html5 anstelle von flash?

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

html5 anstelle von flash?

Beitrag von raldus » 30. Nov 2014 22:58

Hi.

Für meine mobilen Geräte würde ich mir einen flashlosen Ersatz für die Medienwiedergabe wünschen. HTML5 wäre toll. Ein "vlashplayer" also.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 4. Dez 2014 22:57

Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 5. Dez 2014 08:13

Danke für die Anregung, raldus. :)
Wir diskutieren bereits intern über eine Möglichkeit, Videos per HTML5 anstatt per Flash einzubetten. Wenn sich etwas ergibt, geben wir Bescheid.

Die von dir verlinkte Lösung mag funktionieren, aber da sehe ich als Nachteil, dass ein externes JavaScript eingebunden wird.
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 5. Dez 2014 08:18

Die Möglichkeit auch von anderen Sites. als YT einbinden zu können ist schon knorke.

Aber erst das neue Ignore-Script einpflegen, Supermartin! :D
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 5. Dez 2014 08:25

Hm, dafür haben wir ja bisher auch Knöpfchen: Google Videos, MyVideo und ClipFish. Wird das genutzt? Oder fehlen dir da andere Seiten?

Zum Zweiteren: <insert schwarz' special smiley here>
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 5. Dez 2014 08:30

Die basieren aber auf Flash. Ohne Umwege sind die mobil nicht zu sehen. Z.B. "Ich höre gerade ..." Alles flash. Nichts abspielbar per default. Das dürfte erst recht für IPhones gelten. Aber Android hat sich auch von flash abgewandt, auch wenn man es sich zurechtstricken kann.

Soweit ich weiß ändert sich mit dem neuen PHP nichts. Hab' mich dort ein wenig umgeschaut.
Das neue Design ist übrigens wirklich responsiv.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 5. Dez 2014 08:32

Das 2. war durchaus ernst gemeint.

Und was die Videos betrifft, Vimeo wäre defnitiv nett. Clipfish höre ich heute zum ersten Mal.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 5. Dez 2014 08:48

Es geht doch aber um den Player, nicht um die Streamingdienste. Oder steh' ich auf dem Schlauch?

Ich meine den Player
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 5. Dez 2014 10:59

Schon klar, dass es um den Player geht. Diesen liefert jedoch jeder Videodienst selbst aus, d.h. die Player werden nicht von der phpBB-Forensoftware bereitgestellt.
Wenn die Videodienste die Möglichkeit bieten, Videos per HTML5 einzubetten, können wir das einbauen. Das geht auf jeden Fall bei YouTube und Vimeo; bei MyVideo und ClipFish bin ich mir nicht sicher, weil der "Einbetten"-Button fehlt oder nicht funktioniert.

Google Videos gibt es übrigens nicht mehr (da Google YouTube gekauft hat), der Knopf kann also entfernt werden.
Der ClipFish-Button scheint schon länger kaputt zu sein (phantom @ Der "Was hört ihr gerade"-Thread, Curumo @ Der "Was hört ihr gerade"-Thread), kann vielleicht auch weg?
MyVideo wird häufiger benutzt und funktioniert wohl auch (ich habe keinen Flash Player installiert, kann das also gerade nicht verifizieren), den sollten wir dann auch auf HTML5 umbauen.


@raldus: mit phpBB 3.1 ändert sich schon so Einiges, aber v.a. muss vor einem Umstieg noch einiges erledigt werden; z.B. müssen angepasste Styles und Templates her, und die Modifikationen müssen für die Version 3.1 neu geschrieben werden. Das ist nicht einfach mal nebenbei gemacht. :)

@Lantha: falsches Thema, und wie du weisst, hat illith das noch nicht umgesetzt.
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 5. Dez 2014 11:27

Aber das ist doch hier das Standard Style + Templates?!? :kk:
Du meinst wohl die Challanges. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Ich sehe keine Abweichung. Ausser vielleicht Kleinkram.
(Und ignore , wenn es da wäre) Ich finde übrigens, das das gute alte analoge Human-Ignore auch gut funktioniert.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Antworten