Wer benutzt Linux?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Feb 2018 19:46

also... grade mal versucht - und wenn ich auf Play drücke: tiefste Schwärze. xD
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
ChristianEOB
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2018

Beitrag von ChristianEOB » 19. Feb 2018 13:00

Also ist schon was länger her da lief das bei mir nur in Chrome gut mit Netflix.

Bad Linux Karma? @Illith Vielleicht solltest du mal Manjaro probieren?
https://de.manjaro.org/

Hatte die Erfahrung bei Leuten wo die Ubuntu nicht gut lief worauf ja nun mal Mint etc. basieren nicht läuft diese mit Manjaro oder Arch Linux (wenn man sich einarbeitet) dann wiederum recht gut lief. :kk:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Feb 2018 23:34

BTW, bei Ubuntu 18.04 ist out of the box Übertragung relativ unproblematischer UserInnenDaten aktiviert. Kann deaktiviert werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 20. Feb 2018 09:33

Da mein neuer Laptop ja angekommen ist, wollte ich am Wochenende nach Jahren mal wieder Linux installieren. Musste leider feststellen, dass sich nach gut 10 Jahren nichts veraendert hat. Musste das Vorhaben dann abbrechen mangels Zeit und Lust am frickeln. :cry:
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Feb 2018 10:35

Linux ist so unnütz!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Feb 2018 21:56

Obilan, das kann ich überhaupt nicht unterschreiben.
früher = Frickel-PitA, megastabil
heute = fast alles out-of-the-box, Instabilität-O-Rama
^^
/meine Erfahrung der letzten knapp 15 Jahre
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Feb 2018 00:18

Ich hätte gerne die ubuntu Version die es für Smartphones gibt, aber das soll wohl sehr unsicher sein und leicht das ganze System abschießen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 21. Feb 2018 00:31

Da spielte wohl auch die Erschoepfung nach der Nachtschicht mit rein. Jedenfalls bootete Gentoo zwar, aber als ich dieses GPT Label schreiben wollte kam ne Meldung ich muesse unbedingt neustarten. Danach bootete der Stick nicht mehr. Habe dann mit Debian einen Versuch gestartet. Kein wlan Treiber und kein Trackpad. Vermutlich wegen Lizenzgedoens. Dann noch xubuntu. Konnte grub nicht installieren. Dann hatte ich keinen Bock mehr.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

lars1975

linux ist toll

Beitrag von lars1975 » 28. Feb 2018 16:23

linux ist toll,es ist open source, das heisst der code ist öffentlich und viele arbeiten ehrenamtlich an verbesserungen. weiterhin werden linux systeme weniger von viren befallen. alles in allem eine bessere option als windows

cloudveganer
Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2018

Beitrag von cloudveganer » 20. Mär 2018 20:14

Ich bin im 22ten Linux Jahr, sprang 96 mit einer damaligen SUSE auf. Mein Windows Rechner schmierte ab, riss alles mit und war nicht mehr zu retten. Mein damaliger Nachbar, ein Dipl Ing für Fachinformatik, drückte mir die Suse in die Hand und wünschte mir viel Spaß. Ich blieb dabei.

Nutze zwar auf meinem Thinkpad X220 ein ChromiumOS (was letztlich ein Gentoo Fork ist), habe aber noch ein X230 mit Debian SID am laufen. Habe in all den Jahren mal die Distrowatch Top20 hoch und runter installiert, landete aber immer wieder bei Debian. Zum Jahreswechsel wollte ich einen Break machen, wollte die ganze Bastelei sein lassen und ließ ich auf mein Chromebook ein. Nicht bereut, alles läuft perfekt. Sicherlich muss man sich erst daran gewöhnen, ausschließlich in der Cloud zu arbeiten, aber das hat man schnell raus.

Ich habe auch noch ein MacBook, aber das läuft tatsächlich nur alle Vierteljahr mal, schon weil es 10 Jahre alt ist und das OS darauf sowas von unsupported.

Antworten