Weihnachtsbaum

Save the World?
Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 12. Dez 2014 14:00

Meine Eltern haben immer einen Weihnachtsbaum, für meine Mama gehört das einfach dazu.
Bei uns werden auch bis heute, obwohl meine Schwester und ich ja auch schon länger erwachsen sind, die Geschenke bis zur Bescherung unter den Baum gelegt.
Seit ich ausgezogen bin (vor über 14 Jahren) gibt es bei mir zuhause keinen Baum, warum auch... ich bin sowieso an den Weihnachtstagen bei meinen Eltern.

Ich nehme an, habe das aber noch nie ergründet, dass für Weihnachtsbäume extra Bäume angepflanzt werden, oder?
Es ist kaum vorstellbar, dass dafür "normale" Wälder abgeholzt werden. Oder ist das ein naives Wunschdenken?
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 12. Dez 2014 14:18

Ich denke schon, dass die speziell gepflanzt werden.
Erscheint mir dennoch suspekt. (Hat sicherlich auch ein wenig mit nem wenig-rationalem Gefühl von "Keine Pflanzen sinnlos töten" zu tun. :/ )
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Kakifuchs
Beiträge: 741
Registriert: 10.12.2014
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kakifuchs » 12. Dez 2014 14:22

Es stehen doch überall Weihnachtsbäume rum, warum noch einen im Zimmer haben. Das ist doch egoistisch. :)
Der Depressive richtet seine Aggressionen in feindlicher Absicht gegen sich selbst. - Rüdiger Dahlke

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Dez 2014 14:38

Think, before you speak - google, before you post!

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 12. Dez 2014 14:46

Wenn es dafür extra Plantagen gibt, dann können wir die ja auch problemlos dafür abholzen.
Wir können uns diesen vegan-Unsinn auch sparen, wenn wir Tiere auch in einer Art Plantage halten, um sie essen/tragen zu können. Das sollte ja dann auch mit dem Gewissen zu vereinbaren sein.
¯\_(ツ)_/¯

katjes
Beiträge: 3001
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 12. Dez 2014 14:47

Ich seh das wie mashi und werde sogar falls wir bei dem Vater meiner Kinder feiern den Baum dort mit hin nehmen, weil die Kinder einen wollen und ich auch.
Mein Baum kostet übrigens um die 15 Euro.
Und ich weiß ja nicht, ob mashis Kinder noch an den Weihnachtsmann oder das Christkind glauben, dann
wird das mit dem einen Geschenk mehr kaum gehen.
Mal abgesehen davon, dass der Glanz und das Wunder eines Weihnachtsbaumes von keinem Geschenk ersetzt werden kann.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 12. Dez 2014 14:55

Moos&Laub hat geschrieben:Wenn es dafür extra Plantagen gibt, dann können wir die ja auch problemlos dafür abholzen.
Wir können uns diesen vegan-Unsinn auch sparen, wenn wir Tiere auch in einer Art Plantage halten, um sie essen/tragen zu können. Das sollte ja dann auch mit dem Gewissen zu vereinbaren sein.
Ja, wo die Bäume doch auch genauso leiden wie die Tiere.
Wenn ich an einer Baumschule vorbeigehe und die Schreie und das Wimmern der Bäume höre wird mir immer ganz anders.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Kakifuchs
Beiträge: 741
Registriert: 10.12.2014
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kakifuchs » 12. Dez 2014 14:57

sagt den kindern mal, ihr weihnachtsgeschenk ist der weihnachtsbaum, für mehr hats nicht gereicht. dann noch ein photo vom gesicht des kindes fürs familienalbum machen.

(pflanzen verständigen sich auch gegenseitig, wenn eine verletzt wird, das erhöht dann abwehrstoffe in den anderen pflanzen in der nähe.)
Der Depressive richtet seine Aggressionen in feindlicher Absicht gegen sich selbst. - Rüdiger Dahlke

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 12. Dez 2014 15:18

Jule, Fische schreien auch nicht!

Ich finde es sehr absurd eine Pflanze in einer Monokultur anzubauen, um sie sich für eine Woche als Schmuck in die Bude zu stellen. Selbst wenn Pflanzen keinen Schmerz empfinden ist das ökologisch bedenklich.
Das damit zu rechtfertigen, dass man seine Kinder belügt macht das auch nicht besser.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 12. Dez 2014 15:44

Es geht mir natürlich nicht um's Schreien. Ich fand und finde deinen Vergleich nur unpassend. Und das habe ich damit zum Ausdruck bringen wollen.
Monokultur/Ökologie als Argument gegen Weihnachtsbäume zu nennen, klingt da schon ganz anders.

Deinen Satz mit den Kindern verstehe ich nicht, aber das war ja auch nicht an mich gerichtet, ich habe ja nichts mit Kindern geschrieben. Ob ich mir einen Weihnachtsbaum in die Wohnung stelle, wenn ich mal Kinder habe, weiß ich noch nicht. :kk:
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Antworten