Let Me Tell You About My Cats!

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 11. Dez 2017 18:14

Keine Ahnung, wir hatten ja an Katzenhaar schon so ziemlich alles und da gabs noch nie Flöhe - deswegen frag ich.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Dez 2017 18:51

also komplett flohgefeit war bei uns glaub ich noch keine. aber das fette Kätzchen war schon immer am stärksten betroffen, weil die so dickes flauschiges Fell hat. das sie aber wiederum vor Zecken schützt, da hatte sie glaub ich noch nie eine.
aber ich glaub, so massiv wie diesmal wars echt noch nie oO Sommer 2014 hatten wir ja schon mal diesen Extrembefall (vlt erinnert ihr euch noch an meine Flauschsocke, als ich abends im Bad war :mg: ) - aber nachdem ich dann 100€ in sehr unvegane Präparate investiert hatte, war halt Ruhe und dann war die Saison auch vorbei.
die anderen Katzen sind aber zum Glück offenbar kaum mehr betroffen.

Update:
ich wollte heute "morgen" schon frohlocken, weil ich nur einen Floh gefunden und gefangen hab. die Bilanz erhöhte sich dann aber doch noch auf 3-4 von denen 1-2 mir entwischt sind (bin nicht sicher, obs der gleiche war - ich hoffe aber. und auch, dass das der war, der nachher im Robo-Tank auftauchte^^)
aber es ist echt so mindblowing, wieviel Kacke die auch produzieren :oO: ich spühl ja jetzt möglichst immer gleich die Badewanne aus (da hält sie sich wie gesagt im Moment gerne auf) - und wenn sie das nächste mal drin sitzt....
in Verbindung mit der noch nassen Badewanne sieht das dann auch immer sehr dramatisch aus, weil das ja quasi wieder zu Blut wird dann.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 11. Dez 2017 22:08

Also bei "meinen" war das tatsächlich immer so dass der flauschige (Matou) Flöhe hatte und der kurzhaarige (Mikusch) nie... und das einzige was wirklich geholfen hat, war Frontline Combo (für Katzen dosiert!), bei allem anderen lachen die Flöhe ja nurnoch.... Zum Glück haben sie sehr selten Flöhe, dann eher Zecken bei Matou und das schwillt dann immer total an, armer Kerl...
Dateianhänge
WG3_3914.jpg
MIkusch.jpg

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Dez 2017 23:08

ich hab bei dem Kontaktgift ja immer so meine Bedenken...
wie auch in dem Link von Road - da steht ja die Warnung, man soll die Flüssigkeit auf keinen Fall in Kontakt mit den eigenen Fingern kommen lassen. also nicht mal ein Millimilliliterchen auf einen 70kg-Mensch, der sich danach die Hände wäscht. aber man ballert die volle Ampulle in die 5kg-Katze, die sich danach mit ihrer eigenen Zunge putzt....

Update:
haben Flöhe eigentlich auch Tagesrhythmen? hab irgendwie das Gefühl, die sind abends/nachts aktiver. grad lag das Kätzchen ausgestreckt vorm Kamin - und ich hab mindestens 4 Flöhe abgesammelt. diesmal eher aus den höheren Körperhaarschichten.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 12. Dez 2017 00:14

Sind die Katzen schön!

illith, gibt man das Zeug denn nicht zwischen die Schulterblätter, weil die Katze da mit Zunge und Pfoten nicht hinkommt? Ob erwachsene Flöhe einen Tagesrhythmus haben, weiß ich nicht. Die Larven sollen aber lichtscheu sein und sich in Fugen, Teppiche etc. verkriechen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Dez 2017 01:22

Oder eben Hosen!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Dez 2017 01:42

^^

gemüse, so wie ich mir das vorstelle, verteilt es sich von da über die Katze - sonst wäre ja genug Platz für die Flöhe, sich andere Areale auf der Katze zur Niederlassung zu suchen...^^
und gerade das aktuell so gepeinigte Kätzchen hab ich ja schändlich vor ein paar Monaten mutmaßlich unbeabsichtigt etwas vergiftet, mit zu häufigen SpotOns. die hatte ziemlich lang total Magen/Darm-Probleme und selbst als das wieder stabilisert war, hat sie noch eine Weile keine Milch mehr vertragen. BF und ich sind der Meinung, ein TA hätte uns die kurartige Intesivanwendung mal angeraten... :\

mein Optimismus ist aktuell übbrigens gerade etwas eingedellt, da ich vorhin im Bad nochmal ~4 Flöhe geschnappt hab. das macht eine frustrierende Tagesbilanz -.- ein kleines bisschen Hoffnung sehe ich darin, dass die alle eine ziemlich ähnliche Größe haben (das war zu den Stoßzeiten ganz anders) und das jetzt hoffentlich alles noch so Resbestände einer Generation sind. aber mal sehen...
morgen werde ich wohl nochmal das Badezimmer kontaminieren und den Flur oben >.<
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2122
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 12. Dez 2017 12:04

ich hab jetze nich die ganze flohstory gelesen, aber wir hatten mit capstar & frontline parallel immer gute erfolge. ist natürlich nicht vegan.
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 12. Dez 2017 12:53

Vielleicht hast du da schon geschaut, aber sicher ist sicher.
Ich denke das Flohproblem lässt sich so schnell nicht lösen, das steht hier auch:
http://de.frontline.com/haeufigefragen

Panik bezgl. des Mittels nicht nötig - im schlimmsten Fall kommt es zu einer Kontaktallergie. Und essen sollte man es nicht, was auch für die Katzen gilt - deswegen die Stelle, wo man es auftragen muss (am Nacken). Man beachte auch den Hinweis auf Regen/Nässe.
Problematisch ist es auch, wenn man zwei Katzen hat - unsere beiden Racker neigen dazu sich das Zeug gegenseitig abzuschlecken.

In dem Zusammenhang auch interessant: http://www.fleatickrisk.com/DE/Seiten/Home.aspx

Un äh?
die hatte ziemlich lang total Magen/Darm-Probleme und selbst als das wieder stabilisert war, hat sie noch eine Weile keine Milch mehr vertragen.
Du gibst Katzen Milch? Warum? Da gibt es doch gar keinen Grund für, oder?
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Dez 2017 02:38

die beiden Kater müssen immer irgendwie auf Kalorien kommen und der eine ist extrem heikel mit Essen. (also das ist die Milch, die mein Freund für sich kauft)
//überflüssig zu sagen, dass die ganze Katzenkiste natürlich ein Gewissensdilemma für mich ist und einer größten Flecken auf meiner Moral-Weste.

diesen beschwichtigenden Texten von den Herstellern trau ich keinen Meter.
naja. hab vorhin Advantage aus der Apotheke geholt und 3/4 der Katzen bereits bestückt.
das fette Kätzchen rennt seitdem wie angestochen von links nach rechts durch die Wohnung und stoppt immer nur, um sich hektisch zu putzen. >.>
jetzt hab ich sie grade gesucht - lag oben in der Badewanne um ringt von toten oder fast toten Flöhen oO
das scheint zu wirken...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten