Sagt mal bitte... Slang Edition

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Aug 2017 23:51

:)

Die Medien könnten wesentlichen Anteil an der Entwicklung haben, das wäre plausibel. In den 70ern gabs nur Öffentlich Rechtliches TV mit pädagogisch gut gemeintem Jugendprogramm.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Aug 2017 23:57

ich erinner mich noch, wie ich als junge Heranwachsende (Ende Grundschule? Anfang Orientierungsstufe?) mich verständnislos darüber äußerte, warum es wohl KONDOME mit GESCHMACK gibt. (wir hatten hier in der Fußgängerzone damals so einen ...Geschenkeshop, wo es auch einige schlüpfrig-verklemmte Artikel im Angebot gab, da hab ich glaub ich zum ersten Mal davon erfahren)
ich würde vermuten, dieser Tage sind die Jugendlichen da bereits wesentlich zeitiger im Bilde.^^
nur dass die Quellen für dieser Art Informationen idR dazu beitragen dürften, dass das nicht in einer konstruktiven Form stattfindet, leider.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Aug 2017 00:18

Das war hier in den 70ern ähnlich. ;)

Angeblich sollen heute Animees für Teens in Europa/USA im TV Programm für Kinder im Grundschulalter laufen? Habe keine Vorstellung, ob zutreffend. Was ich in den letzten Jahren gelegentlich von Eltern mitbekam war, dass Kinder im Grundschulalter sie IMO überfordernde Animees wie Claymore, Elfenlied, Gunslinger Girl gesehen haben sollen. TV oder Internet.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Aug 2017 01:37

nee, die liefen glaub ich nicht im TV.
und selbst die altersgemäßen sind teils jenseits aller Lächerlichkeit zensiert. also bei Naruto ist es schmachvollerweise zumindest so.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Aug 2017 02:00

somebody hat geschrieben:Ich frage mich, ob der Sprachgebrauch junger Menschen der Gegenwart repräsentativ dokumentiert ist. In den liberalen & freizügigen 70er Jahren war der Sprachgebrauch junger Menschen nach meinem Eindruck deutlich weniger krass. :kk:
Das kommt vermutlich darauf an was man betrachtet. Das mag für sexuelle Begriffes stimmen. Gleichzeitig vermute ich dass rassistische Phrasen wesentlich verbreiteter waren.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Dez 2017 23:31

somebody hat geschrieben:Akayi, Du hast recht, Deutschland war & ist häßlich, es war nur zeitweise aufgebitcht.
es war was...? :kk:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Dez 2017 09:26

illith, der hässliche deutsche Deep State mit seinen feudalistischen Strukturen war immer & ist da. Sozial angehauchte Regierungen verdeckten ihn zeitweise etwas.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Dez 2017 09:43

ich bezog mich auf das eigentümliche Adjektiv da am Ende^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Dez 2017 09:55

illith, verstehe aufgebitcht als modernes Synonym für aufgehübscht. Bitte, ist meine Interpretation nicht korrekt?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Dez 2017 13:18

also - ich hätte es wirklich noch nie gehört^^ (weder in diesem Zusammenhang, noch einem anderen)

...ok, immerhin fast 800 Googlehits :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten