Umweltbelastung durch Internetnutzung

Save the World?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Umweltbelastung durch Internetnutzung

Beitrag von illith » 13. Mär 2015 17:17

weil ich ja noch nicht genug themen hab, die mich belasten und mir ein schlechtes gewissen bereiten^^
seit einiger zeit treib ich mich mit der frage um, wie negativ sich persönliche extensive internetnutzung auf den ökologischen fußabdruck auswirkt und ob ich mein nutzungsverhalten dahingehend überwachen sollte.
also das internet *weniger* zu nutzen, kommt für mich von vornherein leider nicht in frage.
aber überlege mittlerweile zweimal, bevor ich irgendwelche attachments hochlade, mailbenachrichtigungen aktiviere usw.
weil serverfarmen ja echt mittlerweile einiges an ressourcen schlucken.
klar macht das den bock natürlich nicht fett, ob ich jetzt an meine mail eine 50kb-grafik anhänge oder nicht. aber kleinvieh, mist, eigenverantwortung.... usw!

:|
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 13. Mär 2015 17:21

Wenn man mal von der anderen Seite schaut: mit DL-Content statt CDs und BluRays, die viel Ressourcen unnötig verbrauchen, ist ja schon viel gespart. Daher habe ich auch überhaupt kein schlechtes Gewissen, wenn ich da mehrere GB Game oder Film lade.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Mär 2015 17:37

das hab ich mich gestern gefragt, als ich meine (noch analogen) kontoauszüge sortiert hab. ob insgesamt eine ressourcenschonung stattfindet, dadurch dass ja wahnsinnig viel mittlerweile per mail/digital erledigt wird, oder ob das eine milchmädchenrechnung ist. (die spezis, die alle mails erstmal ausdrucken, mal außen vor gelassen :mg: )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 13. Mär 2015 17:48

Was willst du damit sagen ? Lieber eine 1-2 TB Festplatte als Backup Sicherung kaufen, als das Google und Co. neue Servercenter bauen lassen ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Mär 2015 19:39

also ich hätt jetzt noch nie gehört, dass Regenwald gerodet werden müsste, damit mehr platz für Internet ist.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 13. Mär 2015 21:06

Für jedes TB stirbt ein Katzenbaby! Muss man wissen!

Ist es nicht so das gerade die Internetfirmen auch einiges im Bereich erneuerbare Energien machen? Zumindest hatte Google doch vor kurzem mal wieder einen Solarpark eröffnet.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Mär 2015 21:08

wie ernst hier meine anliegen genommen werden. Bild
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 13. Mär 2015 21:10

Sebastian halt.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 13. Mär 2015 21:12

Ich nehm es ernst. Ein bisschen.

Aber ich glaub das durch Internetnutzung eher weniger Energie verbraucht wird als durch die Alternativen.

Beispiel FIlme... früher bin ich regelmässig mit Kumpelz in die Videothek. Heute müsste ich das nicht mehr. Anstatt eine Enzy... Ents... Nachschlagewerk schaut man kurz bei WIki nach und hat sogar aktuelle Daten. Durch mobiles Internet spar ich mir Fahrten zu geschloßenen Läden weil ich die Öffnungszeiten vorher checken kann. Usw...
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Mär 2015 21:24

aber bevor es Internet gab hab ich NIE online bestellt.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten