Sagt mal bitte... Slang Edition

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Dez 2017 14:09

Nahm größere Bekanntheit dieses Wortes an. Ist das kein Neologismus? :hmm: Lesen hier zufällig GermanistInnen mit?

Nachher trenne ich ab & verschiebe in den für solche Diskussionen bestimmten Thread.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 16. Dez 2017 11:11

somebody, "aufgebitcht" würde ich jetzt nicht als geläufigen Begriff für "aufgehübscht" bezeichnen, denn es hat definitiv eine negative Konnotation, also nicht im Sinne von "aufgehübscht", sondern eher "übertrieben zurechtgemacht" oder eben "aufgetakelt". Solltest du dich mal in einer Situation wiederfinden, in der dein Gegenüber viel Mühe ins Aussehen gesteckt hat, sag bitte nicht "Ui, du hast dich heute ja aufgebitcht". ^^
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Dez 2017 11:25

Das trifft es sehr gut.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Dez 2017 12:33

:D :D
Frau_X erteilt wertvolle Lebensratschläge!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Dez 2017 12:38

also ich dachte mir schon, dass das gemeint ist, finds aber nicht irgendwie schlüssig. "bitchig" ist für mich eine Verhaltensweise und hat überhaupt nichts mit Aussehen zu tun.
aber ok, teils wird "Bitch" ja auch synonym mit "Schlampe" verwendet (was ich etwas sinnverzerrend finde, neben allem anderen) und weil solcherart weibliche Wesen sich dem Trope ja meist besonders auftakeln, um männliche aufmerksamkeit zu erregen, würde es in etwas hinkommen.

...ich erwäge jetzt, "aufgebitcht" in mein Vokabelrepertoir zu übernehmen - zB wenn mich Schutzbefohlene den ganzen Tag verstärkt aufgeregt haben, wäre ich irgendwann "aufgebitcht" ( = aggressiv abgenervt).
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Dez 2017 12:52

Meiner Erfahrung nach wird in Europa - abgesehen von GB und Irland - 'Bitch' und 'bitchy' in der Regel mit 'Schlampe' und 'schlampenhaft' übersetzt bzw. so genutzt. U.a. bei Äußerlichkeiten wie deutliche Schminke, große Ausschnitte und kurze Röcke.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Dez 2017 13:21

hm - deckt sich nicht mit meiner Wahrnehmung, so direkt.
aber dann wäre der Begriff ja wie gesagt schon schlüssig.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 16. Dez 2017 13:36

So hat es meine Tochter genutzt und tut es vermutlich immer noch, wenn ich nicht dabei bin. kurzer Rock, weit ausgeschnittene Blusen sind bitchy.
Selbstverständlich verbiete diese Ausdrucksweise
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Dez 2017 13:39

ich hoffe, du erklärst auch warum. ;)

da hatte ich hier in meiner Anfangs-Anfangszeit in der Einrichtung öfter mal Missverständnisse sowohl mit KollegInnen als auch Schutzbefohlenen - dass die dachten, wenn ich diskriminierendes Gelaber kritisiere, mir es um Kraftausdrücke und Sprachhygiene geht.
("oh Entschuldigung! ich meinte 'das sieht homosexuell aus'! :) " :xd: /thishappened)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 16. Dez 2017 13:42

Natürlich erkläre ich es. Oder versuche es zumindest. Aber manchmal komme ich an meine Grenzen.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Antworten