off/on - Energie-Ersparnis?

Save the World?
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 4. Nov 2014 19:01

pc ausschalten lohnt sich schon bei 10min. alternativ kann man auch den Bildschirm ausschalten bzw. in ruhe-Modus gehen. bei mir schaltet sich nach 5min automatisch der Bildschirm ab und nach 10min ruhemodus.
was sich auch lohnt, ist ne abschaltbare steckdosenleiste; grade sowas wie pc zieht immer noch bisi Strom auch wenn er aus ist, und verursacht elektrosmog.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 4. Nov 2014 19:20

Auch bei Bildschirmen (zumindest bei nicht mehr ganz so neuen Modellen) ist eine Leuchtstoffröhre als Hintergrundbeleuchtung eingebaut. Deren Lebensdauer verkürzt sich also durch häufiges Ein- und Ausschalten. Neuere Modelle mit LED-Beleuchtung haben dieses Problem nicht.
Aber ein Ausschalten nach einigen Minuten klingt plausibel, ich würde eher 15 Minuten wählen.

Steckdosenleisten lohnen bei Computern, ja - ebenso bei allen Geräten, die einen Standby-Modus haben, z.B. bei Fernsehern.

(Übrigens: da habe ich glatt "Vernseher" getippt. Das Forum verdirbt meine Rechtschreibung. :urgh: )
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 4. Nov 2014 22:51

illith hat geschrieben:du hast ja sowas studiert, spledi, und somit auch ahnung, nehm ich an, ne?^^
Ich habe Umwelt- und Verfahrenstechnik studiert. Da lernt man sowas jetzt nicht unbedingt, aber da das Thema Umweltschutz, Energieeinsparung etc. mich privat sehr interessiert, hab ich da bissl Ahnung.
illith hat geschrieben:auf der arbeit haben wir grade in der küche eine neue neon?lampe bekommen und strikte order, die brennen zu lassen, weil off/on wohl die lebensdauer dramatisch verkürzt.
Ja, an- und ausschalten verkürzt, wie bei allem, die Lebensdauer. Aber dieser Effekt sollte bei modernen Energiesparlampen/Neonröhren äußerst gering sein, da diese über einen elektronischen Starter verfügen, der quasi "sanft" startet.
Martin hat geschrieben: Aber Lebensdauer ≠ Energieverbrauch.
Könnte man vielleicht ausrechnen, wann der "Break Even Point" zwischen kurzer Lebensdauer und weniger Energieverbrauch (wegen ständigen Ein- und Ausschaltens) sowie langer Lebensdauer und hohem Energieverbrauch (ständig brennen lassen) erreicht ist. Oder sich die Mühe sparen und sich an die Order halten. :schlaumeier:
Sehr gute Idee und prinzipiell absolut Richtig. Jedoch kann dir einfach niemand vorhersagen, wann die Lampe den Geist aufgibt. Das kann nach 10h Brenndauer, nach 1000h Brenndauer oder nach 100.000h Brenndauer sein.
Ich glaube auch, dass die länge der Brenndauer einen größeren Effekt auf die Lebensdauer hat als die Einschalthäufigkeit, aber da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
Vampy hat geschrieben:was sich auch lohnt, ist ne abschaltbare steckdosenleiste; grade sowas wie pc zieht immer noch bisi Strom auch wenn er aus ist, und verursacht elektrosmog.
Das was der PC selber zieht, wenn er wirklich aus ist, ist absolut vernachlässigbar. Jedoch lohnt sich diese Leiste auf jedenfall, wenn da z.B. PC, Drucker, Bildschirm, Boxen dran sind, weil man dann mit dem einem Schalter alles auf einmal ausschalten kann und nicht jedes Gerät einzeln noch ausschalten muss, so dass es nicht im Stand-By-Modus vor sich hin tümmelt.

Gruß
Splendi
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Nov 2014 23:10

kipp- oder dreh-schalter-steckdosen hab ich praktisch überall zu hause, wo elektrogeräte dranhängen :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Nov 2014 19:53

ich hab gehört, man soll das v.a. wg elektrosmog machen... is ja auch nicht so gesund
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 5. Nov 2014 19:55

Ja, deswegen wird da auch von führenden Experten das permanente Tragen eines Alu-Hutes empfohlen.
enter the void.

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 5. Nov 2014 20:11

:D
Ich bin kein Veganer.

Antworten