Weihnachtsbaum

Save the World?
M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 12. Dez 2014 23:57

@Jule: Ich habe das Anlügen der Kinder auf die Aussage von katjes bezogen. Ich halte nicht viel davon die eigenen Kinder anzulügen, auch nicht, wenn es um den Weihnachtsmann geht. Demnach halt ich auch nichts davon den Baum aufzustellen, damit man die Geschenke darunter legen kann, weil die Lütten das Märchen ohne Baum nicht abkaufen.

@unti: Natürlich habe ich Pflanzen, aber ich werfe sie nicht nach einer Woche weg. Ich kaufe deshalb zum Beispiel auch keine Schnittblumen.
¯\_(ツ)_/¯

katjes
Beiträge: 3001
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 13. Dez 2014 06:49

Kennst du das Buch: Kinder brauchen Märchen von Bruno Bettelheim?
Du nimmst Kindern viel in ihrer Entwicklung, wenn du sie des Zauberes beraubst.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Kindermärchen

Beitrag von Gerlinde » 13. Dez 2014 11:10

unsere Tochter wurde im Frühjahr geboren und hat ihr erstes Weihnachten dann mit 9 Monaten bewusst erlebt;
also noch nicht die Vorstellung von einem Geschenkerummel gehabt,
aber der Tannenbaum war ihr ein und alles in dieser Zeit.

Kitschig bunte Lampen, bunte Kugeln, Glöckchen, Holzfiguren,
ich hatte diesen ersten Tannanan bis Fasching stehen.

Ein abgeschlagener Baum ist für mich auch wie eine Pflanzenleiche.
manche Jahre nutzte ich als Tischbaum einen mit Wurzelballen,
die haben bei mir auch überlebt und wurden ausgepflanzt,
einer, den ich draußen im Kübel hatte, war sogar 2x Weihnachtsbaum.
(Achtung es gibt Unterschiede bei den Bäumen mit Wurzeln, manche sind zum Pflanzen vorgesehen, manche sind zu knapp entwurzelt, Temperaturunterschiede immer stufenweise angehen)

Da aber Weihnachtsbäume getrennt gesammelt und verfeuert oder kompostiert werden, sehe ich die Sinnhaftigkeit als besser an, wie bei einem Weihnachtstern.
Wer Holz verheizt, kann auch einen Baum aufstellen.
Und ja, es sind Weihnachtsbaum-Plantagen und keine Wildlinge.

Jahre hatte ich keinen Baum. Da sich bei meiner Mutter aktuell das Erinnern verabschiedet, gibt es dieses Jahr wieder einen.
Und ich habe seit Jahren wieder eine Krippe aufgestellt - da sind bisher aber nur Rind, Esel und Lamm darin - das wird auch so bleiben.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Kakifuchs
Beiträge: 741
Registriert: 10.12.2014
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kakifuchs » 13. Dez 2014 11:20

Wenn man in der Stadt lebt und einen Baum mit Wurzeln aus ner Baumschule oder woher auch immer holt, was macht man nach Weihnachten damit? Fährt man in den Wald, pflanzt ihn ein und spielt Pate bis ans Ende seines Lebens? Bevor man stirbt erzählt man seinen Enkeln, man schätzt das Leben und stirbt mit einem guten Gewissen?
Der Depressive richtet seine Aggressionen in feindlicher Absicht gegen sich selbst. - Rüdiger Dahlke

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Dez 2014 11:44

die weihnachtsbäume mit topf gegen spätestens im frühjahr kaputt, weil die wurzeln zu kurz abgeschnitten wurden und der baum dann anfängt zu kränkeln. also die dinger haben eine höhere Lebensdauer als geschlagene, zum einpflanzen eignen die sich aber auch nicht.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kakifuchs
Beiträge: 741
Registriert: 10.12.2014
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kakifuchs » 13. Dez 2014 11:55

ich würde mir den selber ausbuddeln und mit ballentuch und sackkarre loslaufen, wenns mir wichtig wäre, aber dazu ist nicht jeder bereit. ist ein kunstbaum keine alternative?
Der Depressive richtet seine Aggressionen in feindlicher Absicht gegen sich selbst. - Rüdiger Dahlke

Benutzeravatar
luminca
Beiträge: 129
Registriert: 14.09.2014
Wohnort: MUC

Beitrag von luminca » 13. Dez 2014 22:22

Also meine Eltern hatten viele Jahre lang einen Kunstbaum und ich fand das ganze Lichtergeblinke daran immer mehr oder wenger ok. Mir war da ziemlich egal. Ich bin ohne die Mär vom Weihnachtsmann und Christkind aufgewachsen(Und ohne Osterhasen und so). Meine Eltern hatten zu Weihnachten viel Zeit für uns Kinder, es gab Geschenke, und leckere Plätzchen. Was will man mehr? Ich fand die in rot gekleideten Männer eher umheimlich (ich meine Hallo? der steigt in wildfremde Häuser ein!) und Knecht Ruprecht hat mir Angst gemacht.

Ich selber würde mir keinen Baum ins Haus stellen. Ich finde Weihnachtsbäume schrecklich.

Naja und zu "Zauber":
Man muss Kindern ja nicht nur harte Fakten erzählen aber Weihnachtsmann und so das ist so superseltsam, weil dann reale, echte, materielle Geschenke rumstehen die es in jedem Laden gibt. Ich mein Schutzengel und Feen, das ist was anders weil das ist halt nicht plötzlich "irdisch" und materiell. Und es ist auch nicht so als ob die echte Welt nicht genug Zauber und Wunder enthält, dass man komische Cola-Männer und naggerte Flügelwesen braucht, die Geschenke bringen.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Dez 2014 22:53

ich hätt noch nen tipp zumindest für Düsseldorf und köln: Weihnachtsbaum mieten!
Jedes Jahr stehen knapp 30 Millionen Weihnachtsbäume in deutschen Wohnzimmern. Fröhlich sind leider die wenigsten. Die allermeisten werden gefällt und nach dem Fest achtlos entsorgt. Höchste Zeit, dass sich das ändert.
Wir lieben Nachhaltigkeit

Wir und unsere Happy Trees tragen dazu bei, Dein Weihnachtsfest ein Stück nachhaltiger und komfortabler zu machen. Unsere Bäume kommen zu Dir nach Hause und werden auch wieder abgeholt. So hast Du mehr Zeit, um das Fest mit Deinen Lieben zu genießen.
Und er lebt und
lebt und lebt...

Nachdem Dein Happy Tree eine tolle Zeit mit euch verbracht hat, sorgen wir dafür, dass er bis zum nächsten Fest so richtig ausspannen kann - in einer Baumschule aus der Region. Und ganz nebenbei filtert er auch noch jede Menge CO2.
http://www.happytree.de/
Think, before you speak - google, before you post!

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 13. Dez 2014 23:46

Sowas klingt doch schon besser!

OT:
► Text zeigen
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
luminca
Beiträge: 129
Registriert: 14.09.2014
Wohnort: MUC

Beitrag von luminca » 14. Dez 2014 09:14

Coole Sache!

Antworten