzuformulieren.
Letzteres hatten wir hier schon ab und zu; wurd dann doch nix draus, weil "ne Regel dazu gibts ja nicht".

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Jan 2014 18:46

also nee.
wenn mich jetzt nicht absolute mehrheit der userschaft überrollt, wird das keine boardregel. das wird einfach viel zu viel und dann liests keineR mehr.
mich nerven nichtssagende boardtitel auch, aber da kann man ja den user bitten oder wenn der ewig nicht eingeloggt war, ggf. auch moderierend ändern. aber wenn wir jetzt von der zulässigen smiliezahl per post bis avatar-farbabstimmung (ich überspitze^^) alles in den regeln festschreiben, haben wir ein eigenes BGB :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Jan 2014 19:07

Ich denke auch wir sollten Ill per Boardregel dazu zwingen ihre Threads anders zu benennen. Der jetzige Zustand ist ja praktisch unerträglich.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 12. Jan 2014 19:09

Gut so gesehen könnt ich mich doch entschließen dem zuzustimmen. Evtl. könnten wir in dem Zuge auch die Nutzung von Anglizismen und Neologismen etwas einschränken.Zumindest für Ill.
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten