Ausmisten, Aufräumen, Ordnung halten - mit System?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Jan 2017 21:13

momox und rebuy nehmen nur sachen mit strichcode, wenn ich das richtig zusammenbekomme und da leider auch nicht alles^^ (hab wie gesagt ein paar ältere bücher eingescannt, da ging nix, mein nicht ganz neuer kindle ebenfalls nicht)
probier doch einfach aus - wenn du die apps installierst, kannst du ja direkt die strichcodes damit einscannen und dann steht da gleich der preis.
meine nachbarin hat mir kürzlich grade 'gebeichtet', dass sie regelrecht darauf abfährt, zeug bei ebay kleinanzeigen zu verscheuern :D ich hab das erst ein oder zweimal gemacht. vorteil ggü. regulärem ebay find ich, dass man um die versandgeschichte rumkommt - das ist immer ein besonders großes kein-bock-hemmnis für mich.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Jan 2017 18:27

falls es noch mehr arme seelen gibt, die incoming papierkram immer erstmal ewig auf einem haufen stapeln und sich ewig davor drücken, den durchzuarbeiten ordentlich wegzuheften^^ - mir hilft folgender approach bzw zwischenschritt: ich nehm einen solchen papiertstabel und sortiere den von oben nach unten nach kategorien durch - die zettel kommen erstmal satellitförmig auf stapel um mich herum^^ (meine kategorien sind ua auto, haus, rechnungen, tierarzt-rechnungen, med, versicherungen usw.)
zzgl natürlich einen discard-stapel.
dann nehme ich ein paar A4-schmierblätter, falte sie einmal quer, schreib mit filzstift groß die kategorie drauf und lege den zugehörigen zettelstapel da jeweils rein. das kommt dann alles auf einen großen stapel, bis ich irgendwann elan hab, das wegzuheften.

das hat folgende vorteile:
- die schiere masse an papier reduziert sich schon mal etwas, weil der müll entschlackt wird
- wenn ich irgendwelche zettel suche, weiß ich, wo ich sie finde, auch wenn ich noch nicht zum abheften gekommen bin
- das abheften selber geht dann relativ fix, weil ja alles schon aussortiert und nach kategorie geordnet ist
^-^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 23. Jan 2017 09:18

Guter Tipp. :) Ich muss meine Papiere auch mal in die Hand nehmen...
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 28. Jan 2017 19:49

Seit 2-3 Jahren habe ich mit meinem System den Papierkram sehr gut im Griff.
Ich habe nur leider von davor noch einen Haufen Altlasten in Form von unsortierten Ordnern, die ich jetzt so nach und nach abarbeiten muss.

Seit einiger Zeit mache ich es so:
Wenn ich Post bekomme schaue ich zuerst ob das in den Müll kann oder ich irgendwas damit machen muss..
Wenn es kein Müll ist, dann kommt es in einen kleinen Sammler bzw. wenn es eine "action" erforderlich macht, wie jemanden anrufen, etwas bezahlen etc., dann pinne ich es an mein Whiteboard darüber und schreibe mir ein To Do.
Habe ich was erledigt kommt das sofort entweder in den Müll oder wandert vom Whiteboard in den Sammler.
1 Mal pro Woche schaue ich die Sachen an und entscheide ob das evtl. doch in den Müll kann, nachdem ich es gelesen habe, ob ich es abheften muss oder ob ich es digitaliesiere.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Jan 2017 20:00

das kling tauch gut.
hab auf irgendeiner DIY-seite mal ein genähtes... teil gesehen, zum an die wand hängen, mit verschiedenen fächern, wo man eingehende briefe direkt thematisch sortiert (vorläufig) ablegen kann. auch nicht schlecht!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 28. Jan 2017 20:11

Ich hatte schon ein paar mal mit so einem Teil hier geliebäugelt.
Bild
Ich brauche das aber eigentlich nicht und ich wette es würde mich dazu verleiten die Sachen dann einfach da drin zu lassen.
Vielleicht ist das cool, wenn man sehr viel Post bekommt.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Jan 2017 04:56

Aber auch dann wäre es überflüssig. Entweder der Brief erfordert eine Aktivität oder nicht. Man muss dann gar nicht mehr zwischen Strom- und Wasserrechnung unterscheiden.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 29. Jan 2017 11:22

Ich dachte auch eher an Kategorien wie...
Schreddern, digitalisieren, lesen, bezahlen, andere Aktion...
Oder @ Telefon, @ Rechner, @...
Was sich evtl. lohne können würde, wenn man sehr viel Post bekommt und dann die Kategorien jeweils gesammelt abarbeiten will.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

BHs - gewickelt, nicht gerührt.

Beitrag von illith » 6. Feb 2017 01:48

da accessibility bei meinem ordnungssystem eine zentrale rolle einnimmt, sind BHs und boxershorts jetzt offiziell von schlafzimmer-kleiderschrank ins badezimmer-regal gewandert. (weil ich mich da immer an/umziehe)
wollte erst noch nach rat gefragt haben, wie ich den BH-klumpen irgendwie etwas ansehnlicher gestalten könnte :D bn dann ironischerweise aber selbst drauf gekommen, als ich MKs vernichtende ansprache bzgl gekneulte und geknödelte kleidungsstücke lus.^^
jetzt sieht es ordentlilch aus, man kann einen wegnehmen (auch von unten), ohne dass alles durcheinandergerät und man hat auch einen viel besseren überblick, wie viele man überhaupt (da) hat! :)
vertretbar fix geht es auch: einfach das ende mit den ösen in die handfläche nehmen und mit dem daumen fixieren, dann den rest mit leichtem zug so lang um die hand wickeln, bis alles aufgerollt ist :]
► Text zeigen
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Feb 2017 07:45

Kondo Marie liefert doch sogar eine grafische Anleitung wie man BHs richtig faltet?^^

Edit:

Meine MK Kategorien waren übrigens:

- Kleidung incl. Handtücher (aus 3 Zimmern)
- Bettwäsche (1 Zimmer)
- Kosmetik / Medikamente (2 Zimmer)
- Elektronik (3 Zimmer)
- Heimwerken und Haushalt (3 Zimmer)
- Schuhe (1 Zimmer)
- Bücher (2 Zimmer)
- Küche (2 Zimmer)
- Büro und Papierkram (kommt noch, 2 Zimmer)
- Sonstiges (kommt noch, 4 Zimmer)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten