Ecosia - Regenwaldrettung durch Internetsuchen?

Save the World?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Ecosia - Regenwaldrettung durch Internetsuchen?

Beitrag von illith » 29. Aug 2010 14:02

zusammen mit bing und yahoo spendet ecosia die einahmen durch werbeeinblendungen seitlich der sucheregebnisse zum größten teil an den WWF zum schutz des regenwaldes.
das projekt gibt es seit letztem dezember. die ecosia-server laufen mit ökostrom, nicht aber die server von bing und yahoo, auf deren diensten es aufbaut. ecosia gibt an, es mit dem datenschutz sehr genau zu nehmen und entsprechende informationen maximal 48std zu speichern.

kritikpunkte laut wikipedia sind:
Kritiker bemängeln die Wirksamkeit von Ecosia.[12] Die tatsächliche Wirkung eines durchschnittlichen Klicks von einer 0,13-Eurocent-Spende an den Nationalpark entspreche nicht ihrer Erwartung, welche Ecosias Werbung "mit jeder Suchabfrage etwa zwei Quadratmeter Regenwald retten" auslöse. Des Weiteren wird von Kritikern die Behauptung bemängelt, alle User hätten 148.734.091m² Regenwald gerettet (Stand 18. August 2010, 9:45 Uhr)[13], einer höchst theoretischen Zahl, die sich aus o.g. Annahmen (erwirtschafteter Betrag pro Suche, „Wert“ eines Quadratmeters Regenwaldes, etc.) ergibt und als solche nicht nachvollziehbar ist; im Gegensatz zu den Spendengeldern, für die Ecosia Quittungen angibt.[14] Diese theoretische Zahl wird auch im Browser-Plugin von Ecosia angezeigt.

Ein zweiter Kritikpunkt betrifft die verbrauchte Energie respektive CO2-Belastung durch die Suchvorgänge. Während Ecosias Suchmaske klimakompensiert ist, ist es die verwendete Suchtechnik von Microsoft und Yahoo nicht. Diese Firmen bemühten sich im Gegensatz zum Konkurrenten Google nicht, den Energieverbrauch mit erneuerbaren Energie zu decken.[15] Laut Ecosia ist diese Kritik irrelevant, da die Fläche des geretteten Regenwalds die Emissionen der Suchmaschine bei weitem überkompensierten.
http://ecosia.org
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
PAL
Beiträge: 342
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: der große Kosmos

Re: Ecosia - Regenwaldrettung durch Internetsuchen

Beitrag von PAL » 29. Aug 2010 19:55

*lol* ja ja der wwf retten Tiger *lol* einen größeren Pennerverein gibt es gar nicht, da macht die FDP ja noch mehr für die Umwelt, auch wenn beide nichts gemeinsam haben
Ich schäme mich Gedanken zu haben, die andere in Ihrer Würde verletzen könnten.
Bild

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 2. Sep 2010 06:08

nervt es euch auch, wenn die immer mit riesigen ständen irgendwo in der statt rumstehen und euch irgendwelche mitgliedschaften aufdrängen wollen?
i'll be back...

Benutzeravatar
PAL
Beiträge: 342
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: der große Kosmos

Re: Ecosia - Regenwaldrettung durch Internetsuchen?

Beitrag von PAL » 2. Sep 2010 20:21

natürlich nervt das, genau so wie diese Typen die in Drückermanier für irgendwelche Pseudotierschutzvereine Daueraufträge sammeln.
Ich schäme mich Gedanken zu haben, die andere in Ihrer Würde verletzen könnten.
Bild

Gummibärchen
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2012

Beitrag von Gummibärchen » 7. Aug 2012 16:38

oder wenn die ihr Logo auf irgendwelchen Produkten drauf haben und dann davon was gespendet wird, höchst fragwürdig :O

misi
Beiträge: 86
Registriert: 05.08.2012

Beitrag von misi » 7. Aug 2012 18:51

Ich nutze auch oft ecosia. Wenn WWF das Geld erhält ist es wahrscheinlich immer noch besser als wenn google es bekommt.

Es gibt oder gab auch mal eine Suchmaschiene, die Geld für Tierschutz spendet aber ich hab den Namen vergessen. Weis jemand etwas darüber?

Benutzeravatar
VeganeRatte
Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2012
Wohnort: Hamburg

Beitrag von VeganeRatte » 28. Aug 2012 12:12

Hallöchen!

Habe ecosia und nutze es zwischendurch mal. Leider findet man nicht immer alles darüber, wie bei Google. :shrugs:

Grüßchen :rabbit:
Freue mich über Klicks für das Buch, dass ich das bad bekommen kann. :) http://www.dshini.net/de/spage/2a4af657 ... 94b99dc0f3

Leckere, vegane Rezepte: Http://veganeratte.blogspot.com

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Ecosia - Regenwaldrettung durch Internetsuchen?

Beitrag von Vampy » 28. Aug 2012 20:17

ich nutze es zur bildersuche - ich find die neue google bildersuche nämlich ziemlich ätzend, da meine verbindung etwas langsam ist, und bei google immer wahnsinnig viele bilder auf einmal geladen werden, sodass die seite ewig zum laden braucht.
Think, before you speak - google, before you post!

lotteantiheldin

Beitrag von lotteantiheldin » 6. Nov 2012 21:04

misi hat geschrieben:Ich nutze auch oft ecosia. Wenn WWF das Geld erhält ist es wahrscheinlich immer noch besser als wenn google es bekommt.
Beides irgendwie nicht unterstützenswert...
misi hat geschrieben:Es gibt oder gab auch mal eine Suchmaschiene, die Geld für Tierschutz spendet aber ich hab den Namen vergessen. Weis jemand etwas darüber?
Ich glaube, es gab mal bei Bing die Einstellung für Peta zu spenden. Na ja...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Nov 2012 21:54

lotteantiheldin hat geschrieben:
misi hat geschrieben:Ich nutze auch oft ecosia. Wenn WWF das Geld erhält ist es wahrscheinlich immer noch besser als wenn google es bekommt.
Beides irgendwie nicht unterstützenswert...
der wwf ist vielleicht nicht die allerbeste orga, aber er macht schon noch wichtige natur-/artenschutzprojekte.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten