Sagt mal bitte... IT Edition

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Okt 2017 17:35

Silke, wie geschrieben, Panik ist übertrieben. :)

Bei dieser Gelegenheit möchte ich ausdrücklich auf Sicherheitsbedenken gegenüber WLAN hinweisen. WPA2 galt als relativ sicher & ausgereift & war sogar zertifiziert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegen weitere von gewöhnlichen Kriminellen &/oder irgendwelchen Geheimdiensten oÄ ausgenutzte bzw nicht ausgenutzte WLAN Sicherheitslücken vor. Vor diesem Hintergrund sollte WLAN nur für unkritische Zwecke genutzt werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Nov 2017 04:46

nachdem ich die letzten Tage massiv unter Atemnot litt wegen meinem nicht mehr vertretbar am Rad drehenden Firefoxes, hab ich jetzt die letzten Stunden mit erneuter Herumkonfiguriererei von Vivaldi verbracht, den Somebody mir netterweise ja empfohlen hatte. (natürlich hatte ich eigentlich was ganz anderes auf dem Zettel, aber nunja)
ich bin - davon abgesehen, dass mir solche veränderungen erstmal pauschal unbehaglich sind - jetzt schon fast überzeugt. was mir grade aber noch fehlt, ist ide Möglichkeit, Seiten per Shortcut aufzurufen. das Addon Site Launcher sollte eigentlich genau das tun, aber der Shortcut zum Aufrufen des Ganzen tut einfach nichts. (egal, in was ich ihn ändere)
und was mich bei chromebasierten Browsern ja seit jeher fassungslos macht, ist dass so ein simples Basic-Feature wie Text-Only-Zoom nicht implementiert ist :oO: es gibt da zwar ein Addon für, aber das ist nur ein seeehr notdürftiger Behelf (u.a. weils nicht mit nachgeladenem Inhalt zurechtkommt - bei FB-Chats z.B. supernervig)

....meh.

ansonsten hat der aber eine Menge frappierende Vorzüge gegenüber dem Fux, das muss man echt sagen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Nov 2017 02:30

...für das Shortcut-Problem hab ich nen relativ praktikablen Workaround gefunden (Bookmark-Nicks).
momentan, wo ich mir alles hardcore zurechtgecustomized hab, siehts echt ganz gut aus.
würde aber vermutlich trotzdem zum Fux zurückkehren, wenn der seine Performance-Probleme in den Griff kriegen würde. obwohl... also grade die Omnibox (LOL) ist schon ziemlich unschlagbar.
da hatte ich zwar auch mal ein AddOn für den Firefox zu dem Zweck ausprobiert, aber mit dem war ich nicht richtig zufrieden. (ka mehr warum)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 9. Nov 2017 12:28

----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Nov 2017 13:40

Quantum ist hier als Beta & war hier vorher als Entwicklerversion im Einsatz. Performance gefühlt deutlich verbessert. Die Umstellung auf WebExtensions halte ich für einen Fehler. Allgemein wichtige & für mich wichtige Add ons stehen leider zZ nicht bzw nicht ausgereift als WebExtension zur Verfügung.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Nov 2017 22:28

Firefox Quantum soll morgen released werden.

Etwas Hoffnung habe ich, dass im Lauf des Winters wieder halbwegs überzeugende Add ons für alle Anfoderungen zu Verfügung stehen.

BTW, bin gespannt, ob es irgendwann einen Android Browser mit akzeptabler Bookmarkverwaltung geben wird.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Nov 2017 22:34

auf den Androiden nehm ich seit langem den Dolphin. hat sich bisher gegen alles andere durchgesetzt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Nov 2017 22:41

illith, vielen Dank. Den schaue ich mir näher an.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Nov 2017 23:45

Firefox 57 aka Quantum Release arbeitet hier auf Linux, Windows 7 & Android Installationen bisher prinzipiell einwandfrei.

Theoretisch & statistisch gesehen sollten im neuen Codeanteil noch einige unbekannte Bugs/Sicherheitslücken enthalten sein.

Gegen privates Surfen mit Firefox 57 sehe ich momentan wenig Argumente.

Wer möglichst viele Risiken vermeiden will, kann unter Umständen Firefox 56 oder ESR über den Winter nutzen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Nov 2017 23:56

hab grad das Announcement auf FB gelesen und die Comments darunter. die meisten heulen, dass 90% ihrer Addons nicht mehr laufen. (und dann ist es ja auch nicht so verwunderlich, dass der Browser auf einmal so flott unterwegs ist^^)

bei mir ist das Update allerdings noch nicht angekommen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten