Weihnachtsbaum

Save the World?
Benutzeravatar
Kakifuchs
Beiträge: 741
Registriert: 10.12.2014
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kakifuchs » 12. Dez 2014 16:10

ich hab mir die frage gestellt, ob man kindern auch geschenke ohne einen baum überreichen kann. setzen sich kinder minutenlang vor den baum und starren ihn an oder wollen sie einfach nur die geschenke?
Der Depressive richtet seine Aggressionen in feindlicher Absicht gegen sich selbst. - Rüdiger Dahlke

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 12. Dez 2014 16:35

@Kakifuchs:
Ja, kannst du. Und? Du kannst auch nur gemeinsam Essen, ohne Geschenke.
Ich habe es schon so erlebt, dass das Schmücken des Baumes ein gemeinsames Erlebnis ist, dass Kindern durchaus Freude machen kann.
Und dass dadurch eine "besondere" Stimmung erzeugt wird denke ich ebenfalls.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Dez 2014 18:22

Was ändert denn Masishouks Verhalten daran dass du ein "respektloser Chauvinist" bist, @Moos&Laub ?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 12. Dez 2014 18:54

Ja, vielleicht hätte ich das vedeutlichen sollen: als ich alleine gewohnt habe, hatte ich auch keinen Baum - zuviel Aufwand.
Aber jetzt mit Kindern ist das für mich eine ganz andere Geschichte:
Das geht ja schon eine Woche vorher los mit Baum aussuchen......und das dauert. Aber irgendwann haben wir ihn gefunden und zwar immer den schönsten, gradesten, perfektesten!
dann überlegen wir tagelang wie wir schmücken. Selberbasteln? Salzteig backen? Strohsterne?
Ich will aber auch gerne zugeben, daß ich bereit bin ein kleines Vermögen für Baumschmuck auszugeben ("Vermögen in meiner Welt ist sowas um 50€)
An Heiligabend steht das Ding dann schließlich in aller Pracht da. Und ja. Wir sitzen immer wieder mal davor und sehen ihn uns an. Und bestätigen und immer wieder, daß wir diesmal aber den wirklich den schönsten Baum haben, also so schön wie dieses Jahr war er noch nie.

Ich habe es ja schon öfter gesagt: meine Kinder stehen für mich über allem. Über allen anderen Menschen, über Tieren und ja, auch über Pflanzen. Und solange die beiden da so drauf abgehen, bekommen sie einen Weihnachtsbaum.
(Und wenn von euch jemand einen Tipp hat, wie man das Ding ins Auto bekommt, ohne sich den Rücken zu verrenken - immer her damit)
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Andrea
Beiträge: 172
Registriert: 13.11.2014

Beitrag von Andrea » 12. Dez 2014 19:05

Nö, ich hab keinen Baum...
Tja.
Geht auch ohne!

:D
Teilzeit-Veggie gibt´s genauso wie Teilzeit-Angestellte..., doch! :D

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 12. Dez 2014 19:08

mashisouk hat geschrieben: (Und wenn von euch jemand einen Tipp hat, wie man das Ding ins Auto bekommt, ohne sich den Rücken zu verrenken - immer her damit)
Keinen kleinen Wagen fahren,sondern nen ordentlichen Bus halt :P

Ich meine,so eine grosse Pflanze als reines Schmuckstück ist halt schon auffällig. Aber wie viele Orchideen und anderes Kraut stellt sich so manch einer in die Bude (ich nicht,aber aus nicht ethischen Gründen). Oder die vielen Exoten,die als lebensmittel ins Haus kommen und irgendwann doch in der Biotonne landen...

Also ich kann gut verstehen,dass man in den paar jahren,in denen weihnachten noch so ein glitzerndes Highlight des Jahres ist,den Kindern zuliebe nen Baum hinstellt.
Für mich hat es als kind nicht das wichtigste dagestellt,aber es machte die Sache eben rund und gltzernd.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Dez 2014 19:10

@mashi
vielleicht hätten deine kinder auch genauso viel spaß daran, Strohsterne zu basteln, eine Weihnachtskrippe aufzustellen, einen adventskranz zu binden, die fenster zu schmücken... das mit dem Weihnachtsbaum scheint ja so schön zu sein, weil man gemeinsam etwas weihnachtliches macht; aber da kann man doch auch andere Sachen dekorieren. oder gemeinsam backen...
Think, before you speak - google, before you post!

katjes
Beiträge: 3001
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 12. Dez 2014 22:08

Nein ist jetzt keine besonders kluge und vernünftige Antwort, aber all das aufgezählte ist nicht dasselbe wie einen Tannenbaum schmücken und an ihm sitzen und das Leuchten der Kerzen zu genießen.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 12. Dez 2014 22:53

ja, ich kann es auch nicht rational erklären.
Natürlich basteln wir auch anderen Krams (mit dem wir den Baum dann behängen zB), großer Backtag war ja auch heute.
Aber dieses Baum-Ding ist einfach nochmal eine andere Liga, das Topping von allem sozusagen
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 12. Dez 2014 23:24

Moos&Laub hat geschrieben:Ich finde es sehr absurd eine Pflanze in einer Monokultur anzubauen, um sie sich für eine Woche als Schmuck in die Bude zu stellen. Selbst wenn Pflanzen keinen Schmerz empfinden ist das ökologisch bedenklich.
Also hast du garkeine Pflanzen im Haus? Ich kann das ja nachvollziehen, ich vergesse die immer und dafür wär's dann zu schade :/
Moos&Laub hat geschrieben:Wenn es dafür extra Plantagen gibt, dann können wir die ja auch problemlos dafür abholzen.
Wir können uns diesen vegan-Unsinn auch sparen, wenn wir Tiere auch in einer Art Plantage halten, um sie essen/tragen zu können. Das sollte ja dann auch mit dem Gewissen zu vereinbaren sein.
Zumindest könnte man mal von der Idee wegkommen, dass der Konsum und nicht die Produktion entscheidend ist. Das hilft ungemein, wenn man wissen möchte, wo es denn nun schiefläuft.

Meine Eltern haben auch jedes Jahr einen Baum. Ich würde mir für mich keinen anschaffen, weil mir das intuitiv auch merkwürdig vorkommt. Ich kann mashi aber verstehen, dass sie ihren Kindern das nicht vorenthalten möchte.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Antworten