Let Me Tell You About My Cats!

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Nov 2016 17:32

schräg: irgendwas an meinem schweiß muss die ohnehin sehr olfaktorisch veranlagte Dicksche aggro-triggern. ich achte schon instinktiv darauf, wenn sie neben mir sitzt, den ihr zugewandten arm unten zu lassen, weil sie sonst aus dem nichts sie mit klauen und zähnen auf meinen arm stürzt, so dass es schon mal blaue flecken hinterlässt (weil sie so fest zubeißt). da kann sie eben noch shcnurrend neben mir gesessen haben - einziges warnsignal ist, dass kurz vorher ihre augen etwas schmaler werden, aber nicht aggro, sondern wie wenn die augen durch etwas leicht gereizt werden.
das macht aber nur sie, darum sehe ich keine schuld bei mir :D

die ist eh so schräg drauf: äpfel darf man nicht in ihrer reichweite rumliegen lassen, da dreht sie völlig drauf durch und wälzt sich daran herum und beißt da rein. wo ich noch axe benutzt hab, durfte ich gtragene shirts auch nicht rumliegen lassen, ewil sie sich so wahnhaft darin gewälzt hat, dass die klamotten hinterher in katzenhaaren paniert waren.
will gar nicht wissen was passiert, wenn ich ihr mal katzengras hinlege :?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Nov 2016 21:15

off topic
► Text zeigen
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Nov 2016 21:33

wenn du nicht unbedingt (katzen)kinder willst, fällt mir kein grund ein....
einmal mehr fehlt Rosiel :(
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 6. Nov 2016 22:55

Nein, somebody, der Zeitpunkt ist größtenteils egal. Schön wäre es, wenn das Tiere wären, die schon älter oder mittelalt sind und aus dem Tierheim stammen. Am besten zwei,d ei auch zusammen vermittelt werden sollen, weil die sich besonders gut verstehen oder zusammen abgegeben wurden. Wenn sie drin bleiben sollen, solltest du keine Freigänger aufnehmen und das mit dem Tierheim absprechen. Evtl. musst du dann eine Weile warten, bis du passende kriegst.
Im Frühjahr gibt es oft eine Babykatzenschwemme, da muss man einfach abwarten, bis die alt genug sind, um von der Mutter getrennt zu werden. Sonst gibt es aber keine zeitlichen Einschränkungen.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Nov 2016 23:24

Claire & illith, vielen Dank für Eure Einschätzungen. :) Mit Katzenkindern würde ich mich überfordert fühlen. Dachte auch an das Leben in einem Haushalt gewöhnte Katzen ab dem mittleren Alter. Worüber ich mir noch nicht klar bin, ist die Frage, ob Freigang oder kein Freigang. Ich wohne zwar mitten in einem ruhigen Wohngebiet, andererseits wird eine nahe Strasse morgens und nachmittags vom Berufsverkehr als Abkürzung genutzt, eine vom Durchgangsverkehr frequentierte Strasse ist ebenfalls nicht weit, und auf diesen Straßen sehe ich leider mehrmals jährlich überfahrene Kleintiere, was aus meiner Laiensicht vermutlich gegen Freigang spricht. Gelegentlich schaue ich mich in den Tierheimen der Umgebung um.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Nov 2016 03:07

Da Katzen eher Einzelgänger sind ist es gar nicht notwendig gleich zwei Katzen anzuschaffen um zumindest das eigene Haus als hackordnungsfreie Zone für die Katze zu erhalten.

@Ill, der Kater Tullbert z.B. liebt Schuhe und stürzt sich da auf ähnliche Weise drauf wie Du das mit den T-Shirts beschreibst.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 7. Nov 2016 06:38

Diese große Individualität hat aber nichts
mit Einzelgängertum zu tun, was der Katze oft
nachgesagt wird. Der Biologe bezeichnet Tiere
dann als „Einzelgänger“, wenn sie den näheren
freundlichen Kontakt mit Artgenossen ausschließ-
lich in der Fortpflanzungszeit suchen. Außerhalb
der Fortpflanzungszeit gehen sich Einzelgänger
aus dem Weg. Viele Katzen pflegen aber den
freundschaftlichen Umgang mit den Artgenossen
ihres Haushalts auch außerhalb der Fortpflan-
zungszeit: sie liegen in Körperkontakt, lecken sich
gegenseitig und spielen miteinander. Das inner-
artliche Sozialverhalten ist viel komplexer als lan-
ge angenommen. Ob sich eine Katze eher zu ei-
nem Einzelgänger oder zu einer geselligen Katze
entwickelt, hat in erster Linie damit zu tun, wel-
che Früherfahrungen Katzenwelpen mit anderen
Katzen machen und welche angeboren Anlagen
sie mitbringen.
http://www.tierschutzbund.de/fileadmin/ ... Katzen.pdf
Katzen gelten im Volksmund als Einzelgänger. Der häufigste Grund für diese Einschätzung ist, dass Katzen mit dem Charakterzug der Eigenwilligkeit glänzen und dies oftmals mit Einzelgängertum verwechselt wird. Ein anderer Grund ist, dass man viele Katzen auf ihren Streifzügen durch die Natur einzeln sieht.

[...]

Gleich vorweg ist zu sagen, dass dies nur bis zu einem gewissen Grad richtig ist. Besser wäre zu sagen, dass unsere Hauskatzen „Einzeljäger“ sind.

Wenn eine Katze ein Beutetier jagt, dann tut es dies in aller Regel alleine und braucht keine Gruppe um zB. eine Maus zu erlegen. Würden Katzen im Team jagen, käme es zu Konflikten, denn sie müssten sich eine kleine Maus in der Gruppe aufteilen und keine der Katzen würde dann richtig gesättigt sein. Also was die Jagd anbelangt, nutzen Katzen keine kollektive Jagdmethode.

Der Fakt, dass eine Katze einzeln jagt, schließt aber den Umstand nicht aus, dass sie nicht trotzdem eine soziale Kompetenz besitzt.

In Italien, Spanien, Griechenland oder auch auf einigen Bauernhöfen hier bei uns kann man gut beobachten, dass es Katzenverbände gibt. Was uns daraus schließen lässt, dass Katzen keineswegs Einzelgänger sind. Sichtbar wird an diesen Orten, dass außerordentlich viele Interaktionen zwischen den Tieren stattfinden. Als wesentliche Beispiele sind hier der freundliche Nasenkontakt, die gegenseitige Fellpflege, das Fressen ohne Individualdistanz, das gemeinsame Schlafen oder auch das Kontaktliegen unter Katzen zu nennen.
http://katzen-verstehen.at/haltung-besc ... elgaenger/

https://www.google.de/search?q=katzen+e ... 3F&start=0

https://www.google.de/search?q=katzen+e ... atzenforum

Um es zusammenzufassen: Super, dass du gleich zwei Katzen anschaffen möchtest, somebody :)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Nov 2016 07:09

Natürlich wird es immer Menschen geben die sich selbst und die eigene Befriedigung über die Katze und deren Wohlergehen stellen. Ich hoffe aber dass du, Somebody, nicht zu diesem Schlag gehörst. Denn was von machen von uns als possierliche Spielchen wahrgenommen wird ist für Katzen als territoriale Wesen bitterer ernst und führt mindestens zu Stress wenn nicht gtar verletzungen und im Endeffekt Verdrängung der unterlegenen Katze.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
pashu
Beiträge: 1165
Registriert: 14.05.2016
Wohnort: NRW

Beitrag von pashu » 20. Nov 2016 16:17

Nach ca. 1,5 Jahren Katzenlosigkeit (ich vermiss Dich, Morle :heart:), ist Montag Emma bei uns eingezogen.

So wie uns gesagt wurde, wollten ihre früheren Besitzer sie einschläfern lassen, da sie einen Kieferbruch erlitten hat und ihnen die OP zu teuer war. Die behandelnde Tierklinik hat das dann übernommen und eine Mitarbeiterin ebendieser hat sie aufgenommen.

Da sie dort aber sehr gestresst war (hat dort mit 2 weiteren Hunden und Katzen gelebt), hat sie ein neues Zuhause gebraucht - jetzt ist sie hier :*:.

Eigentlich wollte ich, nach den 18 Jahren mit Morle, keine Katze mehr haben. Mein Mann hat mich dann aber doch überzeugt, dass Emma dringend ein Zuhause braucht und wir ihr eins geben können.

Mittlerweile hat sie sich auch ganz gut eingelebt schätze ich.
Dateianhänge
IMG-20161118-WA0004.jpg
Emma1.jpg
Bei Hitlers brennt noch Licht. // Vernunft wo bist Du? Wo? // Komm‘ raus und hilf … und schalt‘ es aus. // … sonst brennt es lichterloh.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Nov 2016 16:33

:heart: :*:
Suche Signatur.

Antworten