Profil: Lifestyle-Kategorien

Boardregeln & News
Benutzeravatar
Lachflash
Beiträge: 1108
Registriert: 23.09.2012

Beitrag von Lachflash » 24. Sep 2012 22:08

Wenn ich jetzt im Restaurant Essig esse, bin ich dann moderat? Bin ich dann überhaupt Veganerin,
falls der Essig mit Gelantine geklärt ist und ich das nicht weiß? :eek:
Irgendwie scheint essen gehen immer schwieriger :oO:
Und nehm alles locker hin, ob das Glas halb leer
Oder halb voll ist, ist mir scheißegal, ist da Wodka drin?

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 24. Sep 2012 22:13

Naja, also ich würd sagen, dass vegane Sachen, wo die meisten Veganer "meh" sagen würden, nicht als "straight"-Kriterium gelten. Also die meisten Veganer finden es unsinnig, auf lebenswichtige Medikamente mit Laktose zu verzichten, oder auf Kleber auf Bierflaschen, oder auf "Spuren von".

Aber bei so Sachen wie "meine Oma lebt noch 2 Monate und hat einen großen Kuchen für alle gebacken", da wär dann ne Situation, wo sich die Geister scheiden. Weil so ein Kuchen hat ja für die Oma auch einen symbolischen Wert, und man tut ihr möglicherweise eine so große Freude damit, dass man es als ethisch akzeptabel empfinden mag, dafür den Eier/Sahne-Konsum zu kompromittieren. Andere Veganer würden sagen: "nein, das ist für mich nicht akzeptabel".

Oder man ist bei jemandem zu Besuch, und die hält einem freudestrahlend ein lang gekochtes und extra für dich gemachtes "veganes" Gericht hin, wo aber versehentlich ein Löffel Milch drin ist. Oder die vegane Suppe wurd mit dem gleichen Löffel umgerührt, wie die Fleischpfanne umgerührt wurde.

Genau wie mit dem Essig: "straighte" Veganer würden nachfragen und es im Zweifel wirklcih nicht essen, moderate Veganer sagen "naja, bei Gelatineklärung würd ich in ner Restaurantsituation n Auge zudrücken".

Das sind so zwei typische Situationen, wo man mMn zwischen "straight" und "moderat" unterscheiden kann.


Lachflash: Du kannst so vegan sein, wie DU es möchtest :) Das ist DEINE Entscheidung. Es gibt keinen, der dir da Regeln aufdrängen darf, ob du jetzt gelatinegeklärtes Essig im Restaurant einfach mal isst oder nicht. Wenn dir das zu mühsam ist, dann mach das halt nicht. Wichtig ist, dass DU dich so vegan ernährst, wie es zu deinem Gefühl passt. Wenn dir dein Gefühl wirklich sagt "nein, auch das kann ich nicht mit mir vereinbaren" - dann iss den Essig im Zweifel nicht. Wenn du denkst "das ist mir wirklcih zu anstrengend" - dann iss den Essig. :)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
phantom
Beiträge: 1606
Registriert: 31.08.2012
Wohnort: Kassel

Beitrag von phantom » 24. Sep 2012 22:23

kiara hat geschrieben: Aber bei so Sachen wie "meine Oma lebt noch 2 Monate und hat einen großen Kuchen für alle gebacken", da wär dann ne Situation, wo sich die Geister scheiden.
Geiles Beispiel. :xd: :laugh:

Finde es übrigens witzig, dass "vegan straight" in der Auswahlliste ganz oben steht. Und wer braucht denn hier bitte den Status "antivegan"? Filtert der schon mal die Trolle raus und kickt automatisch? :D

Kritisches und furchtbar wichtiges PS: Das Emoticon "mrgreen" ist blau! :mrgreen: :schlaumeier:
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 24. Sep 2012 22:25

Lachflash hat geschrieben:Ich hab mal ne Frage, ich versteh die Kategorien nicht,
was heißt vegan - straigh oder vegan - moderat und dann gab es noch ein vegan -sXe oder so?
Kann mir das bitte jemand erklären? :?:
LG
Ich möchte mal kurz darauf hinweisen, dass es an dieser Stelle mal den (sinnvollen) Vorschlag gab, dies optional zu halten. UND NUN SEHT EUCH DIESES CHAOS AN! :trollol:
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70216
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Sep 2012 22:48

eine optionalität in dieser frage würde verwirrung und erklärungsbedarf aber gaanich notwnedigerweise vermeiden :O
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 24. Sep 2012 22:51

Klar: Wenn man keine Ahnung hat, lässt man das einfach weg (insb. wenn "optional" daneben stünde).
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Sep 2012 23:04

so langsam ist bei mir die "ey, dann lasst es halt!!"-grenze erreicht. irgendwie hat ja auch keiner was von der funktion, oder? guckt da überhaupt jmd drauf?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lachflash
Beiträge: 1108
Registriert: 23.09.2012

Beitrag von Lachflash » 24. Sep 2012 23:07

Ah, sorry Leute, ich war halt nur neugierig,
weil da echt viele intressante Sachen stehen die mir nix sagen ^^
Ich hatte vorher eh "Luft&Liebe" angegeben, ist doch auch eigentlich
nicht so wichtig :oops:
Und nehm alles locker hin, ob das Glas halb leer
Oder halb voll ist, ist mir scheißegal, ist da Wodka drin?

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 24. Sep 2012 23:18

ich bin ja dafür, dass man die angaben im profil so interpretiert:
dieser user würde sich nach seinem verständnis der [kategorie x] zuordnen.
fertig. wer mehr wissen will, muss wie immer die person kennenlernen.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
phantom
Beiträge: 1606
Registriert: 31.08.2012
Wohnort: Kassel

Beitrag von phantom » 24. Sep 2012 23:30

Lachflash hat geschrieben:Ah, sorry Leute, ich war halt nur neugierig,
weil da echt viele intressante Sachen stehen die mir nix sagen ^^
Ich hatte vorher eh "Luft&Liebe" angegeben, ist doch auch eigentlich
nicht so wichtig :oops:
Wieso "sorry"? Was haste denn falsch gemacht? Nichts.

Und es kann jeder das angeben, das er/sie für passend/richtig hält. So wichtig ist das wirklich nicht. Ein bisschen grobes Schubladendenken zum Kennenlernen vielleicht.

Ich finde es müsste gar nicht so viele Unterkategorien geben und sowas Sinnloses wie "antivegan" in einem Vegan-Forum. Aber gibt wie gesagt Wichtigeres, ich habe ja auf eine entscheidende Sache bereits hingewiesen.
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
- Arthur Schopenhauer

Antworten