Weihnachtsbaum

Save the World?
Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Weihnachtsbaum

Beitrag von Lovis » 12. Dez 2014 10:59

Falls es dazu schon Beiträge gibt - sorry, habe über die Suchfunktion und bei flüchtiger Durchsicht nichts gefunden. Wie haltet ihr es mit dem Weihnachtsbaum? Ich quäle mich jedes Jahr mit dieser Frage. Wenn ich allein wäre, hätte ich keinen. Meine Tochter möchte gern einen, für sie gehört er einfach dazu. Wenn ich an meine Kindheit denke, gehörte er für mich irgendwie auch immer dazu. Hat hier jemand ähnliche Sorgen? Wie habt ihr euch entschieden? Baum oder nicht? Oder möglicherweise einen Kunstbaum?

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 12. Dez 2014 11:06

So dringend stellt sich mir die Frage nicht, da ich keine Kinder bespaßen muss.
Persönlich brauch ich´s nicht und halte es auch für ein bisschen fragwürdig, massig Bäume abzuholzen, um sie sich ins Zimmer zu stellen und eine Woche später wieder auf die Straße zu werfen.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 12. Dez 2014 11:13

da gebe ich Anders Recht, es ist nicht nur fragwürdig sondern ökologisch eine Sauerei. Außerdem geht ja der Trend zum Zwei-und Drittbaum in den Familien, dh, daß auch Kinder inzwischen einen kleinen Weihnachtsbaum ins Zimmer bekommen.
Aaaaaaaber: ich habe trotzem einen!
Ich tue ja so maches das ökologisch zumindest fragwürdig ist (ich fahre Auto - und das nicht zu knapp, ich benutzt Plastiktüten, und habe zwar einen Garten aber keinen Komposthaufen,.....)
Und beim Weihnachtsbaum ist es wie bei vielem bei mir: der Geist war willig, aber das Fleisch ist schwach.
Ich liebe das Schmücken, den Geruch, das Geheimnis das da auf einmal mitten im Zimmer steht...... ich steh einfach drauf.
Schwaches Argument, ich weiß.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 12. Dez 2014 11:33

Ich habe mir die Frage noch nie gestellt, weil ich mich in den vergangenen sechs Jahren, die ich nicht mehr bei Mama&Papa bzw. Papa wohne, nie für einen Weihnachtsbaum interessiert habe. Also kann ich das ganz emotionslos betrachten: Schön ist’s nicht, massenweise Bäume dafür abzuholzen. Aber sie werden doch bestimmt durchaus möglichst nachhaltig produziert? Ohne ganze Flächen zu roden und diese nicht neu zu bepflanzen? Ohne dem Erdreich und der Tierwelt zu schaden? Ist jetzt meine Annahme. Vielleicht naiv. Weiß nicht. Kommt wahrscheinlich darauf an, wo man sie bezieht?

Plastikbäume… Hm. Wenn man sie dann auch wirklich Jahrzehnte benutzt ok. Aber um doch noch mal Emotionen mit einzubeziehen: Sind die nicht unästhetisch? Kalt?
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 12. Dez 2014 12:37

Die Familie meines Freundes hat traditionell Plastikbäume. Seine Mutter schone einen seit fast 20 Jahren.
Ich finde ihn nicht schön,aber ok,wem`s gefällt.
Ich habe einen winzigen Baum im Topf,den ich nächstes Jahr raus pflanze.

Grosse Bäume im Topf überleben das allerdings eigentlich nie,weil zu viele Wurzeln abgeschnitten sind oder so.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 12. Dez 2014 12:55

Ich hab' künstliche Bäume gesehen, die von echten kaum bzw. gar nicht zu unterscheiden sind. Also von dem her ... sind sie weder hässlich, noch unästhetisch oder "kalt". Was fehlen würde, wäre der Geruch. Aber da kann man sich mit einigen Zweigen in der Vase behelfen, die tun's auch.

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 12. Dez 2014 13:11

Wow Mashi, jeder zweite Satz von mir wird von dir kritisiert und du nutzt jede Chance mich als respektlosen, asozialen Chauvinisten darzustellen, während sich vor deiner eigenen Türe die Scheiße stapelt.

Kehre doch erstmal dort, bevor du mir erzählst, was ich alles falsch mache.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 12. Dez 2014 13:27

Wo hat mashi dich hier kritisiert oder sonstiges?
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 12. Dez 2014 13:38

Anders, hier in diesem Thread noch nirgendwo. Aber zwei von 144 M&L´s Beiträgen habe ich kritisiert. Und da er anscheinend heilgengleich ist, und niemals in Frage gestellt werden darf, nutzt er nun die Chance um endlich (endlich!!) mal auszuteilen.

Moos&Laub hat geschrieben:mich als respektlosen, asozialen Chauvinisten darzustellen,
Oh, es ist nicht notwendig, dich als solchen darzustellen.
Du sorgst ganz allein für deine Außenwirkung.

edit: Grammatik war vorhin aus, kam eben erst wieder rein...
Zuletzt geändert von mashisouk am 12. Dez 2014 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Dez 2014 13:43

Frauke hat geschrieben:Meine Tochter möchte gern einen, für sie gehört er einfach dazu.
frag sie mal, ob sie nicht statt des baumes, der ja locker 50€ kosten würden (?), lieber ein geschenk mehr hätte. wenn ich früher die Wahl zwischen nem süßen Kuscheltier oder 2cds und dem blöden baum gehabt hätte, hätte ich mich immer fürs geschenk entschieden.

ich find baum überflüssig, und ich find, man muss nicht alles so wie immer machen, bloß weil mans halt immer so gemacht hat.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten