Eigeninitiative Müllbeseitigung / Stadtreinigung

Save the World?
Wunderblümchen
Beiträge: 4457
Registriert: 14.03.2013

Eigeninitiative Müllbeseitigung / Stadtreinigung

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Mai 2014 12:14

hu hu,

Engagement im Bereich Stadtreinigung - kam heute auf SWR

http://www.swr.de/swr4/bw/programm/schw ... index.html

Margitta Kleber ist die Initiatorin dieses Engagements, wenn ich es richtig verstanden habe http://www.swp.de/person.=Margitta+Kleber/

Ich finde es prinzipiell ok. Würde selbst oft gern was wegräumen, wenn ich unterwegs was sehe, manchmal mache ich es auch. Im privaten Bereich bin ich sowieso engagagierter als die meisten - aber oft mache ich halt auch nichts. Gerade könnte ich auch wieder was wegräumen - habe aber diesmal ein Zettel an den Müll gehängt, dass man doch bitte selbst für die Entsorgung seines privaten Mülls sorgen solle. Und er steht heute noch da :/

Zuvor hatte ich auch schon was wegräumt ... sonst würde das auch noch immer da stehen ... es ist furchtbar. Gleichzeitig möchte ich nicht die unbezahlte Müllfrau meiner Mitmenschen sein. Ich profitiere natürlich auch selbst davon, wenn ich es wegschaffe, da ich es sauber und müllfrei mag, aber die Faulen eben auch - und viel zu oft sehe ich das nicht ein.

Müll in der Umwelt zu sehen, tut mir oft sehr leid. Und manches unbedachte Handeln kann ich oft nicht akzeptieren. Aber ich kann mich auch nicht um alles kümmern. Etwas tue ich schon.

Ich könnte mir schon vorstellen, mich an einer Gemeinschaftsaktion zu beteiligen. Obwohl solche Aktionen auch immer die Faulen von profitieren. Solche Leute verlassen sich vermutlich auf andere Leute, die sich engagieren wollen. Damit meine ich jedenfalls nicht die Leute, die sich grundsätzlich um Müllvermeidung und um korrekte Entsorgung kümmern oder es aus sonstigen Gründen nicht schaffen.

Aber: Zigarettenschachtel aus dem Automat holen, diese aufreißen und das Schei* Plastik landet interesselos gleich auf die Straße geschmissen ... das begreife ich nicht, das konnte ich noch nie ...
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Mai 2014 22:31

die faulen "profitieren" nicht, denen ist das egal. im zweifel kommt man an der stelle ja eh nie wieder vorbei, von daher isses so leuten egal, wie vermüllt es irgendwo ist.

was ich ja seltsam finde: leute, die ihren Hausmüll in öffentlichen Mülleimern entsorgen, da sieht man dann tüten mit Küchenabfällen, asche, windeln... wieso?!? man muss doch eh ne Mülltonne bestellen, und zur not kann man bei den Nachbarn was reinquetschen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 11. Mai 2014 07:52

Hier wo ich wohne ist es absolut üblich Biomüll ,Straucabschnitte etc in Wald,felder und auf Wanderparkplätzen zu entsorgen.
Biomülleimer gibt es auch gar nicht. Das nervt tierisch,aber wenigstens verrottet es.

Was ich immer wieder aufsammle sind tote Katzen. Die werden überfahren,liegengelassen und dann wird so lange drübergefahren,bis sie sich aufgelöst haben. Da stell ich mir immer vor,die gehören jemandem und der findet seine Katze dann als matschiger Blut/Fellhaufen. Versteh nicht,warum man die einfach liegenlässt . Manchmal leben sie ja sogar noch.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 11. Mai 2014 12:05

da muss ich gleich an dieses Video mit der leeren Flasche denken:

https://www.youtube.com/watch?v=n7YRTaWlTec
Liebe Grüße
Snowie

Benutzeravatar
jetpack
Beiträge: 276
Registriert: 21.03.2014

Beitrag von jetpack » 11. Mai 2014 12:18

Jetzt habe ich Angst, irgendwo irgendwas aufzuheben. :D

Ich persönlich kann auch nicht verstehen, wie man seinen Müll einfach irgendwo in die Umwelt werfen kann. Ich finde das teilweise auch echt eklig.
Lieber stopfe ich das Zeug in meinen Rucksack oder trage es eine Weile mit mir rum..

Krass ist das auch auf manchen Bahnstrecken. Aber verständlich. An so gut wie jedem Sitz ist ein Mülleimer (zumindest in Zügen), da muss man das Zeug schon mal aus dem Fenster werfen..

Aufgesammelt hab ich bisher aber nichts. Warum, kann ich nicht sagen.
Ehrlich gesagt würde ich mir dabei blöd vorkommen. Und außer dass es irgendwo sauberer ist, bringt es eigentlich auch nix. Die Wegwerfer interessiert das ja nicht.

Wo ich eine Ausnahme mache, die aber irgendwie nicht vorkommt :D : bei Pfandflaschen.
Sollte ich die aus irgendeinem Grund nicht mehr mitnehmen wollen/können, stelle ich sie neben den Mülleimer.

Wunderblümchen
Beiträge: 4457
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 12. Mai 2014 18:28

Ich kapiers auch nicht. Manche kapieren auch das Prinzip mit dem bestellen von Rest-Mülltonnen nicht, stopfen ihren Müll dann bei anderen in die Tonne, das gibt dann wieder Stress :roll:

Wen es interessiert, heute auf BR: Müll auf der Kippe - das Ende des Trennsystems?

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... 18224.html
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
chrissi.lang
Beiträge: 35
Registriert: 10.07.2014
Wohnort: Wetter (Ruhr)

Beitrag von chrissi.lang » 12. Jul 2014 19:57

Was ich nicht verstehe ist, wieso manche extra tief in den Wald fahren, um dann genau da "unentdeckt" ihren Sperrmüll+ Bauschutt abzuladen, sodass man ihn möglichst schlecht rausbekommt. Richtig unnötig:P.
Habe jetzt letztens erst am Anfang eines Spaziergangs durch den Wald ne mittelgroße Plastiktüte gefunden und mir dann mal den Spaß gemacht, alles was nicht organisch oder zu ekelig war, vom Waldweg aufzusammeln. Eigentlich dachte ich, dass es echt ne saubere Strecke wäre, aber die Tüte war wirklich randvoll so nach einer knappen Stunde, die ich meist mit'm Hund unterwegs bin. Kam mir dabei auch ein bisschen Banane vor, aber es war sonst keiner unterwegs :P. Hm auf der gleichen Strecke liegt jetzt seit 2 Wochen ein Joghurtbecher rum... Sowas fällt einem ja nicht unbemerkt hin:P? Mal sehen ob und wann ich mich erbarme mich diesem zu widmen :D
" Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 12. Jul 2014 23:15

Bei uns liegt zwischen den Feldern seit Jahren eine alte Badematte. Die stört mich jedes Mal, wenn ich da vorbei gehe, aber bis jetzt habe ich mich nie wirklich getraut, die mal mitzunehmen (andere könnten mich ja für bescheuert halten ... :roll: ). Aber jetzt werd ich da wohl auch nicht mehr vorbei kommen.
Hier in KA-nähe haben wir ja auch einen Wald, wo ich jetzt unterwegs bin und da wird auch manchmal Müll abgeladen. Kann Chrissi da nur zustimmen, den Zweck dahinter versteh ich echt nicht.
Manchmal denke ich, es müsste für sowas eine Möglichkeit geben wie ne Babyklappe oder so, dass man den Müll anonym entsorgen kann (also wirklich entsorgen, nicht nur abladen). Aber das würd dann ja jeder nutzen und dann erfüllt es den Zweck ja auch nicht mehr.
Vielleicht wissen viele auch gar nicht, dass man sich oft noch zusätzliche Säcke kaufen kann, die dann auch mitgenommen werden, wenn man mal mehr Müll als Platz in der Tonne hat?

Kenn aber auch Leute, die schmeißen völlig zwangslos wirklich alles in den Restmüll. Wenn mir früher zb mal ein Mayonnaiseglas schlecht geworden ist, dann wurd das leergemacht, ausgespült und im Glascontainer entsorgt. Andere hauen das komplett weg.

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 12. Jul 2014 23:37

Das kommt drauf an. Wenn z. B. im Treppenhaus jemand Kaugummipapier verloren hat oder Werbebroschüren auf dem Boden liegen, nehme ich die auf dem Weg nach draußen mit und entsorge sie in den Mülltonnen im Hof. Oder auf dem Spielplatz, wenn da leere Chipstüten oder Getränkepäckchen rumfliegen, auch. Macht mein Sohn aber auch, wenn er sowieso auf dem Weg zum Mülleimer ist, nimmt er das dann gleich mit.

Ich würde mich auch bei Müllsammelaktionen beteiligen, gerade zum Beispiel hier auf dem Spielplatz/im Park, weil es im Herzen weh tut, dort nach dem Wochenende hinzukommen und alles zugemüllt vorzufinden. Aber zum Beispiel Hausmüll, der in Tüten neben den öffentlichen Müllbehältern steht, nehme ich auch nicht mit.

Ich verstehe aber auch nicht, wo das Problem liegt, seinen Müll einfach zu entsorgen und ihn nicht an Ort und Stelle stehen zu lassen. Neulich saßen bei uns im Hof ein paar Leute und am Folgetag lagen neben bzw. unter der Bank leere Getränkepäckchen. Die Mülltonne war nur ein paar Meter entfernt und lag zudem auf dem Weg zur Haustür. Nach mir die Sintflut, wirklich.
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17387
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 12. Jul 2014 23:40

Hier bräuchten die Mülleimer dringend schwere Deckel, da die sonst über Nacht gern von Krähen ausgeräumt werden. Morgens siehts v. a. nach nem Grillabend aus, wie bei Messis unterm Sofa...

Antworten