Pfannen-Empfehlungen

Plausch & Palaver
Nappi
Nappititliches Häppchen
Beiträge: 712
Registriert: 02.06.2014

Pfannen-Empfehlungen

Beitrag von Nappi » 27. Okt 2014 08:51

Meine Alte nervt mich....ich brauch ne unbedingt ne Neue :P
Nee...echt. Die ist mittlerweile so bauchig, dass sich das Öl immer am Rand sammelt. Das ist doof. Sie hat ihre Dienste getan und darf nun in den Ruhestand gehen.

Also, die Welt der Pfannen überfordert mich noch etwas...
  • Lohnt es sich, mehr Geld dafür in die Hand zu nehmen?
  • Welches Material ist für Gemüsebraterei etc. zu bevorzugen? Edelstahl (beschichtet/unbeschichtet), Schmiedeeisen, Teflon, Gusseisen...?
  • Was für Pfannen benutzt ihr? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
  • Welche Art von Pfanne ist sinnvoll? Mit gerader hoher Wand, mit abgeschrägter Wand, Grillpfanne, Wokpfanne...?
Momentan tendiere ich dazu, meine jetzige meistens genutzte Pfanne mit 28 cm mit gerader Wand durch eine Neue im gleichen Format zu ersetzen. Beim Material bin ich mir noch unschlüssig. Desweiteren überlege ich, noch eine Grillpfanne (mit diesen Stegen am Boden) zu kaufen. Warum weiß ich nicht genau :blush: ...wahrscheinlich weil ich die Grillmuster aufm Gemüse mag...und weil ich mal gelesen habe, dass das Gemüse eine rauchigere Note bekommt (Röstaroma und so).

Sooo jetzt her mit euren Tipps =)
Zuletzt geändert von Nappi am 27. Okt 2014 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
peanut butter for president :)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30349
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Okt 2014 09:00

Da ich in der Regel Rührbrate nutze ich fast ausschließlich einen Wok. Ich finde die Teile genial. So eine Grillpfanne habe ich mir jüngst auch (gebraucht) zugelegt, aber damit habe ich noch keine Erfahrungen. Ich werde vermutlich nur grünen Spargel damit machen :D
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 27. Okt 2014 09:09

Also,Grillpfanne kann man haben,muss man aber nicht. Die gibt es immer mal günstig bei Aldi oder so. Für den Alltagsgebrauch nutzen sie aber nicht viel,da man halt nicht anständig schwenken und rühren kann.

Ich bevorzuge Pfannen,die schwer sind,mit dickem Boden. Die kühlen nicht gleich wieder ab,sobald man das Gargut reingibt.
Mit langem,festem Stiel,damit man sie ggf gut schwenken kann und aus demselben Grund mit eher hohem,steilen Rand.

In der Gastronomie schwören nicht wenige auf IKEA Pfannen. Ich habe auch schon längere Zeit damit gearbeitet.
Ich vermute,es sind diese hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50270179/

Die Beschichtung ist irgendwann weg,aber das ist egal.

Viele schwören ja auch Eisenpfannen für Bratkartoffeln. Ist ne schöne Sache,wenn man noch was zusätzlich will,aber Tofu i9st darin z.B sicher schwierig anzubraten.

Gusseisen ist auch schön,für Eintöpfe und Co. Da würde ich direkt nen Bräter nehmebn,den kann man vielfältig nutzen (z.B auch zum brot backen) aber auch schwierig mit empfindlichen ,eiweissreichen sachen.

Edelstahl ist langlebig,schön,gut zu reinigen und hat schöne Wärmespeicherung,aber man muss sie wie auch Eisenpfannen sorgfältig abwaschen. Am besten mit kaum oder gar keinem Spüli dann haften die Sachen nicht mehr so stark,was sie nämlich sonst schon tun.

Wok finde ich die ganz runden aus unveredeltem Metall am coolsten,aber die funktionieren nur auf Gas,da der Boden rund ist.Woks für flache herde finde ich irgendwie witzlos.Aber das ist mehr ne persönliche Vorliebe.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30349
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Okt 2014 09:33

Ich habe auch einen Gasherd.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 27. Okt 2014 09:33

Gas rockt!
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30349
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Okt 2014 09:39

Lass das mal nicht Vegansamrties hören!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 27. Okt 2014 09:51

Abraten würde ich Dir auf alle Fälle von diesen Silit-Pfannen mit dieser schwarzen Spezialbeschichtung. An dieser Pfanne hatten wir Freude, bis meine Tochter zum ersten Mal Rührei darin gebraten hat, dann wars mit der Beschichtung zu Ende. Vom Händler empfohlene Reinigungsversuche mit Backpulver schlugen fehl, mittlerweile habe ich im Internet gelesen, dass es zahlreiche ähnliche Fälle gibt. Letzte Woche erst habe ich sie weggeschmissen.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30349
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Okt 2014 09:53

Für Teilzeitveganer ist das Rührei natürlich ein wichtiges Kriterium.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 27. Okt 2014 10:05

Beschichtungen werden generell überbewertet. Die entsteht bei regenmässiger Nutzung doch von ganz alleine :mg:
pfanne.jpg
pfanne.jpg (151.15 KiB) 6222 mal betrachtet
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 27. Okt 2014 10:11

Meine Tochter ist keine Veganerin sondern isst vegetarisch und es sind dann auch alle Sojawürstchen und das Tofu und meine veganen Pfannkuchen darin angehaftet.
Aber Du hast recht: in einem reinen Veganerhaushalt wird das Problem vielleicht nicht auftauchen. Ich hatte allerdings die Verkäuferin mit der ich das Problem besprach, so verstanden, dass eiweißreiche Nahrung mit zuwenig Bratöl daran Schuld ist. :)
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Antworten