interessante Links / Foren / Sites [Offtopic]

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Nov 2017 22:30

@gemüse: in dem Zusammenhang hatte ich mal einen Aha-Moment:
es wird ja immer gesagt, wenn man sich irgendwelche Lebensstil-Änderungen vornimmt, soll man möglichst vielen Leute davon erzählen, um sozusgen den sozialen Druck zu erhöhen und man somit diszipliniert bleibt.
das kam mir schon immer supershady vor, weil mir regelmäßig irgendwelche Leute reumütig erzählen, dass sie jetzt auf jeden Fall mit Sport anfangen wollen (und abnehmen etc) - "MUSS!". und dann trifft man die Wochen oder Monate später und rein gar nichts ist passiert.
dann hab ich aber mal auf Reddits /fit/ in einem Sticky total interessant eine Erklärung dafür bzw eine 'Gegenempfehlung' gefunden:
Should I tell people about my goals for better accountability?
"Substitution" is a well known psychological effect: when you announce your goals to people, you receive psychological satisfaction, and it makes it less likely you achieve them. See this thread. If you walk around telling friends "I'm going to lose 80 lbs", this makes it less likely you will lose it. If you must tell them something, tell them what you've already done: "I have lost 10 lbs" but don't talk about your goal (although you should certainly have one).
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 24. Nov 2017 22:47

illith, ich hab' das mit diesen öffentlichen Verkündigungen nie verstanden. Wie soll denn sozialer Druck eigene Motivation ersetzen? Sie als Ersatzhandlungen zu betrachten, ist ein interessanter Gesichtspunkt.

Curumo, stimmt, manchmal sucht man beim Übersetzen wirklich zu weit! - Was das Ad Hominem betrifft: der Begriff bezieht sich doch auf die Tätigkeit, nicht auf den Menschen?

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 25. Nov 2017 00:13

also "soziale Kontrolle" (ist finde ich übrigens (oftmals) ehrlicher als "soziale Motivation") kann schon funktionieren, ist vielleicht auch einfach abhängig, worum es überhaupt geht (und natürlich ebenfalls von der jeweiligen Persönlichkeit).

ein sehr gängiges Beispiel dafür ist vielleicht, daß Menschen sich viel leichter aufraffen (können), aufzuräumen, wenn sie Besuch bekommen.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 26. Nov 2017 17:32

Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

globale Erwärmung

Beitrag von somebody » 3. Dez 2017 18:00

Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

gleichgeschlechtliche Ehe in Österreich

Beitrag von somebody » 5. Dez 2017 16:32

Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Dez 2017 16:38

in dem Zusammenhang sehr aufschlussreich und eindrücklich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichges ... ession.svg

da war mir etliches nicht von bewusst. (eine Differenzierung von FF und MM wäre auch noch interessant)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Dez 2017 23:07

☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Amazon hilferuf

Beitrag von VegSun » 7. Dez 2017 21:59

"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 21. Dez 2017 13:28

Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Antworten