Plastik-Terror

Save the World?
Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 18. Okt 2015 16:49

Kefir hat geschrieben:.... bei Trauben, kleinen Tomaten, Steinobst .... bin ich froh um eine Tüte.
Man kann auch verschiedene Obstsorten nach dem Wiegen in eine gemeinsame Tüte packen und dann eben 3-4 Aufkleber auf diese eine Tüte packen.
Ich lasse auch die schweren Dinge z.B. Getränke unten im Wagen und löse an der Kasse nur das Etikett zum Einscannen.

Bioabfall-Sammelbeutel aus Biokunststoff lassen sich kompostieren; schwierig ist, den Leuten zu vermitteln, welche Tüten in den Kompost dürfen und welche nicht.
Man hat auch hier die gleiche Diskussion, wie beim Biotreibstoff,
denn der Grundstoff ist ja eine landwirtschaftliche erzeugte Pflanze und kein Nebenprodukt oder Abfall.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Okt 2015 19:28

in den meisten läden darf man nicht selbst wiegen, sondern das wird an der kasse gemacht. sogar bei alnatura. selbst wiegen geht soweit ich weiß nur noch bei Edeka.

bio-Plastiktüten sind leider vollkommener Blödsinn, steht schon diverse male im thread wieso.
Think, before you speak - google, before you post!

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 18. Okt 2015 20:47

Aber wenn ich an der Kasse wiegen lassen muss, brauch ich doch trotzdem keine Tüte?!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 18. Okt 2015 20:51

Die meisten Kassierer legen es dann so auf die Kassen-Waage.
Aber je nachdem wie viele einzel-teile du da dann hast kann das schonmal für entnervte Gesichter sorgen.
Also bisher hat noch niemand abgelehnt, aber denke mal je nachdem was du hast wird es nicht gehn.
Wie macht man es z.B. bei Walnüssen, Haselnüssen ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 18. Okt 2015 22:41

An der Kasse müssen sie in Zukunft halt meine mitgebrachten alten Tüten wägen...

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 18. Okt 2015 22:44

ist doch ok. brauch die doch solange bis sie auseinanderfallen und das etikett kannste ja öfters drüberkleben.

Aber könntest auch größere Tüten verwenden und dann als Müllbeutel benutzen whatever works
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 18. Okt 2015 22:51

Ja, dann hoff ich mal, dass ich einen Tüten-Wiederverwende-Hype auslöse!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 18. Okt 2015 22:55

In machen gibts auch diese aus Maisstärke,ich weiß das für und wieder gabs hier schon mal. Aber ich war irgendwie überzeugt das die von der Firma angebotenen Tüten ok seien. Aber da besagter Biomarkt irgendwo am anderen ende der stadt ist ist es unsinnig extra dafür da hin zufahren. genauso wie ich am liebsten alternative Läden wie Food-Coops becvorzugen würde, aber ich bin zu bequem dazu.


Edit: Rechtschreibfehler darfst du behalten.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 18. Okt 2015 23:05

In Kiel läuft gerade eine Aktion, die Betreiber von Geschäften zum Verzicht auf Plastiktüten bringen soll. Einige machen schon mit und geben/verkaufen den Kunden nur noch Papier- oder Jute-Beutel. Sehr gut! :)

Meiner Erfahrung nach ist es überhaupt kein Problem, eigene wiederverwendbare Beutel zum Abwiegen von Obst/Gemüse zu nutzen. (Wir hatten das Thema auch schon einmal, irgendwo....)
Wenn man selbst abwiegen und Aufkleber drucken muss, kann man diese genausogut alle auf eine Tüte kleben, oder auf den Jackenärmel, um die Tüten länger nutzen zu können.

Bei kompostierbaren Abfallbeuteln für Bio-Müll habe ich gelernt, dass diese zwar theoretisch kompostierbar sind - allerdings brauchen sie dafür länger, als Bio-Müll bei den Abfallbetrieben üblicherweise kompostiert wird (da fehlen einige Wochen, wenn ich mich recht erinnere), und auch höhere Temperaturen. :ugh:
Daher wandert mein Bio-Abfall nun direkt in die Tonne ohne irgendeine Tüte.
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 18. Okt 2015 23:08

Ein paar Läden (FastFood Läden mit Bio Plastik) nehmen verpackungen aus diesem auch zurück und geben sie bei spezieller bioplastikverwertung ab.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten