Fleischkonsum in Süddeutschland? / Mündliches Abi

Save the World?
Antworten
Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4918
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Fleischkonsum in Süddeutschland? / Mündliches Abi

Beitrag von Gmühs » 1. Jun 2014 12:20

Hallo ihr Lieben,

ich halte nächste Woche (Mittwoch oder Donnerstag) mein mündliches Abi über "Umweltschützer und Fleischesser - ist das zu vereinbaren? Das Beispiel Süddeutschland". Eigentlich finde ich das Thema super, es gibt ja auch viel Informationen über Fleisch und Umwelt und außerdem weiß ich, dass meine Lehrerin sich damit auch auseinandergesetzt hat :) Ich habe mir also gedacht, etwas über Tropienniveau, virtuelles Wasser, Regenwald-Abholzung, Gülle (und Antiobiotike und Hormone) und Abgase und Treibhauseffekt zu machen (mal schauen, wie viel ich davon wirklich umsetzen kann, hab schließlich nur 10 min für alles :mg: )
Allerdings ist das kleine Problem bei "Süddeutschland". Meine Lehrerin wollte, dass ich eben Süddeutschland als Beispiel nehme.. nur finde ich dazu keine Fakten, Zahlen etc. Nur zu Deutschland allgemein. Hat da jemand zufällig eine Idee woher ich Zahlen für Ba-Wü oder Bayern bekomme oder wie ich das sonst umsetzen kann? Ich bin ein bisschen am verzweifeln :?:

Ich wünsche euch auf jeden Fall noch einen schönen Sonntag :heart:
euer Gmühs

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Jun 2014 12:32

Landesspezifische Zahlen liefern die Statistischen Landesaemter. Ansonsten würde ich mal googeln ob es Beispiele für z.B. Umweltverschmutzung aus Süddeutschland gibt. Das sollte recht einfach sein. Dann kannst Du logisch vom Allgemeinen (Zahlen für die BRD) zum Konkreten (Fallbeispiele aus der süddeutschen Presse) vorgehen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 1. Jun 2014 13:25

Hallo Gmühs,
zunächst liest es sich ao als ging es Dir um den Verzehr (Konsum).


Was die Gülle betrifft, findest Du hier Zahlen zu der Betriebsgröße und der Bestandsgrößen:

http://berichte.bmelv-statistik.de/DFB-0010000-2012.pdf

Oder hier im Nitratbericht zur Grundwasserbelastung - da schneidet der Süden im Vergleich zu den alten Bundesländern nicht schlecht ab.

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Download ... cationFile

Seite 43
Tabelle 3.1.3: Stickstoff-Flächenbilanzüberschüsse in Deutschland nach Bundesländern1 für ausgewählte Jahre



Der Nitratbericht hat Folgen für Deutschland, wir haben nämlich die Ziele der europäischen Wasserrahmenrichtlinie nicht erfüllt und deshalb muss unsere Düngeverordnung nachgebessert werden! Die Eu hat schon die ersten Schritte zu einem Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet .
(N aus landw. Quellen, ist zwar hauptsächlich aus Tierhaltung, der intensive Gemüseanbau trägt aber auch reichlich dazu bei)
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Selbstversorgungsgrad

Beitrag von Gerlinde » 1. Jun 2014 13:38

über "Selbstversorgungsgrad" finden sich auch Daten:

http://www.agrarbericht-2012.bayern.de/ ... slage.html
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4918
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 1. Jun 2014 16:59

Hey vielen Dank! Auf das statistische Bundesamt bin ich nicht gekommen... aber super, danke :)) So mit dem Allgemeinen bis zu Süddeutschland wollte ich auch machen - auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, was ich da ganz genau sagen will. Vielen Dank auf jeden fall! :)

Antworten