Wie kann Landwirtschaft anders funktionieren?

Save the World?
Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 11. Nov 2013 20:37

Spreewaldgurke hat geschrieben:Ich hatte ja versucht zu erklären, dass das durch dieses Verfahren schon auf der Wiese passiert. Man lässt es lange liegen, und auch einregnen. So dass es zur Zersetzung kommt. Die Nährstoffe bleiben dort im Boden und übrig bleibt nur die Faser mit dem Heizwert... So der Plan
Liegen lassen wäre schlecht, dann erstickt die Masse die Restpflanze darunter, die ja wieder austreiben soll, Fäulnisbildung usw.
Nee, das Schnittgut muss schon abgefahren werden.
Blöd ist eben, dass man erst mal Treibstoff für Maschinen einsetzen muss, um nachher Energie zu gewinnen, aber das ist bei allen Erntepflanzen so.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 11. Nov 2013 21:14

Spreewaldgurke hat geschrieben:http://www.lel-bw.de/pb/site/lel/get/do ... 0Thumm.pdf
Energetische Verwertung der Grünlandbiomasse
(...)
Ja, dieser Artikel ist lesenswert. Hatte vorhin nur kurze Kaffeepause und alles erst jetzt gelesen.

"Schätzungen gehen von einem Grünlandüberschuss im Jahre 2020 in der EU von 9,2-14,9 Millionen ha aus..."
Es scheint also noch anderen so zu gehen, wie uns hier.

Dennoch ist dieser Text durch die wissenschaftliche Brille gesehen und guckt zu wenig über den Tellerrand.
Gar nicht gefällt mir:
"Durch steigende Einzeltierleistungen und dem damit verbundenen Rückgang der Tierzahlen ist der Einsatz von Grünlandfutter in der Milchproduktion kontinuierlich rückläufig. Es wird weniger Rauhfutter benötigt, welches aufgrund der hohen Qualitätsansprüche der Hochleitungskühe auch immer schwieriger auf Grünland erzeugt werden kann."

Grünlandfutter ist die natürliche Nahrungsgrundlage von Rindern/Kühen. Wiederkäuer brauchen Rauhfutter. Im Rauhfutter hat man nur nicht die Energie- und Eiweißkonzentration, um die gewünschte Milchleistung zu bedienen. ES ist hier das System, aber nicht die Kuh.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Landwirtschaft im Mittelalter

Beitrag von Gerlinde » 15. Jun 2014 11:37

http://www.rnz.de/metropolregion/LINKSE ... ahren.html

...."Im Vorbeigehen stellt er seine "Damen" vor, die sich genussvoll am Kopf kraulen lassen: Düppeler Weideschweine sind es - so sahen einmal die Borstenviecher aus, die der Schweinehirt damals durchs Dorf trieb. Das ist für den Historiker ein positiver Nebeneffekt des Projekts: "Dass man den Leuten zeigen kann, wie weit wir schon von natürlichen Haltungsformen entfernt sind."....


Was "natürliche Haltungsformen" sein sollen, ist erklärungsbedürftig.
Sicherlich wurde früher Schweine- Gänse- und Ziegenhüten als Kinderarbeit geleistet.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Jun 2014 11:57

Damals gab es ja auch keine Kindheit in unserem Sinne.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Klausmann

Beitrag von Klausmann » 26. Okt 2014 21:31

Ich glaube das in Zukunft Vertical Farming eine große Rolle spielen wird. Wenn es gut und richtig eingesetzt wird, so ist es besser und Umweltfreundlicher als die aktuelle Landwirtschaft. Hier die Erklärung bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Vertical_Farming ;)

Hundemutti
Beiträge: 179
Registriert: 20.10.2012

Beitrag von Hundemutti » 26. Nov 2014 15:12

gerlinde, hast du schon einmal von Solidarischer Landwirtschaft -SoLawi bzw. CSA ehört?

Du schreibst ja, eine Umwandlung der Fläche in gemüsekultur wäre wegen der Konkurrenz im Rheintal nichts. Mit diesem Konzept würdest du das Problem umgehen. Und es werden immer Flächen für solche Projekte gesucht.

Und ich kenne einige vegan wirtschaftende Solawis. Ich selber baue gerade so eine auf =)
Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Nov 2014 06:38

Kannst Du noch mehr Infos zum Thema posten?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten