Ökostrom vs. Greenpeace Energy

Save the World?
Benutzeravatar
Selunia
Beiträge: 159
Registriert: 08.03.2015
Wohnort: Hessen, nahe Frankfurt

Ökostrom vs. Greenpeace Energy

Beitrag von Selunia » 25. Mär 2015 07:40

Hallo Leute,

wir überlegen im Moment zu Greenpeace Energy zu wechseln.

Wir haben uns das mal durchgerechnet und würden ca. 20€ mehr im Jahr zahlen als bei unserem aktuellen Anbieter.
Dafür kann man sich bei Greenpeace Energy sicher sein das der Strom "vegan" ist http://www.greenpeace-energy.de/engagem ... vegan.html
Bei unserem aktuellen Anbieter haben wir zwar auch einen Ökostrom Tarif, hier wird aber unter anderem auch Biogas eingesetzt, dass aus "Biomasse wie landwirtschaftlichen Substraten oder organischen Reststoffen" hergestellt wird. Was die jetzt unter organischen Reststoffen verstehen will ich mir eigentlich gar nicht vorstellen...

Wir werden das wohl auf jeden Fall machen, für mich ist das ein sinnvoller weiterer Schritt auf meinem veganen Pfad.
Trotzdem würde mich eure Meinung dazu interessieren. Achtet ihr darauf wo euer Strom herkommt, bzw. ist euch das wichtig?
Bild

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 25. Mär 2015 07:53

Nur zur technischen Info: Du bekommst dadurch nicht zwingend den Strom, den Greenpeace Energy produzieren lässt. Das ist nicht möglich, es sei denn, du wohnst direkt neben der Biogasanlage. Du sorgst damit aber dafür, dass der GE-Strom ins Netz gelangt. Und weil EEG-Strom vorrangig eingespeist wird und die BRD aktuell mehr Strom produziert, als sie verbraucht, heißt das, dass nicht-EEG-Stromproduzenten evtl. nicht einspeisen können und dadurch Strom speichern müssen (was sie Geld kostet - und super ist).

Das EEG ist übrigens ein toller Reminder dafür, dass ökonomische Regulierungen funktionieren. Man muss sie nur umsetzen wollen (was seit Jahren eher sporadisch getan wird. Leider.).
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Selunia
Beiträge: 159
Registriert: 08.03.2015
Wohnort: Hessen, nahe Frankfurt

Beitrag von Selunia » 25. Mär 2015 07:56

Keine Sorge über die Technik bin ich mir schon bewusst, vielleicht wäre es besser ausgedrückt zu sagen, dass mit dem Ökostrom meines aktuellen Anbieters auch Biogasanlagen gefördert werden und bei Greenpeace eben nicht ;)
Das ich nicht genau den Strom jetzt von diesem oder jenen Windkraftwerk bekomme ist ja logisch ^^
Bild

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 25. Mär 2015 07:57

Achso :D

Ich musste das neulich tatsächlich mal erläutern. ^^
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 25. Mär 2015 12:49

Finde ich auch sinnvoll, habe Strom bereits gewechselt und Gas kommt auch bald. Dass der Strom "Vegan" ist wusste ich allerdings bis jetzt nicht. Umso besser :D
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 25. Mär 2015 21:47

Eine sinnvolle Überlegung.
Wir sind schon seit längerem bei Naturstrom.
Da soll der Strom zwar auch nur aus Wind und Wasser sein, gefördert wird aber auch Biogas (wie ich gerade eben gelesen habe).
Nur aus nachwachsenden Rohstoffen steht da zwar aber naja, schwammig aus veganer Sicht.
Bei GPE steht es eindeutig. Go for it, find ich gut.
i'm not crazy i'm just a little unwell

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 25. Mär 2015 21:52

untitled hat geschrieben:
Ich musste das neulich tatsächlich mal erläutern. ^^
Also ich hab mich das eine ganze Weile tatsächlich mal gefragt, also wie das funktionieren soll. Ich wohn aber jetzt schon jahrelang so, dass ich mir den Stromanbieter nicht aussuchen kann, zudem hat mich das Thema jetzt nicht so brennend interessiert, also war das nie wirklich wichtig, die Frage mal zu klären. Irgendwann hat mich dann aber mal jemand aufgeklärt, bzw ich habs irgendwo gelesen. Insofern: Gibts schon ;) :mg:

Benutzeravatar
Sturmlaterne
Beiträge: 29
Registriert: 24.11.2014
Wohnort: drehst'n

Beitrag von Sturmlaterne » 26. Mär 2015 14:54

Bin seit fast 'nem halben Jahr bei den EWS-Schönau. Greenpeace Energie hatte ich mir auch überlegt, aber die Tarifstruktur bei den EWS-Schönau war bei meinem Verbrauch günstiger.
Davor war ich meinen örtlichen Stadtwerken auf den Leim gegangen, die mir (sehr günstig) "Ökostrom" verkauft hatten, der teilweise nur mittels RECS-Zertifikaten umetikettierter Graustrom war. Leider ist das bei vielen Grünstromtarifen der großen Anbieter der Fall - für den Ausbau der Erneuerbaren hätte ich damit nur wenig tun können.

Während hierzulande leider viele Menschen auf den RECS-Fake hereinfallen, geht es dafür andernorts voran:
http://www.heise.de/tp/news/100-Oekostr ... 83976.html
Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

Vegan69
Beiträge: 78
Registriert: 03.11.2015

Beitrag von Vegan69 » 4. Nov 2015 06:18

Ich werde zum Jahresende hin (veganen) Strom von Greenpeace Energy beziehen. Bisher habe ich Ökostrom von unseren regionalen Stadtwerken. Ich hoffe, ich habe mich richtig entschieden. Und die Kündigungsfrist beträgt ja 4 Wochen zum Monatsende, was ich human finde. Na, mal schauen.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 4. Nov 2015 08:22

Da bin ich auch seit kurzem, bisher passt alles und Preis konnte sogar gesenkt werden.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Antworten