Sagt mal bitte... IT Edition

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Nov 2017 00:21

illith, für die Add on Problematik wird in den nächsten Wochen Entspannung erwartet. Beispielsweise Basics wie uBlock Origin, uMatrix, HTTPS Everywhere & wohl auch Privacy Badger scheinen bereits weitestgehend fehlerfrei, Cookie AutoDelete ersetzt Self Destructing Cookies.

Für welche Add ons benötigst Du konkret Ersatz?

Linux & Windows waren ab Dienstag bei Mozilla direkt downloadbar. Freigabe des Rollouts via Updatefunktion für alle UserInnen erfolgte verzögert. Android fand ich Dienstag nicht bei Mozilla. Vorhin erfolgte Rollout via Play.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Nov 2017 00:44

also dank dir verwende ich mittlerweile zu 99% Vivaldi - von daher fehlen mir im Moment gar keine FF-Plugins. ;)
allerdings sind in meiner Addon-Liste vom Fux über 20 installierte Addons mit dem Legacy-Tag versehen^^
einige für mich sehr wichtige Addons haben schon vor längerem den Dienst quittiert.
in Vivaldi funktionieren ziemlich viele Addons aus dem Chromestore ebenfalls nicht - aber dass Lazarus im Gegensatz zum Fux läuft, ist eines der größeren Pro-Argumente für den (für mich) neuen Browser...

in besagtem Thread wurde am häufigsten der Verlust von TabMixPlus betrauert.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Nov 2017 13:21

Vivaldi entwickelt sich erfreulich & löste bei mir Opera ab. :*:

illith, hast Du Firefox about:config extensions.legacy.enabled auf true gesetzt?

Im TabMixPlus Forum wird über Entwicklung eines WebExtensions unterstützenden Add ons mit offenbar geringerem Funktionsumfang diskutiert. Konkret in Sicht ist meines Wissens jedoch leider nichts.

Eine Lazarus Alternative für WebExtensions steht meines Wissens leider ebenfalls nicht zur Verfügung.

Waterfox soll alte Firefox Extensions länger unterstützen. Ich weiss momentan leider nicht, was ich von dem Project halten soll.
https://www.waterfoxproject.org

Anscheinend verpennten viele Entwickler von Firefox Add ons die Zukunft. :(


Editiert, 20:32 Uhr:
Open Tabs Next to Current bietet eine der TabMixPlus Funktionen:
https://addons.mozilla.org/de/android/a ... o-current/
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Nov 2017 15:08

NoScript steht nun auch als WebExtension für Firefox zur Verfügung. :*:


Editiert, 20:42 Uhr:

Auffällig bei Firefox 57, möglicherweise handelt es sich um einen Bug, ist bei mir unter allen Betriebssystemen deutlich höherer Speicherbedarf.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 21. Nov 2017 23:16

somebody hat geschrieben:NoScript steht nun auch als WebExtension für Firefox zur Verfügung.
Super! :)

Damit ist schon mal eine Extension, ohne die das Internet-Surfen ziemlich unerträglich wäre, ab jetzt schon mal vorhanden. Ohne NoScript wurde die Goldene Mitte zwischen Adblock ON oder OFF im Laufe der letzten Monate immer dünner.

Schwieriger wird's wohl werden, die Extension Tab Mix Plus als WebExtension verfügbar zu machen.

Aber solange Tab Mix Plus (oder eine vergleichbare Extension) noch nicht verfügbar ist, werde ich mir das Update auf Firefox 57 wohl lieber nicht antun.

Für einen "panikartigen Umstieg" zu FF 57 gibt's aber wohl sowieso noch keinen echten Grund.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Nov 2017 00:08

oh, ich glaube, bei mir kam das Update grade rein.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Nov 2017 18:36

Der TMP Entwickler arbeitet zZ an der Konvertierung von TMP in das WebExtension Format, Zeitpunkt der Fertigstellung offenbar noch nicht absehbar.

Ankündigung:
http://tabmixplus.org/support/troublesh ... abmix.html

Thread im TMP Forum:
http://tabmixplus.org/forum/viewtopic.php?f=1&t=19932
Suche Signatur.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 22. Nov 2017 23:05

Das macht Hoffnung. :)

Ich fände es wirklich schön, wenn FF wieder zu seiner technisch führenden Rolle zurück findet.
Nach jährlichen Experimenten war ich leider immer wieder zur inzwischen schon recht alten, aber letzten aus meiner Sicht wirklich überlegenen Version 26.0 zurückgekehrt.

Fände ich wirklich gut, mal wieder eine neuere Version nutzen zu können.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Nov 2017 04:00

hahaha!
verbliebene Addons vs. deaktiverte/inkompatible:
5:25 :'D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 23. Nov 2017 23:35

Bis Mitte 2018 lohnt es sich wohl noch nicht, sich einen Umstieg auf die Quantum-Linie näher anzusehen. Da müssen erst mal die Kinderkrankheiten raus. Das dauert erfahrungsgemäß ein paar Monate.

Na ja. Was solls. Bleibt man halt erst mal beim vorherigen. Gibt ja keinen Grund zur Eile.

Antworten