traden

Plausch & Palaver
Antworten
waldwanderer
Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2012

traden

Beitrag von waldwanderer » 6. Jul 2015 23:36

hallo, ich frage mich wie man sein geld vegan anlegen könnte.. also an der börse.
hat jemand ideen für vegane fonds oder aktien?
Bild

waldwanderer
Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2012

Beitrag von waldwanderer » 19. Aug 2015 19:15

he leute, niemand hier im kapitalistischen weltzerstörungsclub?
Bild

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Aug 2015 21:03

ich glaub der erste veganer an der Börse wird Attila Hildmann. "Geld anlegen an der Börse" ist generell ganz schlecht. das geht schief. könntest mal nach der umweltbank gucken. aber das ist eher was solides, langfristiges
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 19. Aug 2015 21:49

Vampy hat geschrieben: "Geld anlegen an der Börse" ist generell ganz schlecht.
:skeptic: Lass mich raten: Vaktenbuch?

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 19. Aug 2015 23:22

Es gibt eh nur einen Gewinner: Den Broker
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 19. Aug 2015 23:28

Ja klar.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 20. Aug 2015 00:30

waldwanderer hat geschrieben:he leute, niemand hier im kapitalistischen weltzerstörungsclub?
Investiere doch einfach in Aktien von Firmen, von denen Du auch Produkte kaufen würdest.

Sonstige Aktien-Investment-Empfehlungen:

1.) Das Risiko ein bisschen streuen, aber nicht übertreiben. Ab einer Verteilung auf 3+ Unternehmen ist das Risiko schon recht brauchbar gestreut.

2.) Ausländische Aktien machen steuererklärungstechnisch mehr Stress als inländische.
Also lieber inländisch bleiben, wenn Du den Stresslevel niedrig halten willst.

3.) Im Spätherbst kaufen und liegen lassen. Also nicht mehr anschauen und schon gar nicht verkaufen, nur weils mit dem Kurs bergab geht. Mutig sein und drin bleiben. Als leicht verschreckbarer Angtshase liegt man mit Aktien falsch. Ansonsten ist es genau das Richtige, um Ersparnisse sinnvoll aufzubewahren. Zumindest statistisch sehr viel besser, als angespartes Geld auf dem Girokonto liegen zu lassen, wo es sich inflationsbedingt mit der Zeit von selbst auflöst.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Aug 2015 06:39

BTW, die meisten der Gesellschaften, deren Aktien ich in den 80er und 90er Jahren kaufte, existieren nicht mehr. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 20. Aug 2015 07:53

Vampy hat geschrieben:"Geld anlegen an der Börse" ist generell ganz schlecht. das geht schief.
Das stimmt natürlich nicht. Richtig ist, dass man sich da schon ein bisschen auskennen sollte. Und selbst dann gibt es keine Gewinngarantie und das Ausfallrisiko bleibt, im Vergleich zu konservativen Anlagen, eher hoch. Ganz zwangsläufig geht das aber nicht schief.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Milena
Beiträge: 208
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von Milena » 20. Aug 2015 09:23

Vor allem unter dem momentanen Aspekt, dass das Geld, das auf der Bank liegt wegen den geringen Zinsen an Wert verliert!

Ob das nun "vegane Firmen" sind oder nicht, würde ich erstmal ausklammern. Generell finde ich es wichtiger zu überlegen welche Firmen Potential haben und sich wahrscheinlich in nächster Zeit verbessern. Was bringt es, wenn die AG sich als "vegan" betitelt, aber scheiss Produkte vertreibt? Oder wenn die Leute nicht fähig sind eine Firma zu führen?
Für mich würde dann eher im zweiten Schritt, die Überlegung ins Spiel kommen, ob man diese Firmen unterstützen will. Das man als Veganer nicht unbedingt in eine Fleischerei investieren will ist ja auch klar.

Antworten