Unwörter

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Mär 2017 23:51

:)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 14. Mär 2017 09:58

Danke für die Erklärung ;). Ich weiss auch noch nicht, was ein Büttel ist, respektive ich kenne nur den HDR-Begriff (und eventuell auch Mittelalter?) Landbüttel. Tja... Aber würde ich mit meinem Mundartgedöns anfangen, würdet Ihr auch nichts verstehen. Also bleibe ich in Unwissenheit manchmal (ist nun auch nichts Neues)

PS: ich mag das Wort Achtsamkeit nicht. Die ganzen Sozialarbeiter, die mich umgeben, lieben es. Nach dem Hype um das Würmli im ZRM, kommt jetzt die Achtsamkeit. Sonore Stimme: achte gut darauf, wie es dir geht.... Puh... mich nervt das. Die selben, ach so achtsamen Leute, trampeln manchmal ohne nachzudenken über die Gefühle anderer Leute hinweg. Aber Hauptsache Achtsamkeitstraining gemacht. Die Frage wo Achtsamkeit endet und Egoismus beginnt, wäre vielleicht mal noch zu klären. Ich bin gespannt auf den nächsten Trend...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Mär 2017 10:32

haha das mag ich auch nicht! (und ich BIN Sozialarbeiter :D )

was ist ZRM?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14361
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 14. Mär 2017 10:33

('n) Weinchen :fluch:

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4288
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 14. Mär 2017 10:48

Was mich jetzt echt mal interessiert, weil es mir oft auffällt: Wenn eine Frau von sich sagt "Ich bin Sozialarbeiter" oder sich als "Berufs-Veganer" bezeichnet, ist das Absicht? Also, um mal konkret zu werden, weil du ja nicht für alle Frauen antworten kannst: Illith, ist das Absicht, weil du es irgendwie albern oder überflüssig findest, die weibliche Form zu benutzen?

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 14. Mär 2017 10:50

illith hat geschrieben:was ist ZRM?
Das Würmli gehört zum Zürcher Ressourcen Model (ZRM). Es geht dabei um ressourcenorientiertes Selbstmanagement. Das Würmli ist entweder total kooperativ und macht mit oder wehrt sich. Letztlich geht es dann darum, wie man das Würmli dazu bringen kann, sich eben nicht zu wehren (sozusagen deine Aufräumaktion zu Hause: wann genau machst du da mit und wann blockierst du?). War hier in der Schweiz vor der Achtsamkeit der totale Renner im sozialen Bereich und hat bei mir etwa gleich viel Abwehr ausgelöst. Ich will als erwachsene Frau nicht permanent über mein inneres Würmli reden. Ist als Bild ja gut, aber dann hat es sich auch. Ich muss keine nähere Beziehung damit eingehen ;)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Mär 2017 13:49

in Hessen gebräuchlich:
Büttel = umgangssprachlich abwertend für subordinates Behördenpersonal, beispielsweise von Finanzamt, Gericht, Hilfspolizei, Ordnungsamt
Bütte = Holzbottich

Editiert, 14:18 Uhr, da vorhin vom Telefon gestört:

Büttel = Gebrauch Vergangenheit - gerade in Bade-/Waschbottich gereinigt bzw seltener Gebrauch Gegenwart - frisch gebadet
Suche Signatur.

hooray
Beiträge: 8
Registriert: 07.03.2017

Beitrag von hooray » 14. Mär 2017 17:09

Trump: Neu-deutsch für Holzkopf

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 14. Mär 2017 22:58

Ich möcht auch ein inneres Würmli! :heart:

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 15. Mär 2017 08:47

Muahaha... Man kann sich sogar eine Würmli-App herunterladen: http://www.ismz.ch/ZRM/App-Store.html. Da könntest du dir das persönliche, innere Würmli besorgen Rosiel :laugh:

Antworten