Profil: Lifestyle-Kategorien

Boardregeln & News
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Okt 2012 00:37

wehr dich ruhig dagegen aber du bist ovo-veganer.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

_vicky_s.99
Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2014

Hilfe! Bezeichnungen des Lifestyles, ovo, carnivor etc.

Beitrag von _vicky_s.99 » 2. Nov 2014 17:43

Beiträge aus "Hilfe! Bezeichnungen des Lifestyles, ovo, carnivor etc." (V-Fragen) verschoben.
Rosiel



__________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Okay ich hatte dazu keine Erklärung in den FAQs gefunden und hoffe dass es nicht schon gefragt wurde oder eigentlich selbstverständlich sein müsste. Aber ich bin mit einigen Bezeichnungen des Lebensstils überfordert. Es wäre super nett, wenn mir jemand weitehelfen könnte.Ich füge mal mein Verständnis der Namen an.

sXe steht doch für straight edge? also vegan_sXe dann straight edge und vegan?
und was ist dann vegan straight? ganz strikt vegan?
ovo-lacto vegetarisch verstehe ich als vegetarier, die keine Eier oder Milch verzehren aber Honig und damit nicht vegan.
ovo vegetarisch dann vegetarier, die keine Eier essen und lacto-vegetarisch Vegetarier, die keine Milchprodukte essen/trinken.
pescetarisch heißt Vegetarier, die Fisch essen?
omnivor sind Alles-Esser
und carnivore sind "Fleisch-Esser". Also nur Fleisch und nichts anderes?
antivegan dürfte mir klar sein.
Flexi dürfte jemand sein der zwischen verschiedenem wechselt??

aber wo ich wirklich nur rate, was es heißt sind die Begriffe:

frugan (vll überwiegend Früchte?)
freegan (alles aus eigenem Anbau also direkt aus der Natur/Freiheit ?)
V-AspirantIn


Vielen Dank im Voraus
liebe Grüße
Vicky

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 2. Nov 2014 17:49

enter the void.

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 2. Nov 2014 17:51

Ovo-Lacto-Vegetarisch impliziert Milch und Eier.
Lacto heißt "nur Milch", also vegetarisch ohne Eier, und Oco entsprechend umgekehrt.
Carnivore wäre tatsächlich nur Fleisch, also Wölfe o.ä. Für Menschen eher Quatsch, aber hey, feel free to define yourself.
Frugan heißt, dass auch keine Pflanzen konsumiert werden, die bei der Ernte oder durch den Konsum sterben. Also keine Wuurzeln o.ä., sondern nur die Früchte, deren Entnehma die eigentliche Pflanze trotzdem weiterleben lässt.
Freegan bezieht sich darauf, dass sich von Konsum in Verbindung mit Geld entfernt wird, also primär oder nur Lebensmittel konsumiert werden (oder auch generell nur Dinge verwendet werden), die gefunden oder geschenkt sind. Beispielhaft dazu ist das sog. "Containern" (Verwertbares Essen aus Mülleimern z.B. von Supermärkten o.ä. sammeln).
Flexitarier sind solche, die sich "meist vegetarisch (oder vegan) ernähren, aber hin und wieder Fleisch (oder andere tierliche Produkte) konsumieren".
Meiner Meinung nach vor allem ne völlig überflüssige Modebezeichnung, um nicht voll dazu stehen zu müssen, dass man Tiere isst.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Nov 2014 18:03

um die aufnahme des begriffs bat seinerzeit kiara ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Nov 2014 07:31

_vicky_s.99 hat geschrieben:Okay ich hatte dazu keine Erklärung in den FAQs gefunden und hoffe dass es nicht schon gefragt wurde oder eigentlich selbstverständlich sein müsste.
Die Kategorien rufen traditionell mehr Fragen hervor, als sie Antworten gebe. Das ist daher auch schon drei mal diskutiert worden: Straight, Moderat, Fruganer etc?

Z.B.:
Akayi hat geschrieben:
  • carnivor: Isst nur fleisch (scherzhaft)
Akayi hat geschrieben:"V-Aspirantin" ist boardeignerinneneigener Slang für jemanden der/die gerne vegan oder vegetarisch werden möchte, es also anstrebt aber noch nicht ist.

Vielleicht kann man das zusammenführen?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten