aus dem Gleitgel-Thread ausgelagerte Offtopic-Diskussionen

Plausch & Palaver
hansel
Beiträge: 1161
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 10. Jan 2017 19:40

@akayi:
Bin tatsächlich Busfahrer:
Seit 1,5 Jahren fahre ich einen VW "Bus".
Wäre ob der Bezeichnung auch keineswegs beleidigt.

hansel
Beiträge: 1161
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 10. Jan 2017 20:13

Erst mal Danke für die Auslagerung, wollte OT auch nicht so sehr ins Detail gehen.
Akayi hat geschrieben:Deine ....merkwürdige Ableitung eines Mordes aus irgendwelchen "internene Regelungen" war eben genau das: laienhaft.
Whow, du entwickelst dich.
Was ich noch als einen tragischen Vorgang bezeichnete, nämlich ein aus Notwehr/Nothilfe gerechtfertigtes, leider tödliches Stoppen des Angreifers ist für dich jetzt sogar Mord?
Kannst du deinerseits eine Qualifikation (eigene Fähigkeit zur Beurteilung dieses Komplexes) angeben oder wenigstens eine andere qualifizierte Quelle, von der du diese Bewertung hast?
(Ich hatte meine fachlichen Quellen ja angegeben)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Jan 2017 06:46

Du musst dich wohl entscheiden: entweder tragischer Vorgang oder "Dienst nach vorschrift" wie du uns ja zu erklären versuchtest? Naja, und "fachliche Quellen". Gleich kommt bestimmt ein Link zu juraforum.de und du erklärst mir den Unterschied zwischen Mord und Tötung oder so etwas.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1161
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 13. Jan 2017 15:14

Den in unserer zivilisierten Welt gebräuchlichen Unterschied zwischen Mord und den verschiedenen Arten einer Tötung (u.a. Notwehr) kannst du dir bitte selbst erarbeiten.
Du darfst dich natürlich auch aus dem allgemein gebräuchlichen Verständnis dieser Begriffe ausklinken.

Ich muss mich überhaupt nicht entscheiden, da die (entweder dem Schmerz oder der "Ehre" geschuldete und in seinem Kulturkreis wahrscheinlich gerechtfertigte) Reaktion des Vaters die eine Seite war, der - nach deinen Worten - "Dienst nach Vorschrift" (ich würde es eher antrainierte und gesetzlich gerechtfertigte Notwehr/Nothilfe bezeichnen) die andere Seite.

Das Zusammentreffen beider Seiten führte zu dem tragischen Vorfall.

Es ist dir aber unbenommen, das Ergebnis (den Tod des Vaters) nicht tragisch zu finden.

Antworten