Weihnachtsbaum

Save the World?
Fredbo
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2015

Echter - oder künstlicher Tannenbaum

Beitrag von Fredbo » 31. Okt 2016 15:51

Hey Leute,
wie verfahrt ihr eigentlich für das Weihnachtsfest mit eurem Tannenbaum? Gibts keinen, einen echten oder einen künstlichen? Die Begründung für eure Entscheidung würde mich auch interessieren. =)

Ich bin gespannt, wie ihr über das Fester verfahrt! :)

Ich sollte hier noch beifügen, dass mich bei dieser Frage der Aspekt des "Ökologischen Fußabdrucks" interessiert.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 1. Nov 2016 21:47

In der Regel gibt es nur einen Baum, wenn auch Besuch da ist, d.h. wir haben gar nicht jedes Jahr einen Baum - wenn wir aber einen haben, dann in der Regel aus heimischem Wuchs.
Der Baum wird dann beim alljährlichen 'Funken' am Ende des Winters kollektiv mit anderen Bäumen verbrannt.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Zombie
Beiträge: 78
Registriert: 22.04.2014

Beitrag von Zombie » 2. Nov 2016 09:48

Tach,

also wir haben seit Jahren einen künstlichen (wegen Gesundheit Junior) und fahren da ganz gut mit. Hat zwar nicht die Athmosphäre wie ein echter aber man gewöhnt sich dran. Auch ist er flexibler. Man kann die Äste biegen wie man will, es gibt keine Lücken mehr usw..
“Life is one big road with lots of signs. So when you riding through the ruts, don't complicate your mind. Flee from hate, mischief and jealousy. Don't bury your thoughts, put your vision to reality . Wake Up and Live!” (B. Marley)

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 3. Nov 2016 09:59

Hallo Fredbo, schau mal hier: Weihnachtsbaum

Fredbo
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2015

Beitrag von Fredbo » 3. Nov 2016 14:45

Ach Mensch....
Lovis erst einmal Entschuldigung, dass ich dieses Mal gar nicht auf die Idee gekommen bin die Boardsuche zu verwenden und vielen Dank für die freundliche und hilfreiche Weiterleitung! :oops:

RoadOfBones, das heißt, dass ihr den Baum im eigenen Garten anpflanzt und er sowieso genug Zeit zum wachsen hat, weil eh nicht jedes Jahr einer ins Haus kommt?.

Hey Zombie, kannst du mir auch sagen, wie lange der schon hält?

Habe gestern zur Effizienz folgendes gefunden:
Bei einem großen künstlichen Weihnachtsbaum zeigt sich die Ökobilanz nach circa zehn bis 15 Jahren besser, als bei einem echten Weihnachtsbaum aus einem herkömmlichen Zuchtanbau. Aus diesem Grund ist es der Umwelt zuliebe ratsam, beim Kauf eines künstlichen Weihnachtsbaums auf eine gute Qualität zu achten, um eine lange Haltbarkeit gewährleistet zu wissen.
von http://www.weihnachtsbaum-online.com/we ... achtsbaum/

Ich bin sonst jetzt auch darauf gestoßen, dass man eingetopfte Weihnachtsbäume kaufen und verwenden kann. Das wäre vllt auch noch eine gute Alternative solange der Baum das jährliche Raus und Rein überhaupt mitmacht. Der Wachstum des Baums müsste sich ja kontrollieren lassen, indem man ihn irgendwann nicht mehr umtopft und somit nicht mehr Raum zum wachsen gibt. :eh: =)

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 3. Nov 2016 15:03

Mein Plastikbäumchen erlebt jetzt sein 12. Weihnachtsfest und sieht noch aus wie neu. Da lass ich aber auch weder Katzen, Kinder noch echte Kerzen dran.

Fredbo
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2015

Beitrag von Fredbo » 3. Nov 2016 15:13

Wow stark, schmücken tust du den aber schon mit Lametta, Weihnachtskugeln und so oder?

Und weißt du noch wie teuer der ungefähr war?

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 3. Nov 2016 15:32

Klar wird der geschmückt. Lametta jetzt eher weniger, aber Kugeln, Strohsterne, Holzfiguren... Und elektrische Kerzen. Die werden nicht so heiß wie echte und es tropft kein Wachs runter.
Ich habe aber keine Ahnung mehr was der damals gekostet hat, tut mir leid.

Fredbo
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2015

Weihnachtsbaum

Beitrag von Fredbo » 3. Nov 2016 15:38

Okay, du hast mir trotzdem sehr geholfen! ^^
Wenn ich mal so bei Amazon gucke, werde ich dann wohl bei der etwas gehobeneren Preisklasse gucken müssen, damit das mit der Haltbarkeit auch funktioniert.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Nov 2016 18:52

Verbreitete Meinung ist, aus ökologischer Sicht seien Weihnachtsbäume unbedenklich.
► Text zeigen
Suche Signatur.

Antworten