Progressive Muskelentspannung - Links?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 17. Okt 2018 23:03

Ja gut, "maximal", ohne sichtbare Bewegung dabei, das meine ich mit "klein" :laugh:
Also ohne Arm einklappen oder sowas.
Wobei meine PMR-Therapeutin immer gesagt hat, dass maximale Anspannung eben nicht notwendig ist, sondern der Fokus darauf, dass sich der Muskeltonus verändert.
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Okt 2018 23:14

ich hab sie heute auch gefragt, weil ich mittlerweile ja etliche verschiedene Videos durch hab und der eine sagt "ganz leicht, so dass man die Anspannung grade so wahrnehmen kann", die nächste sagt "maximal anspannen" und andere irgendwas dazwischen.
Frau T. meinte, sie empfiehlt einmal maximal anzuspannen und dann zwei Stufen runterkurbeln^^ (räumte aber ein, dass in so einer Akut-Situation wie im Supermarkt so eine Max-Kontraktion schon sinn machen kann, grundsätzlich.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 17. Okt 2018 23:19

Ich persönlich bin auch eher eine von den Stark-Anspannern, einfach, weil ich das Gefühl der Entspannung dann befriedigender empfinde.
Aber das liegt offenbar daran, dass ich grundsätzlich stark angespannt bin und eine nur "leichte" Spannung (also knapp über Grundanspannung) gar nicht so gut wahrnehmen kann.
Die Erklärung ergibt total Sinn für mich.
Je länger und öfter ich PMR mache, umso mehr fällt mir auf, dass die aktive Anspannung in so einer Sitzung schwächer werden kann, weil die Grundanspannung sinkt.
enter the void.

Antworten