Wer benutzt Linux?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
morten
Beiträge: 281
Registriert: 29.06.2017
Wohnort: Offenbach am Meer

Beitrag von morten » 30. Jun 2017 19:29

Muss den Linuxthread mal aus der Versenkung holen :mg:

Ich nutze seit 2011 zu fast 100% Linux auf meinen Rechnern. Hab mit Ubuntu (könnte mit die erste Unity-Version gewesen sein) auf meinem Uni-Laptop angefangen, fand den Umstieg superleicht und bin einfach dabei geblieben. Irgendwann war mir Ubuntu zu öde und ich hab ein bisschen rumprobiert, bis ich schließlich bei Linux Mint XFCE hängen geblieben bin. Ich mochte die Konfigurierbarkeit und hab in dem Zuge angefangen, mich intensiver auch auf Kommandozeilenebene mit dem System auseinanderzusetzen. Mittlerweile läuft Mate Desktop unter Mint 18.1, weil XFCE mich irgendwann frustriert hat - Mate funktioniert einfach und ist immer noch schön schnell. Ich könnte auch beispielsweise Arch per Kommandozeile installieren und mir selbst ein System maßschneidern, aber dafür ist mir die Zeit meist zu schade, wenn es einfach tolle Distros überall für umme gibt. :heart:

Das wäre mein daily driver. Ich habe noch einen Desktop PC, auf welchem neben dem obligatorischen Windows 10 (für ein paar wenige Dinge, die ich noch nicht aufgeben will - Adobe und Games …) ein auf Audioproduktion getrimmtes Debian installiert ist. Mein Webserver läuft mit selbst konfiguriertem Ubuntu 16.04, nur mein NAS läuft nicht mit Linux, sondern FreeBSD. :devil:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Jun 2017 19:44

wie ich an anderer Stelle hier schon schrieb - bei mir ist Linux seit einigen Jahren nur noch ein einziges Failfest und ich nutz es nur noch aus reiner Bockigkeit. xDD

aktuell Kubuntu auf meinem Thinkpad Convertible und Mint Cinnamon auf meinem 'alten' Lifebook T-Series mit dem Grafikmonitor. wo ohne ersichtlichen Grund nach ein paar Monaten außer Betrieb auf einmal der Pen keinen Mucks mehr von sich gibt.
hab vor ner Weile auch Mint auf mein Thinkpad gemacht, weil ich dachte, dass es durch weniger Bloatiness vlt mein KDE ersetzen könnte - aber da stellte sich mal wieder raus. dass ich absolut kein Typ für Veränderungen bin. :drop1:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
morten
Beiträge: 281
Registriert: 29.06.2017
Wohnort: Offenbach am Meer

Beitrag von morten » 30. Jun 2017 19:55

Echt? Ich hab an und an mal die üblichen paar Hickups im System gehabt, aber das schöne an Linux ist ja, dass man die mit ein bisschen googlen i.d.R. wenigstens selber fixen kann :mg:

Mir ist glaub ich nie das System komplett verreckt oder unbrauchbar geworden. Und wenn, dann installier ich es in ner halben Stunde neu - das geht soo viel schneller als mit jedem Windows, das ich hatte, und wo ich immer erst stundenlang - trotz clean install - updaten und dann noch alle Antifeatures deaktivieren durfte. :fluch:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Jun 2017 20:00

man muss dazu wissen, dass ich ein ganz spezielles Bad Linux Karma hab. das wird dir jeder bestätigen können, der mir mal mit irgendwas helfen wollte. :mg:
irgendwelche verschwindend unwahrscheinlichen Hardware-Inkompatibilitäten? I got'em! irgendwelche Komplikations-Phänomene, die nie zuvor gesichtet wurden? check! und selbst im RL - alles fertig eingerichter und läuft, ich komm dazu, um zu gucken - nix geht mehr. :'DD
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 1. Jul 2017 12:52

Klingt normal, mal ein BSD probiert? :-D
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Jul 2017 13:53

hast du evtl diesen essentiellen Satz überlesen? :mg:
illith hat geschrieben:aber da stellte sich mal wieder raus. dass ich absolut kein Typ für Veränderungen bin. :drop1:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 1. Jul 2017 14:28

Ja gut, vieles ist aber gleich insbesondere die Programme und Oberflächen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Jul 2017 14:43

wenn ich sage, dass schon Mint komplett durchgefallen ist, dann.......^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
morten
Beiträge: 281
Registriert: 29.06.2017
Wohnort: Offenbach am Meer

Beitrag von morten » 5. Aug 2017 06:43



Hab ich doch aufs richtige Pferd gesetzt :mg:

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 13. Feb 2018 19:42

Da ich ja jetzt mein Xiaomi erhalten habe, dachte ich mal wieder an Linux. Nutzt wer Netflix dort mit Firefox? Geht das vernünftig?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Antworten