Rezepte-Wiki?

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Rezepte-Wiki?

Beitrag von illith » 28. Apr 2015 01:35

im Rohkostrezepte thread kam die idee auf (von mir^^), ein boardeigenes rezepte-wiki anzulegen. hintergrund ist, dass hier so viele tolle rezept-ideen zusammenkommen, die aber verstreut und vergraben in hunderten von threads verstreut liegen und so gar nicht die gebührende würdigung erfahren.
in dem thread war die rückmeldung erstmal grundsätzlich bejahend.
wie sieht das allgemeine meinungsbild aus?

sinnvoll wäre mM nicht eine vollständige öffnung (für bearbeitung), wie es zb bei wikipedia praktiziert wird (da braucht man nichtmal einen account und kann so im vorbeigehen darin treiben, was man will), sondern es zumindest auf registrierte user begrenzen, wenn nicht vlt sogar auf residents oder ausgewählte leute. (sonst würde der moderationsaufwand zu potentiell groß)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Apr 2015 05:35

Hallo illith,

zur Qualitätssicherung scheint individuelle Freischaltung sinnvoll. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 28. Apr 2015 07:47

Joar,wenn ich zu den Auserwählten gehörte,dann ja ,auch so :mg:
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 28. Apr 2015 08:28

Find ich gut. :) Soll das dann nur für selbst gebastelte Rezepte sein? Oder auch für gesammelte?
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Jaswicis

Beitrag von Jaswicis » 28. Apr 2015 09:13

:roll: Und was ist mit Copyrights? Manche rezepte sind ja geschützt...

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 28. Apr 2015 09:19

Imho war bei Rezepten die Schöpfungshöhe zu niedrig. Ich glaub das war hier auch schon ein zwei mal Thema.

Allerdings find ich eigene sinnvoller. Für solche aus dem Internetz kann man ja eine Linksammlung machen.
Zuletzt geändert von Nullpositiv am 28. Apr 2015 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 28. Apr 2015 09:21

Ja, deswegen habe ich das ja mal in den Raum geworfen. Man könnte ne Verlinkung reinstellen.
À la "Tomatenquiche" Link http://www.abcd .de
Wie in 'ner Datenbank.

edit: 0+ war schneller.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 28. Apr 2015 10:29

Ja,jetz nur was zu verlinken fände ich ziemlich blöde.
Eigenkreationen oder Abwandlungen sind doch viel cooler!
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Apr 2015 23:33

ich dachte so:
a. ) eigene rezepte
b.) rezepte hier aus dem forum (mit urheberInnen-angabe)
c.) sonstige fremd-rezepte mit urheberInnen-angabe, von denen eine ausdrückliche einwilligung selbiger/s vorliegt

hier sind doch IT-menschen am start. hab bisher noch kein wiki aufgesetzt. ist mediawiki overdressed für den zweck?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 28. Apr 2015 23:47

Rezepte-Wiki finde ich erstmal gut.

Aber ich frag mal ganz unvoreingenommen: Gibt es nicht schon genug vegane Rezepte-Sammlungen im Netz? Ich weiß es wirklich nicht. Wenn ich ein Rezept oder eine Idee suche, dann nutze ich dafür eine normale Suchmaschine. Welchen Vorteil hat ein extra Vegan-Forum-Rezepte-Wiki? Muss ja schließlich auch gefüttert und gepflegt werden.

Antworten