Erwachen & Erleuchtung und Co Thread

Plausch & Palaver
Antworten
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Erwachen & Erleuchtung und Co Thread

Beitrag von Sphinkter » 16. Feb 2018 18:24

Hallo,
gibt es hier Leute die sich mit dem Aufwachen, Erwachen oder mit "Erleuchtung" beschäftigen?
Also mit spiritueller "Arbeit".
Ich empfinde die Szene teilweise anstrengend, aber es gibt ein paar Leute die recht authentisch rüberkommen.
Zum einen Christian Meyer aus Berlin



Bei Meyer stört mich sein Pochen auf die Notwendigkeit eines spirtuellen Lehreres. Vielleicht er selbst :kk: Ausbildung und Seminare sind sofort im Shop erhältlich :D

Besonders hat es mir aktuell Eckhart Tolle angetan. Früher dachte ich, er wäre eine Labertasche. Verkauft auch sehr gut, Bücher, Audio, Onlinezugänge.
Aber ich finde ihn doch sehr bescheiden und angenehm.
Seine Worte klingen für mich am Authentischsten. Auch sagt er, das Erwachen im Alleingang möglich ist, manchmal hilft ein Hinweis aus einem Buch oder Seminar, aber ein Lehrer wäre nicht zwingend nötig.

Habt ihr Erfahrungen, oder gibt es etwa aufgewachte Menschen hier? :crown:

Feuer frei!

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 16. Feb 2018 20:50

das klingt für mich auf Anhieb ehrlich gesagt zu sehr nach "Hokuspokus" (das ist ebenfalls zumindest nicht völlig abhängig von den spezifischen Glaubensvorstellungen, "wiedergeborene" ChristInnen empfinde ich eigentlich auch immer als seltsam).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 16. Feb 2018 23:13

Was jetzt genau?
Alles was Meyer sagt, oder Tolle?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Feb 2018 01:36

Spannend finde ich dass so eine esoterische Verschleierung dann als "aufwachen" bezeichnet wird.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 17. Feb 2018 13:59

Achtsamkeittraining hat mit MBCT, ACT und MBSR immerhin den Weg in die moderne (akademische) verhaltenstherapeutische Therapie (unter dem Schlagwort „dritte Welle“) geschafft.

Antworten