Planetenhilfe von grandios bis banal

Save the World?
Animallamina
Beiträge: 43
Registriert: 29.03.2013

Planetenhilfe von grandios bis banal

Beitrag von Animallamina » 30. Mär 2013 10:37

Veganismus ist eine Einstellung, Lebensweise und Ernährungsweise, die eine Nutzung von Tieren und tierischen Produkten ablehnt.

Darüber hinaus ist es vielen ein Anliegen dazu beizutragen, den Planeten weitergehend zu schonen. Dafür gibt es viele Möglichkeiten im täglichen Leben wie z.B.
- Bewusstsein wecken
- Heizstärke reduzieren
- Jute- oder Hanfbeutel statt Plastiktüten
- Müllbeutel aus Bio-Beuteln
- Ablehnung von Reklameeinwürfen

Was tut ihr oder was für Vorschläge gibt`s da noch ?

LG

Animallamina

Benutzeravatar
_duckling_
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2013

Beitrag von _duckling_ » 30. Mär 2013 12:12

Wenn du dich für dieses Thema interessierst kannst du dir das hier mal durchlesen:

http://valhallamovement.com/blog/simple ... inable-now

sind zwar ein paar ziemlich abgedrehte und eher unrealistische Sachen dabei, aber trotzdem^^

Ansonsten kannste dich auch sonst auf der Seite der "Bewegung" mal umschauen :)
"Vielleicht ist diese Erde die Hölle eines anderen Planeten."(Aldous Huxley)

Animallamina
Beiträge: 43
Registriert: 29.03.2013

Re: Planetenhilfe von grandios bis banal

Beitrag von Animallamina » 30. Mär 2013 16:04

Thanks for valhalla, no own suggestions ?

LG

Benutzeravatar
_duckling_
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2013

Beitrag von _duckling_ » 30. Mär 2013 17:27

Ich könnte natürlich selber noch ein paar Sachen hinzufügen;

- Wasser sparen (Wasser nicht permanent laufen lassen, ist aber eigentlich schon überall bekannt finde ich; speziell fällt mir dazu jetzt noch ein dass, wenn man wie ich nur das Leitungswasser trinkt normalerweise (mach ich zumindest so) das Wasser erstmal ein bisschen laufen lässt, bis es kalt ist und somit dann frisch (weil in den "Endrohren" des Wasserhahns wenn da des Wasser ne Weile lang steht sich auch Mikroorganismen und so vermehren können) dabei lässt sich Wasser sparen wenn man 1x am Tag zB Morgens des einmal macht und dann aber direkt mehrere Flaschen (aus Glas natürlich) füllt, so dass der Tagesbedarf gedeckt wird - müsste viel Wasser sparen im Vergleich dazu wenn man sich nur Gläserweise "abfüllt"
- Müll ordentlich trennen - geht bei mir leider gerade nicht so, bin etwas erschrocken als ich von Zuhause auszuog wo es Biotonne/Gelber Sack/Altpapiertonne/Restmüll gibt und dann im neuen Heim feststellen musste dass es hier nur Papier/Sonstiges gibt... :(
- auf regionale Produkte achten
"Vielleicht ist diese Erde die Hölle eines anderen Planeten."(Aldous Huxley)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30364
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Mär 2013 17:35

Die Frage ist, ob diese Handlungen überhaupt dazu beitragen den Planeten zu "schonen". Als Beispiel: Nur weil Menschen "Werbung nein Danke" Sticker auf ihre Postkästen kleben heißt das ja noch nicht, dass auch weniger Prospekte gedruckt werden. Die werden u.U. nur über andere Vertriebswege verbreitet.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
_duckling_
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2013

Beitrag von _duckling_ » 31. Mär 2013 18:23

da muss ich dir wieder zustimmen :D

Ich wohne zum Beispiel in nem Hochhaus und da wird der Großteil der Werbung einfach in riesen Stapeln auf die Briefkästen gelegt und jeder kann sich dann was wegnehmen wenn er will. Der Rest fliegt dann natürlich in den Müll.... Und da zählt garantiert keiner durch wie viele jetzt so ein Sticker kleben haben und wie viele nicht.
Habe selber jahrelang ausgetragen (allerdings keine Werbung, die war nur manchmal dabei) und ich muss sagen, da interessiert es niemand besonders ob da jetzt ein Sticker drauf ist... (also nicht im Sinne von "Da schmeiß ich trotzdem was rein" sondern im Sinne von "Lohnt sich nicht wegen einer Person da weniger zu bestellen" - da die bei mir zumindest eh immer aufgerundet haben) Da wird dann halt keines in den Briefkasten geschmissen sondern landet dann halt beim Austräger im Papiermüll.... Auch weil jeder Haushalt weniger auch weniger Geld bedeutet.
"Vielleicht ist diese Erde die Hölle eines anderen Planeten."(Aldous Huxley)

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 1. Apr 2013 12:43

Wenn ich an den CO2-Footprint denke, liesse sich unser Planet gut schonen, indem man z.B.
- seine Nutzung des privaten PKW einschränkt, und mehr den ÖPNV oder das Rad benutzt
- unnötige Flugreisen vermeidet
- seinen Konsum einschränkt
- seine Ernährung ändert (Veganismus böte sich an ;) )

Jetzt nur so allgemein gesprochen. Was jeder für sich umsetzen kann oder will, ist dann Ermessenssache.
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Animallamina
Beiträge: 43
Registriert: 29.03.2013

Beitrag von Animallamina » 2. Apr 2013 09:52

Martin hat geschrieben:Wenn ich an den CO2-Footprint denke, liesse sich unser Planet gut schonen, indem man z.B.
- seine Nutzung des privaten PKW einschränkt, und mehr den ÖPNV oder das Rad benutzt
- unnötige Flugreisen vermeidet
- seinen Konsum einschränkt
- seine Ernährung ändert (Veganismus böte sich an ;) )

Jetzt nur so allgemein gesprochen. Was jeder für sich umsetzen kann oder will, ist dann Ermessenssache.
Danke Martin,

mache ich alles, aber man ist ja immer wieder interessiert, was noch so für Ideen vorhanden sind.

LG
Animallamina

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30364
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Apr 2013 10:05

Entscheidend ist aber ob es etwas bringt.

Bezüglich Flugreisen: es gibt die Möglichkeit den CO2 Ausstoß quais zu neutralsieren bzw. zu kompensieren. Siehe z.B. http://www.lufthansa.com/de/de/CO2-neutrales-Fliegen

Wer beruflich viel fliegt kann auf der Arbeit anregen, dass die Flüge immer kompensiert werden.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Hundemutti
Beiträge: 179
Registriert: 20.10.2012

Beitrag von Hundemutti » 2. Apr 2013 12:32

Ich habe vor einigen Wochen in Küche und Bad das Knie vom Abfluss abmontiert und einen Eimer drunter gestellt um das Abwasser aufzufangen und als Toilettenspühlung zu verwenden. Das wurde eigentlich aus der Not geboren, weil der Spühlkasten defekt war, aber jetzt finde ich das richtig gut und behalte es auch bei. Mit Trinkwasser die Toilette spülen ist ja auch so ne unnötige Sache :urgh:
Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.

Antworten