Steuere deine Träume - Klarträumen

Plausch & Palaver
Antworten
Nap
Beiträge: 16
Registriert: 14.11.2015

Steuere deine Träume - Klarträumen

Beitrag von Nap » 6. Jul 2016 18:56

Hallo,
Im Part 1 geht es um die Vorstellung des Klarträumes.

1. Was sind luzide Träume?
Luzide Träume oder auch Klarträume genannt, sind Träume in denen sich der Träumer bewusst ist, dass er gerade träumt. Dadurch erhält der Träumende (fast immer) die Kontrolle über den Traum.
Der Schlüssel hierbei ist das Bewusstsein, in dem Moment wo der Traum klar wird, verändert sich der Traum sofort und der Traum tendiert dazu heller und schöner zu werden. Dabei steigt einem oft ein Gefühl von Verwunderung und Freiheit auf.
Und ja, Klarträumen kann jeder erlernen. Man träumt jede Nacht, die meisten erinnern sich jedoch nicht an die Träume, dadurch kann auch jeder Klarträumen.
Klarträumen ist übrigens durch Steven LaBerge wissenschaftlich bewiesen. Dieser bewegte während des Klartraums seine Augen in einem abgesprochenen Muster.

Ein Einblick in die Traumwelt
Bild
Bild von Dimitris Stilliaras - Magic Umbrella unter CC BY-NC 2.0 verwendet
2. Warum sollte ich Klarträumen?
Das Klarträumen bietet unglaublich viele Möglichkeiten, diese kann man in verschieden Bereiche einsetzen. Im Klartraum kann man seine Welt frei erschaffen, den dort hat man die ultimative Freiheit. Sie stoßt dort auf niemandem seine Freiheit, so kann man dort einfach "Straftaten" begehen ohne etwas zu befürchten müssen. Man kann sich dort positive Emotionen auftanken und sie in die Wachwelt mitnehmen. Man kann dort auch unsere menschlichen Bedürfnissen befriedigen, da das Unterbewusstsein nicht zwischen Scheinwelt und Realität nicht unterscheiden kann. Eine weitere Möglichkeit ist es, sich mit dem Unterbewusstsein zu verbinden und mehr über sich selbst herauszufinden, es um Rat fragen. Auch in der Entwicklung von sich selbst hilft das luzide Träumen, so kann man Ängste einfach überwinden indem man sich die Situation vorstellt. Im Sport kann man sich damit auch verbessern, indem man die Abläufe im Traum spielt. Man sieht also, es kann ein sehr mächtiges Werkzeug sein, dass man einfach vielfältig einsetzen kann.

3. Was sind die Schritte um das luzide Träume zu lernen?

Hier sind die Schritte grob aufgezählt, bei jedem Schritt steigt die Wahrscheinlichkeit auf einem Klartraum. Die ersten zwei Schritte sind dabei die Basis, die drei weiteren sind eine Erweiterung davon.

1. Traumerinnerung steigern
2. Bewusstsein schärfen
3. Techniken ausführen
4. Richtige Nahrung zu sich nehmen
5. Technische Hilfsmittel einsetzen

In Part 2 werden die Schritte im Detail beschrieben.
Zuletzt geändert von Nap am 18. Jul 2016 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nap
Beiträge: 16
Registriert: 14.11.2015

[Part 2] Anleitung

Beitrag von Nap » 18. Jul 2016 09:45

Im Part 2 dieser wundervollen Serie werden wir uns die Schritte, um das Klarträumen zu lernen, die schon im Part 1 vorkamen, jetzt genau angucken. Viel Spaß!

1. Traumerinnerung steigern
Ersteinmal muss sicher gestellt werden, dass du dich an deine Träume erinnern kannst, den was willst du schon machen, wenn du glaubst, du habest keine Träume? Dazu musst du ihnen deine Aufmerksamkeit schenken. Und das geht indem du ein Traumtagebuch führst. Darin schreibst du jeden Morgen, sofort, wenn du aufstehst auf, was du geträumt hast. Das Traumtagebuch kann sowohl digital als auch aus Papier sein, das entscheidende ist, dass man es sorgfältig, sauber, und so schön wie möglich gestaltest und es auch jeden Morgen führst. Damit signalisierst du deinem Unterbewusstsein, dass dir deine Träume dir wichtig sind. Vermeide Licht, bewege dich wenig und konzentriere dich auf deine Träume, wenn du aufwachst. Wenn du dich an nichts erinnern kannst, drehe dich ein wenig in deinem Bett, sodass du in der Position bist, in der du geträumt hast. Denke dir am besten eine passende Überschrift für den Traum aus, schreibe das Datum auf, wähle ein Gefühl aus, die du während dem Traum hattest, eine Farbe, die du mit dem Traum verbindest und schreibe alles was du gesehen, gehörst, gespürt, gerochen, und geschmeckt hast auf. Danach solltest du dich an mehr und mehr Träume erinnern, dann kannst du deine Träume analysieren. Der Sinn darin ist, wiederkehrende Elemente in deinen Träumen zu finden, um diese dann mit dem Träumen zu verbinden. Diese nennt man auch Dreamsigns oder auf deutsch, Traumzeichen. Wenn man also z.B. öfter über ein rosanes Haus im Feld träumt, kann man mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass man träumt.

2. Bewusstsein schärfen
Wenn man nun eine Traumerinnerung hat, kommt heißt es, seine Träume auch als solche zu erkennen. Dabei helfen Reality Checks (RCs), das sind kleine Kontrollen, die man regelmäßig am Tag macht. Durch diese wird das "Logikzentrum", der präfrontale Cortex aktiviert, und wir können unrealistische und unlogische Sachen nun von den realistische und logischen unterscheiden. Dabei prüft man ob, man gerade im Traum ist oder wach ist. Es ist wichtig dabei kein negatives Ergebnis zu erwarten, sie bewusst zu machen, und auch kritisch hinterfragen, ob man wirklich in der Wachwelt ist oder träumt. Am besten sucht man 3 von diesen aus und führt sie in der gleichen Reihenfolge aus. Welche RC für dich am besten funktioniert, musst du selber ausprobieren. Hier kommen sie:

Nase-RC: Die Nase und Mund werden verschlossen, man versucht ein und aus zu atmen. Dies wird dir im Traum gelingen.
Finger-RC: Man nimmt einen Finger und versucht diesen durch die Handflasche oder andere feste Gegenstände zu bringen. Im Traum wird er einfach das Objekt durchdringen.
Lese-RC: Man braucht einen Text, dieser wird gelesen. Danach wird der Blick abgewendet und dann guckt man erneuert darauf. Wenn sich etwas verändert hat, ist man im Traum
Hand-RC: Die Hand wird angeschaut, der Blick wird abgewendet, wenn danach nicht alles gleich ist und man vielleicht mehr oder weniger Finger hat, ist man nicht in der Wachwelt.
Sprung-RC: Einfach springen, Zeichen für einen Traum sind: höhere oder niedrigere Sprunghöhe, langsameres oder schnelleres Fallen als Normal
Dreh-RC: Drehe dich um die eigene Achse und stoppe abrupt. Veränderungen am Ort oder weiter drehen der Umgebung weisen auf einem Traum.
Uhren-RC: Du brauchst für diesen RC eine Uhr in der Umgebung. Du guckst sie an, guckst dann weg. Und? Ist die Uhrzeit realistisch? Ist mehr Zeit als wenige Augenblicke vergangen?
Standort-RC: Frage dich wo du vorher warst. Wie sieht es aus? Stehst du jetzt auf einem völlig anderen Ort?

Bewusstsein ist das Entscheidenende
Bild
Bild von tata_aka_T - Curtain Call unter CC BY-NC 2.0 verwendet
3. Techniken ausführen
Es gibt viele Klartrauminduktionstechniken, diese sind dafür da um Klarträume hervorzurufen. Dabei gibt es grundlegend zwei Kategorien von diesen Techniken. Bewusstheitgewinnende Techniken (DILD), dabei wird man während des Traumes klar. Das kann durch Reality Checks, Dreamsigns oder einfach spontan passieren. Kategorie zwei sind die bewusstheitbewahrende Technike Träume (WILD), hier gleitet man vom Wachzustand in den Traum hinein und versucht in diesem Prozess die ganze Zeit klar zu bleiben. Dafür muss der Körper in einer Schlafparalyse reinkommen, der Körper ist in diesem Zustand nicht beweglich (außer Augen, Atmung). Hypnagoge Halluzinationen, das sind Bilder die aufkommen, werden dann zu einem Klartraum. Es gibt natürlich auch Kombinationen aus WILD-und DILDE-Techniken. Neben den Induktionstechniken, existieren auch Stabilisierungstechniken, diese sollen vermeiden das man die Klarheit verliert. Manche vermuten, dass sie nur ein Placebo-Effekt sind. Und zu guter Letzt die Hilfstechniken. Eine gute davon ist Wake-Back-To-Bed (WBTB), man schläft 4-5 Stunden Schlaf und bleibt 15-90 Minuten wach, die Dauer ist individuell. In dieser Zeit ist es angebracht sich auf das luzide Träumen zu konzentrieren. Man kann somit die Chancen auf einen Klartraum erhöhen.

4. Richtige Nahrung zu sich nehmen
Eine gesunde Ernährung kann nur von Vorteil sein, sie wird aber leider oft vernachlässigt. Eine gesunde Ernährung sorgt dafür, dass die Zellen des Körpers ideal versorgt werden und der Hormonhaushalt ausgeglichen ist. Was nun eine gesunde Ernährung ist, musst du selber wissen. Ich empfehle eine vegane Ernährung, aber ich denke das brauche ich in einem Vegan-Forum nicht zu erwähnen. Es gibt da jedoch noch Substanzen, die nicht zu empfehlen sind, und werden nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Illegale Substanzen werde ich überhaupt nicht auflisten. Mögliche Nebenwirkungen sind oft nicht bekannt, weswegen auch bestimmter Risikofaktor präsent ist. Hier sind einige Supplemente gelistet:

Traumwurzel: steigert die Traumerinnerung
Vitamin B6: die Traumerinnerung wird gesteigert
Traumkraut: steigert ebenfalls die Traumerinnerung
Passionsblume: schwacher MAO-Hemmer

5. Technische Hilfsmittel einsetzen
Wenn man weiter seine Chancen auf einem Klartraum erhöhen will, gibt es zum einen die sogenannten Binaural Beats, das sind akustische Täuschungen, die in einer gewissen Tonabfolge über gewisse Tonfrequenzen die Gehirnfrequenz beeinflussen soll. Diese sollen das Klarträumen erleichtern. Zum zweiten gibt es REM-Detektoren, in Form von REM-Schlafmaske, REM-Brillen. Diese detektieren die REM-Phasen, die Schlafphasen in denen man träumt, und gibt dem Anwender ein Signal, mit diesem kommt er im besten Fall in einem luzidem Traum. Es gibt natürliche auch andere technische Hilfsmittel, wie Apps für das Smartphone, mit z.B Reality Check Hilfe oder Traumtagebuch oder diese Kreisel aus dem Film Inception, Traumindikatoren.

Im Part 3 gibt es etwas persönlicheres, weniger informatives
Zuletzt geändert von Nap am 18. Jul 2016 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 18. Jul 2016 09:59

Nachdem der 1. Teil schon nicht auf Interesse gestoßen ist, habe ich die Themen zusammengeführt.
Rosiel

Nap
Beiträge: 16
Registriert: 14.11.2015

[Part 3] Bonus

Beitrag von Nap » 18. Jul 2016 16:35

Nun, jetzt kommt es zum spannenden Teil, und zwar meine Ziele im Klartraum. Das ganze dient der Inspiration. Da das ganze etwas lang sein kann, packe ich sie in einem Spoiler.
► Text zeigen

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 18. Jul 2016 18:58

@nap

Ich habe das mal ausprobieren wollen.
Zunächst Vitamin B6 Pillen genommen und manchmal klappte das auch mit verschiedenen Sorten Nüsse.

Mir gelingt es manchmal das ich längere Zeit träume und das gefühl bekomme den Traum auch beeinflussen zu können ohne aufzuwachen. bin aber nicht sicher, ob das schon eine Bewusste Streuerung ist. Ich hörte einen Youtube Blog über Klarträume und man sagte dort auch das man bestimmte Dinge versuchen solle, wie z.B. im traum sich kneifen oder einen Lichtschalter betätigen. Man merkt dann dadurch das es nicht geht das es ein Tarum ist. Bin dann aber unsicher, ob es das ist, weil die fÄHIGKEIT IM tRAUM ZU VERSUCHEN EINEN lICHTSCHALTER ZU BETÄTIGEN HAT MAN DANN JA wie VIELES andere im Wachzustand trainiert und erinnert sich deswegen auch im Tr4aum dadran. So stelle ich es mir auch mit den anderen Klartraumtechniken vor. Ich weiß nicht inwiefern das auch ohne T5raining geht. Für mich ist manches davon wie ich denke im Wachzustand das ich es möchte also Träum ich im halbwachzustand (wo ich es noch halb-aktiv beeinflussen kann) oder im Traum (weil ich es im wachzustand wollte) davon. Ist das dann nicht schon wieder so, das es nicht geh5t ohne das man sich vornimmt davon zu träumen ?

Bsw.: Man ist in einem Englischsprachigen Land und dadurch das man nuir englisch redet und auch dadurch das andere Dinge zu einem sagen wie: wenn man eine Sprache perfekt beherschen will (oder beherscht) dann träumt man auch in ihr.

Dann träum ich aber nur in Englisch, weil die Person das zu mir sagte und ich das gabnz ganz fest wollte. Das ist jetzt ein reales Beispiel aus meinem Alltag, ich war dann aber nicht mehr sicher ob ich da halbwach war oder das wirklich in meinem Traum war und es nicht nur wegen des Wunsches danach war.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Nap
Beiträge: 16
Registriert: 14.11.2015

Beitrag von Nap » 20. Jul 2016 14:18

Ja, wenn man das Gefühl hat die Träume beeinflussen zu können, dann ist schon ein wenig Klarheit präsent.
Wenn es bei dir funktionniert kann man natürlich auch eigene Reality Checks machen, man muss halt daran glauben und muss sie auch in seinem Alltag integrieren. Bei dem Lichtschalter ist das nicht so geeignet, es gibt ja nicht überall einen Lichtschalter. Und der Grund warum Reality Checks im Traum auch gemacht werden, ist wenn man sie macht, dann wird dieser Prozess automatisert und man führt sie unbewusst durch. Das ist auch mit dem Englisch so, wenn du immer auf Englisch redest, dann wird es zur Gewohnheit und das Muster wird im Traum abgespielt.

Antworten