Sagt mal bitte... IT Edition

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Feb 2017 03:11

na da ist Road ja mit den richtig abgefahrenen h4xx0r-tricks um die Ecke gekommen! :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Feb 2017 00:07

orrh. vatter hat mir seinen riesigen alten laptop mit win10 rübergebracht, weil in seiner kontrollleiste der lautstärkeregeler nicht mehr zu sehen ist.
wie sich rausstellt, scheint da aber noch mehr im argen zu sein - der windows-knopf wird zwar beim hovern gehighlighted, aber es passiert nichts, wenn man draufdrückt, das gleiche mit dieser cortana-suchleiste. die programmstart-buttons in der leiste sind zwar nicht mehr zu sehen, scheinen aber noch da und benutzbar zu sein.
systemeinstellungs-dialoge lassen sich teils nicht mehr aufrufen.
ich schätze mal, das ganze ding muss neu aufgesetzt werden? hab das noch nie gemacht. da ist ja n produkt-key untendrunter, aber das update auf win10 vor ner weile kam ja vom internet her...?
ich hab gar keine lust, mich damit auseinanderzusetzen - kann mir kurz wer weiterhelfen...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Feb 2017 01:23

illith, hier muss ich leider passen, da die Firma somebody Windows 10 freie Zone ist.

Wurde die Systemwiederherstellung bereits probiert? Falls nein, würde ich dies zunächst tun.
Suche Signatur.

sova
Beiträge: 18
Registriert: 26.01.2017
Wohnort: Tura

Beitrag von sova » 13. Feb 2017 16:11

illith hat geschrieben:orrh. vatter hat mir seinen riesigen alten laptop mit win10 rübergebracht, weil in seiner kontrollleiste der lautstärkeregeler nicht mehr zu sehen ist.
wie sich rausstellt, scheint da aber noch mehr im argen zu sein - der windows-knopf wird zwar beim hovern gehighlighted, aber es passiert nichts, wenn man draufdrückt, das gleiche mit dieser cortana-suchleiste. die programmstart-buttons in der leiste sind zwar nicht mehr zu sehen, scheinen aber noch da und benutzbar zu sein.
systemeinstellungs-dialoge lassen sich teils nicht mehr aufrufen.
ich schätze mal, das ganze ding muss neu aufgesetzt werden? hab das noch nie gemacht. da ist ja n produkt-key untendrunter, aber das update auf win10 vor ner weile kam ja vom internet her...?
ich hab gar keine lust, mich damit auseinanderzusetzen - kann mir kurz wer weiterhelfen...?
Suche benutzen - Windows Taste drucken dann auf die Luppe klicken - und Systemsteurung eintippen. :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Feb 2017 16:24

illith hat geschrieben:der windows-knopf wird zwar beim hovern gehighlighted, aber es passiert nichts, wenn man draufdrückt, das gleiche mit dieser cortana-suchleiste.
und was soll ich dann in der systemsteuerung machen...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Feb 2017 18:18

Suchfeld -> Wiederherstellung -> Systemwiederherstellung öffnen -> Empfohlene Wiederherstellung
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Feb 2017 21:01

ich hab grade DEZENT gereizt bei gefühlten 99°C mich da durchgeackert - und es hat funktioniert! :*:
auch wenn am ende stand, dass die wiederherstellung fehlgeschlagen sei - die leiste unten war wieder, wie sie sollte^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Feb 2017 21:09

Microsoft verspielt mit Windows 10 letzte Sympathien der AnwenderInnen. :(
Suche Signatur.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Alexa, Siri und Co

Beitrag von RoadOfBones » 21. Feb 2017 09:00

Für alle Technik-Begeisterten habe ich mal was zusammengestellt - nach dem Motto, ich habe ja nichts zu verbergen...

Telefon
Telefonate können abgehört werden. ist ja längst bekannt. Ist aber sehr aufwendig. Lohnt sich für Hacker nicht, gibt ja eigentlich auch nichts zu hacken - Informationen sind immer nur auf ein Gespräch begrenzt.
Verbraucher hat keine Möglichkeit sich zu schützen - außer es nicht zu nutzen.

Smartphone
Telefonate können abgehört werden (siehe oben) und Internetaktivitäten können abgefangen werden. Lohnt sich für Hacker, da sich damit Geld machen lässt (automatisierte Anrufe etc.), Verlaufsdaten sind kostbares Gut, aber auch Passwörter etc.
Verbraucher kann sich schützen durch:
a) Abstellen der Datendienste bei den verschiedenen Anbietern und nicht-Nutzung von Daten-Sammel-Apps (WhatsApp, Google+)
b)Virenscanner zum Schutz vor Angriffen von außen
c)Begrenzte Verwendung (z.B. kein Homebanking)

Amazon Echo oder Siri (oder die Internetpuppe):
Der Zweck dieser Smart Assistenten ist: ständig den Raum auf Befehle zu überwachen - damit unterscheidet es sich vom Telefon und Smartphone. Eine Abhörung ist theoretisch immer möglich - und das völlig unbemerkt. Das macht es für Hacker besonders interessant.
Der Verbraucher kann sich gegen Angriffe von außen nicht schützen, auch nicht gegen funktionale Änderungen (neue Version) - siehe unten.


Zitat, Augsburger Allgemeine:
...
Nun hat die Stiftung Warentest Echo und Echo Dot ausführlich getestet. Und gibt zumindest in einem Punkt Entwarnung. "Die größten Bedenken, dass Nutzer nämlich über die eingebauten Mikrofone ständig belauscht werden, können wir zerstreuen." Zumindest in der geprüften Version sendeten die Geräte aufgenommene Sprache demnach erst, nachdem das Aktivierungswort erkannt wurde. Allerdings reagierten Echo und Echo Dot auch auf Sprachfetzen, die ähnlich wie das Aktivierungswort klingen, haben die Tester festgestellt.
Trotzdem warnt Warentest, dass man sich mit Echo und Echo Dot "praktisch eine Wanze in die Wohnung" hole, die Sprachbefehle und Fragen der Nutzer auf Amazon-Server im Internet sendet. "Weil biometrische Daten wie die eigene Stimme zunehmend Passwörter ersetzen, sehen wir es als bedenklich an, wenn Stimmbeispiele als Tonaufzeichnung ins Internet gehen."
...

Zumindest in der geprüften Version :kk: :helmut:
Und wenn alle sie haben, dann gibt es ein heimliches Massenupdate.
Fahrenheit 451 wir kommen
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Feb 2017 12:57

Beim Amazon Spielzeug sollte IMO auch an potenzielle Interessenkonflikte oder Schlimmeres im Zusammenhang mit US Geheimdiensten gedacht werden. Füttern von Google mit "Bezos CIA" lohnt sich.

Darüber hinaus hochinteressante Thematik. Ich möchte in dieser Wachperiode hier jedoch endlich wieder einige Beiträge mit Veganbezug verfassen und werde mich daher zum Thema Datenschutz zurückhalten.
Suche Signatur.

Antworten