veganer Strom

Save the World?
vegimike

veganer Strom

Beitrag von vegimike » 29. Jul 2017 00:37

Hallo,
ich habe mir in den letzten Wochen etwas mehr Gedanken über nachhaltigeres Leben und nachhaltigeren Umgang mit der Natur gemacht und bin dabei über veganen Strom gestolpert. Allerdings habe ich noch nirgends eine richtige Definition oder Erklärung dazu gefunden.
Daher hoffe ich, dass hier der eine oder andere dabei ist, der mich mal aufklären könnte.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Jul 2017 04:45

An was hattest Du denn gedacht?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

debi

Beitrag von debi » 29. Jul 2017 09:49

Also meines Wissens nach ist veganer Strom ebenfalls nachhaltig allerdings geht es im Veganismus ja darum, dass keine Lebewesen zu schaden kommen sollen. Und da fallen einige Energiegewinnungsmethoden raus. Denn ich habe auf xxx grade nachlesen können, dass bei der Energiegewinnung durch Wasserkraft und Windkraft eben in den Lebensraum von Fischen oder Vögeln eingegriffen wird.. macht ja auch irgendwie Sinn.
Daher zählt nur die Solarenergie als vegane Energieerzeugung.

So habe ich es zumindest verstanden :D


Moderativer Hinweis:
Kommerziellen Link entfernt.
somebody
Neu-User: Kommerzielle Links

vegimike

Beitrag von vegimike » 29. Jul 2017 10:05

debi hat geschrieben:Also meines Wissens nach ist veganer Strom ebenfalls nachhaltig allerdings geht es im Veganismus ja darum, dass keine Lebewesen zu schaden kommen sollen. Und da fallen einige Energiegewinnungsmethoden raus. Denn ich habe auf xxx grade nachlesen können, dass bei der Energiegewinnung durch Wasserkraft und Windkraft eben in den Lebensraum von Fischen oder Vögeln eingegriffen wird.. macht ja auch irgendwie Sinn.
Daher zählt nur die Solarenergie als vegane Energieerzeugung.

So habe ich es zumindest verstanden :D
Ja diese Erklärung macht Sinn.. Auch von dem Wortstamm her.
Habe auch nochmal bisschen recherchiert und kann deine Aussagen bestätigen. "Solarenergie ist eines der wenigen Energiequellen, die keinen bzw. geringen Einfluss auf das Leben von Tieren haben. Somit sollte man bei einem anvisierten Stromanbieterwechsel eher einen Anbieter mit einem hohen Anteil an Solarstrom wählen." Da habe ich auch die gleiche Begründung zu Windkraft und Wasserkraft gefunden.

Moderative Hinweise:
Kommerziellen Link nochmals entfernt.
Beteiligte Spamaccounts sperre ich anschließend.
somebody
Neu-User: Kommerzielle Links

debi

Beitrag von debi » 29. Jul 2017 10:14

@vegimike
Ok, dann lag ich mit meiner Einschätzung gar nicht so falsch :)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Jul 2017 10:21

Kann man den Thread bitte direkt schließen?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

debi

Beitrag von debi » 29. Jul 2017 10:25

Akayi hat geschrieben:Kann man den Thread bitte direkt schließen?
Schlecht geschlafen?
Es kann ja nicht jeder so fit sein in allen Themen, wie ihr die sich schon länger mit dem Thema beschäftigen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Jul 2017 10:28

Schon klar. Packt doch einfach eure Links rein und macht nicht noch so ein Theater drum herum.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jul 2017 12:28

Akayi hat geschrieben:Packt doch einfach eure deine Links rein und macht nicht noch so ein Theater drum herum.
FTFY.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegamo

Veganer Strom

Beitrag von Vegamo » 29. Nov 2017 16:13

Hallo liebe community,

ich hab auf dieser Seite:xxx erfahren das es sowas wie veganen Strom gibt, ist das bekannt?
Wie steht ihr zu veganem Strom ?
Strom aus Windmühlen und Wasserwerken zählt ja nicht mehr dazu, da es den Vögeln und Fischen Land aus ihrem Reich nimmt.
Ich persönlich finds schwachsinnig und freu mich über die erneuerbaren Energien. Jede erneuerbare Quelle nimmt schließlich einem Kraftwerk den Platz weg :D

Bin interessiert, was die allgemeinheit dazu sagt :kk:

mit freundlichen Grüßen

euer Vegamo

Moderativer Hinweis:
Kommerziellen Link entfernt.
somebody
Neu-User: Kommerzielle Links

Gesperrt