Tapatalk Erweiterung

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Tapatalk Erweiterung

Beitrag von raldus » 13. Nov 2014 07:43

Hallo.

Ich nutze moderne Technik jeglicher Art. Tablet, Handy, PCs. Je nachdem.
Heutzutage ist das wohl Standard.

Dabei habe ich auch gefallen an der App Tapatalk gefunden. Damit hat man' 'nen guten mobilen Überblick. Vor allem wenn man in mehreren Foren den Überblick behalten will.

Wäre eine Schnittstelle für Tapatalk hier auch möglich?
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Nov 2014 15:12

das hatte ich mir vor Jahren mal angeguckt - aber war das nicht irgendwie kostenpflichtig? (für Betreiber oder Nutzer?)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 13. Nov 2014 15:33

Für Betreiber nicht (finde keinerlei Hinweis darauf) und für User kommt es drauf an. Werbung oder nicht, glaub ich. K.A. Jedenfalls nichts monatliches. Wie Apps halt so sind

https://tapatalk.com/activate_tapatalk.php
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Nov 2014 15:53

da ich gerade nicht an Rechner bin: könntest du kurz zusammenfassen, was die Vorteile ggü. der normalen mobilen Version (des Forums) ist? :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 13. Nov 2014 16:12

Man hat alle Foren und Benachrichtigungen aus einer App heraus. Benachrichtigungen sind dann ohne Mail.
Die Darstellung und Navigation ist vereinheitlicht und dem jeweiligen Gerät besser angepasst. Bei mir auf 'm Handy sind die Navigationsbuttons der Mobilen Version ziemlich klein und ich verheddere mich recht oft.

Schau lieber bei Gelegenheit selbst mal nach. Eilt ja nicht. Vielleicht nutzt es hier ja auch niemand. Es scheint zumindest so.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 13. Nov 2014 18:35

Mit Tapatalk kann der Forenbetreiber sogar Geld verdienen - indem er Werbung einblenden lässt für die Benutzer der Tapatalk-App. Das lässt sich aber auch deaktivieren. Deshalb ist das Plugin auch kostenlos: Tapatalk verdient mit der Werbung Geld und beteiligt den Forenbetreiber (ab einem ungenannten Mindest-Werbeumsatz).

Nachteil aus meiner Sicht ist, dass der Forenbetreiber ein Plugin installieren muss, das direkten Datenbankzugriff erhält. Es hat nicht die sicherheitsrelevanten Einschränkungen, denen ein "normaler" Forenzugriff per Browser unterliegt. Es gab bereits Sicherheitslücken in dem Tapatalk-Code. Und was die (closed source) App so treibt, kann man nicht nachvollziehen.

Hier gibt es auch das Thema "Tapatalk vs. Artodia Style": https://www.phpbb.com/customise/db/styl ... opic/99879
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 13. Nov 2014 20:17

Jedes Plugin ist ein Sicherheitslich mehr. Ja, das ist leider so.

Der Thread sollte ja auch nicht nur nach der Möglichkeit fragen, sondern auch den Bedarf ausloten.

Bedarf scheint es aber nicht zu geben. (nach nichtrepräsentanter Schätzung) ;)
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 13. Nov 2014 20:22

Vielleicht hat sich das Problem mit der nächsten Version der Vorensoftware auch von selbst erledigt. Zumindest wirbt phpBB damit, ab Version 3.1 eine "moderne Erfahrung auf allen Geräten" zu ermöglichen (najaa mies übersetzt - Original s. hier: https://www.phpbb.com/about/launch/#user).

Du könntest ja einmal deren Community-Forum mit Tablet oder Handy besuchen und ein wenig herumprobieren? Würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen. :)
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 13. Nov 2014 20:28

Ich schau mich um wenn ich morgen mit dem Bus unterwegs bin. Hier auf 'm Tablet mag' ich es eh lieber in der Standardansicht und hab' dabei kaum Einschränkungen ausser einem Problem mit dem Scrollen bei den vorherigen Posts im Editor und ein wenig Kleinkram der mir nichtmal mehr einfällt.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Nov 2014 20:48

Besteht Bedarf?

In der mobilen Ansicht kann ich das Forum selbst auf einem obsoleten BlackBerry mit 2,4 Zoll-Display problemlos lesen. Auf typischen Android-Wanzen in der mobilen Ansicht ebenfalls keine Probleme.

Auf Android-Tablet auch keine Probleme in Standardansicht.
Suche Signatur.

Antworten