Unwörter

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Mär 2016 04:07

^^
gibt es bei hausmannskost keine desserts? D:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 1. Apr 2016 13:18

ontopic:
wenn "vergleichen" synonym mit "gleichsetzen" verwendet wird (und das wird es ja ständig). man weiß natürlich, wie das gemeint ist, aber so ein bißchen fuchsig macht mich das schon jedes Mal.
kiara hat geschrieben:Oder wie es Volker Strübing formulierte:

Man kann alles mit allem vergleichen, Äpfel mit Birnen, Jesus mit Hitler oder ein frisch gezapftes Bier mit dem Holocaust… obwohl, als ich das schon einmal behauptete, hat mich ein Kollege entsetzt angeschaut und gesagt:
„Nichts ist mit einem frischgezapften Bier zu vergleichen!“
sidenote: kiara :up:
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Apr 2016 17:58

Kim Sun Woo hat geschrieben:ontopic:
wenn "vergleichen" synonym mit "gleichsetzen" verwendet wird (und das wird es ja ständig). man weiß natürlich, wie das gemeint ist, aber so ein bißchen fuchsig macht mich das schon jedes Mal.
das geht mir auch oft so... wenn ich mittels solcher vergleiche irgendwas zu verdeutlichen suche, versuch ich dann möglichst unpolemische beispiele zu finden, um diesen reflex nicht auszulösen. neulich gings in einer FB-gruppe darum, einer "veganerin" nahezubringen, dass es nicht vegan ist, wenn sie alle paar monate ein ei von den vielzitierten glücklichen hühnern ihrer nachbarin (or whatever) zu essen (und es völlig in ordnung zu finden, wenn hie' und da mal ein dabei entstehender hahn von halterin direkt verwertet[sic!] würde). sie ist natürlich superdefensiv geworden (dabei war ich zu diesem zeitpunkt, würde ich sagen, sehr sachlich und die anderen auch) und konnte nicht sehen, wie so ein aufriss gemacht werden kann, wenn sie alle 3-6 monate eben dieses ei isst und sonst vegan lebt. daraufhin empfahl ihr ein anderer diskutant, "ei essen" in ihrer gleichung mal durch "mein kind misshandeln" zu ersetzen.
sowas find ich einfach nicht sehr glücklich. er wollte sicher darlegen "wenn man eine sache tut, die nicht in ordnung ist, wird sie nicht mehr in ordnung dadurch, dass man sie nur gelegentlich (aber eben mit absicht und einer gewissen regelmäßigkeit) macht". ankommen tut bei sowas aber meistens "die durchgeknallten veganer behaupten, ein ei zu essen ist genauso schlimm wie sein kind zu misshandeln!!!!" (das gleiche bei den allgemeinen nazi-, r#pe- und homizid-vergleichen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Apr 2016 18:04

Man kann ja die Gegenüber auch ernst nehmen (sollte man allgemein in einer Diskussion) und ihr nicht einen Reflex unterstellen. Im konkreten Fall wurde ja auch direkt ein "=" (="ist gleich") verwendet. Wenn man nicht gleichsetzen möchte, dann sollte man es auch nicht tun. Ganz einfach. Zu Ei essenden VeganerInnen habe ich wohl schon genug gesagt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 1. Apr 2016 19:46

@ illith
nee, das meinte ich überhaupt nicht. sondern, daß "vergleichen" an sich vom Wortsinn doch eigentlich noch nicht "gleichsetzen" bedeutet. man kann ja auch A und B miteinander vergleichen und feststellen, daß beides nicht (hinsichtlich eines bestimmten Merkmals) übereinstimmt (z.b. Kim Jong-il und Kim Sun Woo vergleichen und zum Schluß kommen, daß Zweiterer einen besseren Musikgeschmack hat ;) ).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Apr 2016 17:35

"geraune"
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Apr 2016 21:57

Ich dachte immer Du magst so Öko-Worte^^ Klingt doch fast wie "Alraune" und so.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Apr 2016 11:59

das mag ich auch nicht besonders^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 19. Apr 2016 12:55

Alraune ist super! Fast so schön wie Araukarie.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 19. Apr 2016 13:37

als ob du das zweite Wort jetzt nicht einfach erfunden hättest.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten