Pfannen-Empfehlungen

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 31. Okt 2014 14:03

Der Hund neben der Pfanne!

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 31. Okt 2014 14:55

Hab' auch Keramik. Hat so seine Vorteile.
Aaaaber:
Wenn die Pfanne plan ist und der Boden dick genug um Temperaturschwankungen des Inhalts auszugleichen, dann tuts einfach 'ne Stahlpfanne.
Um Keramikpfannen zu benutzen wie sie gedacht sind, muss man eh braten richtig braten. Wer immer volle Pulle brät, der kann auch mit 'ner beschichteten Discounterpfanne glücklich werden.

Was den Boden angeht, so sind die Stahlpfannen von Rohe (oder für Bonzen: Schulte Ufer) zu empfehlen. Schnell warm, gerade, verzieht nicht und funktioniert sehr gleichmäßig auch auf zu kleinen Herdplatten. Speichert die Wärme sehr gut im Boden.

Meines erachtens reicht da die ordinäre Stahlpfanne. Beschichtet hat sie die üblichen vor und Nachteile.

Die neue Keramikpfanne ist die Green-Line von Schulte Ufer. Der Aufpreis lohnt nicht wirklich. Am besten schenken lassen, dann ist 's OK. ;)
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 31. Okt 2014 15:43

raldus hat geschrieben: Um Keramikpfannen zu benutzen wie sie gedacht sind, muss man eh braten richtig braten. )
Was soll das heissen?

Volle Pulle ist uebrigens der schnellste Weg eine billige Dicounterpfanne zu zerstoeren. Billige sind eher fuer lauwarm-Brater geeignet.

Wenn man mit Keramikpfannen nicht heiss braten soll, sind sie nix fuer mich.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 31. Okt 2014 17:33

Generell geht jede beschichtete Pfanne bei volle Pulle kaputt. Da kann sie noch so teuer sein. Vom Discounter ist es dann nicht so tragisch. Ausserdem ist bei volle Pulle der Boden nicht so wichtig. Ist ja eh überheizt.

Keramik ist da etwas anders zu betrachten.
Es fluppt nicht wie Teflon. Es klebt aber auch nicht wie Stahl.
Es ist nicht so hitzeanfällig wie Teflon. Nur bei volle Pulle ohne Öl brennt es dann doch an. Wobei das dann viel leichter rausgeht. Schrubben sollte man darin ja eh nicht ...

Bei den richtigen Temperaturen kann man damit annähernd fettfrei braten. Pfannkuchen (eher Crêpes)mache ich lediglich mit ein paar Tropfen Öl. Mit Zewa in die Pfanne gewischt.

Keramik ist halt zwischen Teflon und Stahl Pur. Mit Öl kann man die auch normal benutzen. Also volle Pulle. Aber dem Antihaft-Effekt hilft das nicht gerade auf die Sprünge. Was allerdings mit Öl eben wieder relativiert wird.

Hinzu kommt, dass meine Pfanne sowas von schnell warm wird, dass ich für nahezu alles nur noch maximal auf halb drehe und alles cross und braun wird. Röstaromen sind kein Problem.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Silargan

Beitrag von Gerlinde » 31. Okt 2014 21:41

Silit bietet ja nicht nur beschichtete Pfannen an - die ich gar nicht mag - sondern auch Silargan.
Das ist ein extrem dichtporiges Emaille, das wärmt langsam, überhitzt nicht so schnell, ist robust, backofenfeste Griffe, gut zu reinigen. Meine Pfanne ist 25 Jahre alt und hat keine Macken.

Beschichtungen sind nix für mich, wenn man bei jedem Wenden, ausheben und beim Reinigen etwaige Kratzer vermeiden muss. Außerdem wirken die Gifte (PFT) ja auch beim Herstellungsprozess auf die Umwelt in irgendeiner Weise.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 4. Nov 2014 15:39

Huhu^^

da meine alte Pfanne nicht für Induktion geht, habe ich mir diese hier gekauft.
Zudem war die alte Pfanne zu flach, um darin für mehrere Leute zu kochen.

Nach drei Monaten bin ich noch sehr zufrieden damit. Damit koche auf einem mobilen Induktionsherd statt des eingebauten Ceran-Kochfeldes. Es geht einfach viel viel schneller, und der Induktionsherd hat einen Timer, um mal was köcheln zu lassen. Ich finds super. :3

Langzeiterfahrung mit der Keramikbeschichtung habe ich nicht. Eine kleine Delle ist leider schon drin. Ich glaube aber, dass es nicht gesundheitsschädlich ist.

- Lantha
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Nappi
Nappititliches Häppchen
Beiträge: 712
Registriert: 02.06.2014

Beitrag von Nappi » 10. Nov 2014 12:42

Danke für den Input hier.
Mich machen ja diese Schmiedeeisenpfannen total an. Keine Ahnung, ob es sinnvoll ist, sowas auf einem Ceranfeld zu benutzen...?! Ich fänd diese hier ganz nett: https://www.graewe-shop.de/toepfe-pfann ... iel/a-368/
Ist das was?

Alternativ sollen auch die Silit Silargan robust und gut sein, sowie auch zum scharfen Anbraten geeignet. Durch das hohe Gewicht allerdings eine ganz schöne Herausforderung beim Schwenken.

Dann fehlt nur noch was zum Schmoren, köcheln, schonend braten. Vielleicht was Gusseiseneres...oder doch wieder beschichtetes Alu.
peanut butter for president :)

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 10. Nov 2014 15:54

Eisenpfannen sind schon cool. Besonders fuer Bratkartoffeln und Co. Nur Fettarm geht darin halt nicht so gut. Und man muss sie eben richtig pflegen.
Die in dem link ..weiss nicht. Sieht irgendwie komisch aus, aber kann schon ok sein.
Zum schmoren ist ne schwere Gusseiserne echt super
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Nappi
Nappititliches Häppchen
Beiträge: 712
Registriert: 02.06.2014

Beitrag von Nappi » 10. Nov 2014 16:15

Macht das denn einen Unterschied, ob die so geriffelt oder glatt sind?
geriffelt -> https://www.graewe-shop.de/t-pfe-pfanne ... d/a-98110/
peanut butter for president :)

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 10. Nov 2014 16:24

Ich kenne einige sehr stark benutzte Eisenpfannen. Die glatte scheinen mir eher dazu zu neigen sich nach oben zu biegen, in der Mitte.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Antworten