Ausmisten, Aufräumen, Ordnung halten - mit System?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Nov 2017 15:34

Warnt uns Mutter nicht davor?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Nov 2017 23:14

:'DDDD

naja, aber wie du ja sicher weißt, gehöre ich der MariKayi-BruderInnenschaft an. :O

es ist übrigens erledigt - ich war zwar merklich außer Übung, aber das Ergebnis war so befriedigend!!
ich hab echt jedesmal schlechte Laune bekommen, wenn ich an den Schrank ranmusste.

aber hat jemand nen Tipp für solche Küchenkramschubladen ohne Fächer? :\
also in unserer normalen Besteckschublade ist so ein Plastikfächerteil und eine alte Kastenkuchenform, die alles in Order hält.
aber in der anderen Schublade sind Vürstchenzangen, Küchenscheren, Rührbesen und all sowas - das würde in so ein Besteckdingens gar nicht reinpassen. ein kleines bisschen konnte ich es deeskalieren, indem ich zusammgehörigen Kleinkram mit Gummibändern zusammengebunden hab.
hab kurz überlegt, in den Schubladenboden mit Tape solche Pappetrenner reinzukleben :D aber das wäre mir glaub ich zu makeshift.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Nov 2017 00:55

Zum einen gibt es doch solche Fächer auch in der entsprechenden Größe (z.B. Von Muji) und zum anderen rät Mutter ja dazu Kartons und Kartondeckel für diesen Zweck zu benutzen. Du bist zwar sehr sparsam was Konsum angeht, aber die ein oder andere Verpackung dürfte doch anfallen?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Nov 2017 02:27

:'DDDD

ja, also das mit den Schuhkartons sagt sie ja dauernd. aber... entweder sind die Schukartons in Japan signifikant hübscher als hierzulande, oder.... :?
also bei sparkt da nix, wenn ich mir vorstell, hier überall Pappschachteln mit Kram drin eingebaut zu haben :kk:

wenn ich "Mubi" bei Amazon eingebe, bekom mich nur Schreibartikel.
wenn ich "Mubi Box" eingebe, kommt zwar was Passendes, aber nicht von Mubi :D
http://amzn.to/2i0AWMv
die sind mir für den Zweck aber glaub ich etwas teuer... so oft muss ich eh nicht an die Schublade, das ist also nicht sooo belastend^^ (und ein gutes Stück reduziert wurde die ja schon)
vlt fällt hier ja nochmal irgendwo ein Kästchen an, wo ich zumindest die kleineren Sachen drin verstauen kann :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Nov 2017 05:58

MuJi!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 24. Nov 2017 07:47

Bei Ikea gibts da übrigens auch einiges.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Nov 2017 09:03

illith hat geschrieben: ja, also das mit den Schuhkartons sagt sie ja dauernd. aber... entweder sind die Schukartons in Japan signifikant hübscher als hierzulande, oder.... :?
also bei sparkt da nix, wenn ich mir vorstell, hier überall Pappschachteln mit Kram drin eingebaut zu haben :kk:
Ich finde das toll^^
Also gerade bei Kleidung hat mir das wirklich geholfen in Sachen Ordnung. Schubladen mit schreibwaren und Elektronik sind so auch viel übersichticher geworden.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 24. Nov 2017 09:58

Was sich bei so Unterschränken mMn auch echt lohnt ist der Einbau von Auszügen/Schubladen und gerade mit Schubladen und Boxen/Schuhkartons kann man einiges reißen spark-mäßig.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 24. Nov 2017 10:07

Ich freu mich total auf die Aufräum-Renovieraktion nächstens und Ihr macht mir noch mehr Lust darauf. Ich werde alles mal aussortieren, was ich nicht mehr möchte, verschenken was möglich ist, entsorgen, was entsorgt gehört. Ich warte jetzt einfach noch, bis mein rechter Arm wieder schmerzfrei ist. Das nervt gerade, weil ich wirklich total Lust auf die Aktion habe. Aber gewisse Dinge mal aussortieren und anfangen zu verschenken, geht ja auch so.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Nov 2017 01:35

du könntest schon mal durchs Haus wandern und farbige Post-its verkleben - so machen die das in diesen Messy-Sendungen auch immer.^^
rot für "kann weg", gelb für "noch unsicher" und grün für "soll bleiben". das geht auch einarmig problemlos und wenn du wieder fit bist, brauchst du nur noch abräumen. ;)

zur Kruscht-Schublade, hab ich spontan was ausprobiert gestern. not quite there, aber wahrscheinlich schon ne Verbesserung, damit der Kleinkram nicht hinter/unter den größeren Sachen verschwindet und man dann den ganzen Schubladeninhalt durcheinanderschmeißt, auf der Suche.
aber die langen Sachen links haben echt irgendwie ne doofe Form^^
► Text zeigen
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten