Kritik an der Board-Moderation

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
minoS
Beiträge: 233
Registriert: 21.01.2012

Beitrag von minoS » 20. Dez 2016 13:22

es geht doch gerade um das Löschen von problematischen Links (Und da sind die Forenregeln doch sehr klar) und nicht darum eine Meinung zu verbieten oder?

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 20. Dez 2016 16:41

Vielleicht könnte man das verschieben? Bitte.
Mich würde hier interessieren, ob diese Löschentscheidungen auch im Team getroffen und von allen mitgetragen werden. Zur Zeit ist ja hauptsächlich somebody sichtbar.
Und wo wir dabei sind: wer gehört aktuell zu den mods? Einige sind klar, aber ist Rosiel noch dabei? Granny? Gmühs?
Ich frage nur interessehalber nach.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Dez 2016 16:49

Du kannst das komplette Team hier sehen: memberlist.php?mode=leaders
Alle mit grün gekennzeichneten User sind Mods. Zur Entscheidungsfindung sagen die Boardregeln folgendes: "Manche Entscheidungen werden erst intern diskutiert, bevor eine Handlungsentscheidung fällt. Das kann bedingt durch diverse Faktoren eine längere Weile dauern, soll aber das Risiko von Schnellschüssen, Irrtümern und Voreingenommenheit minimieren. In anderen Fällen ist umgehendes Handeln erforderlich, so dass eine Rücksprache mit dem Team nicht abgewartet werden kann.".
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 20. Dez 2016 17:01

Danke Akayi.
Aber zB steht dort auch Granny als mod, die aber das Forum verlassen hat. Und ich meine, dass Rosiel ihre Tätigkeit aufgegeben hat (was ich sehr bedauern würde).
Daher meine Frage, ob auch diejenigen mods, die zur Zeit wenig oder gar nicht aktiv sind, trotzdem in solche Entscheidungen eingebunden sind.
Btw: aus deiner Antwort-Uhrzeit könnte man ja fast schließen, dass du dich auf diesem Kontinent aufhältst. Ist dem so?
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Dez 2016 17:03

Das stimmt natürlich. Zumal jeder Mod-Account ein Sicherheitsrisiko darstellt, auch wenn er nicht als solcher benutzt wird.
Und ja, Du hast mich durchschaut. Ich hätte mehr kryptische Nachrichten einbauen solle wie "Freue mich nun auf mein Brunch".
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 20. Dez 2016 17:07

Warum es ein Sicherheitsrisiko?
Und nein, das hätte mich nicht getäuscht. Dank somebody wissen wir doch ,dass man auch in tiefster hessischer Provinz das Brunch zu ungewöhnlichsten Zeiten einnehmen kann.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Dez 2016 17:15

Als Mod kann man versehentlich Beiträge löschen, zudem können die Accounts wenn sie gehackt werden missbraucht werden.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 20. Dez 2016 19:06

sich selbst als "links" einordnen und tatsächliche "linke" Positionen zu vertreten ist nicht zwangsläufig dasselbe ("kein Rassist" zu sein ist bspw. etwas, von Menschen von links-außen bis rechts der Mitte geteilt wird).


@ Mr. Kennedy
wobei das auch nicht unbedingt die "Aufgabe" dieses Forums ist (und glaube ich auch nicht der Anspruch). ich muß schließlich in meinen eigenen vier Wänden auch nicht allem und jedem ein Forum bieten, wieso sollte dann in einem wortwörtlichen Forum* automatisch etwas anderes gelten?


* (also im Grund kein "öffentlicher Raum" sondern ein "privater")
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Dez 2016 21:45

@mashisouk
mashisouk hat geschrieben:... meine Frage, ob auch diejenigen mods, die zur Zeit wenig oder gar nicht aktiv sind, trotzdem in solche Entscheidungen eingebunden sind.
...

mashisouk, weder auf Basis der Boardregeln noch auf Basis früherer Diskussionen im internen Board eindeutig entscheidbare Sachverhalte werden, sofern kein akuter Handlungsbedarf besteht, im internen Board zur Diskussion gestellt. Alle Mods können sich beteiligen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Dez 2016 23:37

im moment hält im wesentlichen somebody noch die modfahne hoch. alle anderen haben temporär oder generell keinen bock mehr oder keine zeit.
ein paar diskussionen gibts intern noch.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten