Sagt mal bitte... IT Edition

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Apr 2016 05:29

illith, leider kann bereits durch Anklicken eines Linkvirus eine Infektion erfolgen. :(

Zumindest unter Android ohne Sicherheitspatches und ohne Sicherheitssoftware besteht ein praktisches Infektionsrisiko. :(

Falls Du für Dein Facebook Account die doppelte Anmeldesicherheit nutzt, könntest Du im konkreten Fall Glück gehabt haben. Über die Thematik Angriffe auf Facebook Accounts habe ich jedoch kaum Informationen.

Hast Du via Einstellungen -> System -> Geräteinformationen -> Software-Updates alle angebotenen Updates installiert?

Hast Du eine Sicherheitssoftware installiert? Falls nein aus dem Play Store Free Antivirus and Security von Sophos Limited ist sehr empfehlenswert.

Deine Bekannte könnte selbst Opfer eines Phishing-Angriffs geworden sein. :(
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 10. Mai 2016 13:39

Wegen mir unerklärlichen gründen sind über Nacht die meisten meiner Kontakte auf meinem Handy (HTC One M9) verloren gegangen. Ich konnte das Problem nicht herleiten, habe dann noch ein paar andere Ungereimtheiten entdeckt und habe mich für einen Factory Reset entschieden, einfach um auf der sicheren Seite zu sein. Mein altes Backup war auch futsch, da ich nach dem letzten Reset meines PCs kein neues gemacht hatte. Ja.. Ich weiss...
anyway, habe ich halt ein Backup vom jetzigen Zustand gemacht, mit dem HTC Sync Manager... Beim restore hat er mir jetzt aber nicht wieder alles aufgespielt.. Das heisst ich hätte mir den Restore eigentlich sparen können... Zum Glück hatte ich mir vorher die paar Kontakte die ich herleiten konnte aus WhatsApp/Telegram rausgeschrieben, so das nicht alles restlos verloren ist. Ich rege mich gerade überdurchschnittlich über diesen Blödsinn auf, da ich eigentlich weder Zeit noch Energie für diesen scheiss habe...

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Android-Nutzer: Mit was macht ihr eure Backups? Habe keine Lust falls das wieder mal passiert nochmal so ein Theater damit zu haben. :(
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Mai 2016 15:58

ich mach in dem sinne eigentlich keien backups, da ich zuseh, das meiste möglichst automatsich zu syncen - also halt cloudservices, kontakte via google-account usw. nur von manchen apps muss ich halt per hand welche ziehen (period tracker und watchmycash und sowas^^)

ich bin echt paranoid mit datenverlust und so - da sind clouds einfach ein geschenk des himmels. natürlich nichts für leute mit erhöhtem privatsphärebewusstsein.... :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 10. Mai 2016 18:42

Finde Clouds auch praktisch, aber das funktioniert natürlich nur mit zweit PC,
denn wie soll man ein Backup einspielen wenn der PC ganz platt ist.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 10. Mai 2016 19:00

Indem man sich einen neuen kauft.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 10. Mai 2016 19:23

Der Trend geht zum Zweit-PC. ^^

Ich mache nichts spezielles am Handy, aber meine Kontakte sind immer irgendwie da. Vmtl. Google.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 10. Mai 2016 20:55

Hmm.. ok.. ^^
Dachte eben auch meine Kontakte seien in meinem Google Account drin, aber ja, dem war nicht so.. ^^
Werde jetzt jedenfalls akribisch jeden einzelnen Kontakt in einen Googlekontakt umwandeln/neu erfassen, etc.
Freude herrscht.. -.-
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Mai 2016 22:43

:drop1:
gibts nicht normalerweise eine funktion, die kontakte hin- und herzuschieben? oder geht das nur zwischen SIM und telefonspeicher? ich hab ja keine SIM, daher weiß ich es nicht so genau.

:D :D lanthi! #itpro
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 10. Mai 2016 23:37

Ich hab mein Handy aufgegeben. In den Kontakten ist echt aller Scheiß von Facebook, aus meinen Mails (Gmail) etc. Find aber aufräumen sinnlos, da die Telefonapp ne integrierte Sufu hat.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 11. Mai 2016 07:56

illith, doch, das geht normalerweise schon, nur war mir das A) zu Beginn nicht bewusst dass das Googlekontakte sein müssen damit alles gesynced wird und B) hab ich das schlicht und einfach verpennt.... :drop1:
Nachdem mir das bewusst geworden ist und ich es rüber kopieren wollte hab ich gesehen das ich die Option es in die Googlekontakte zu kopieren gar nicht mehr hatte. Entsprechend der Schluss das irgendwas buggy ist.
Werde das auch einfach so wie Lantha handhaben, SuFu ftw. ^^
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Antworten