Weihnachtsbaum

Save the World?
Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 3. Nov 2016 19:24

Ich auch somebody ^^ :hi5: :heart:
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Fredbo
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2015

Beitrag von Fredbo » 4. Nov 2016 08:43

Dazu würde ich gerne mal aus einem Artikel zitieren.
Kritisch beurteilen Umweltschützer auch die Massenzüchtungen von Weihnachtsbäumen. Laut Umweltschutzorganisation Robin Wood gelten als Zentren das Sauerland, Bayern oder Importländer wie Dänemark und Tschechien. „Damit die Nadeln der Bäume tiefgrün und glänzend leuchten, helfen die Züchter mit umweltschädlichem Spezialdünger nach“, erklärt Fachreferent Rudolf Fenner. Die Züchter verspritzen Pestizide, um Insekten fernzuhalten. Unkrautvernichtungsmittel werden eingesetzt, damit die Bäume hoch und gerade wachsen.

„Das ist schädlich für den Standort, die Mittel verunreinigen den Boden“, warnt NABU-Sprecher Heiermann. Beim langen Transport der Tannen durch verschiedene Länder werde viel klimaschädliches Kohlenstoffdioxid produziert, sagt Frank Wasko vom Kölner Institut für angewandte Umweltforschung. „Die bessere Wahl ist ein Baum aus ökologischem Anbau.“ Etwa 50 Verkaufsplätze für zertifizierte Bäume gibt es in Deutschland.

von: https://www.welt.de/lifestyle/article11 ... frage.html
Mal abgesehen von der Ökobilanz die man sich, bei der im Artikel angesprochenen Punkte, auch bei vielen anderen Importgütern stellen müsste, finde ich es irgendwie schade um den Baum. Das ist ja letztendlich auch ein Lebewesen was für unser verschwenderisches Vergnügen extra gezüchtet, dann gefällt und für ein paar Wochen geschmückt wird um anschließend weggeworfen zu werden.

Ich bin mir jetzt nur mit mir selbst nicht im Reinen, ob ich da jetzt schon ein bisschen zu fanatisch denke. :kk:

Fortuna
Beiträge: 84
Registriert: 18.07.2016

Beitrag von Fortuna » 17. Nov 2016 13:06

Man sollte dann aber auch nicht pflanzenspezieszistisch denken ...

Antworten