Verpackungsfreie (Super-)Märkte

Save the World?
Benutzeravatar
Talion
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2016
Wohnort: Kreis Heilbronn

Beitrag von Talion » 22. Nov 2016 13:34

Wir warten schon lange darauf, dass endlich mal einer im Kreis Heilbronn auf macht.
Heidelberg & Stuttgart finden wir dann doch etwas weit für regelmäßige Einkäufe...
"Besser nur Grünkost und Liebe dabei, als der schönste Braten, übergossen mit Hass." (Sprüche 15,17)
Bild

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Dez 2018 21:13

frankfurt hat jetzt auch einen, war allerdings noch nicht drin https://grammgenau.de
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 15. Dez 2018 21:14

Geht mir mit Passau genauso, wobei "Supermarkt" vielleicht ne Übertreibung wäre.
Muh!

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3832
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 16. Dez 2018 20:35

In Bremen gibt es einen Unverpackt Laden: https://www.facebook.com/selfairbremen/
(Leider keine Homepage)

Ich war etwas enttäuscht, relativ klein und teuer.

In Oldenburg: http://veggiemaidamdamm.de/
Nicht alles, aber vieles wird dort unverpackt verkauft. Ausserdem ein nettes Cafe/Restaurant mit freundlicher und aufmerksamer Bedienung. Der Kuchen ist mega lecker! Etwas anderes habe ich dort noch nicht gegessen. ;)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Dez 2018 12:48

da hatte ich eine meiner besten Buchvorstellungen :)
das Essen ist tatsächlich supertoll.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Dez 2018 20:10

BTW, hier gibts in einem von einer aus dem Mittleren Osten stammenden Familie betriebenen Lebensmittelgeschäft qualitativ sehr hochwertiges Gemüse & Obst ohne unnötiges Verpackungsmaterial, relativ kleines Sortiment, Preise um Supermarktniveau, Einkauf wesentlich angenehmer als im Supermarkt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 18. Mär 2019 22:09

Ich vertrau dem Konzept nicht.

Unverpackt Läden haben Lieferanten die nicht alles unverpackt liefern können.

Die gehen halt davon aus das eine groß Verpackung weniger wiegt als ganz viele klein Packungen.

Dabei gehts ja in erster Linie um Plastik , oder nicht?

Der vor-lieferant des Lieferanten bekommt die Lebensmittel zur Weiterverarbeitung oder umverpackung verpackt geliefert...
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 19. Mär 2019 00:22

Na ja, die Frage ist nicht ganz neu und wurde schon des öfteren ausführlich beantwortet...
Kurz: vieles wird in (Papier)Säcken angeliefert, manches aber auch in großen Plastiksäcken. Aber große Gebinde ergeben unterm Strich sehr viel weniger Müll als viele kleine Portionen.
Gerade bei den roten Linsen hat es mich immer genervt, dass ich die nur in winzigen Tütchen bekommen habe und so ein Tütchen war bei mir immer sehr schnell leer. Die großen Haferflockentüten könnte ich wenigstens noch im Bad als Mülltüte verwenden, aber die kleinen Tüten waren einfach nur unnützer Müll.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Mär 2019 06:15

der lokale laden achtet explizit drauf, dass auch die lieferanten darauf achtgeben. den kuchen beziehen die zb von einem lokalen bäcker, der mehl etc in papiersäcken anliefern lässt, der kuchen selbst wird nicht mit plastikfolien etc transportiert. komplett unverpackt gehts niicht, aber die schauen schon, das zu minimieren.
als der laden eröffnet wurde, haben sie einen aufruf gestartet, in dem sie gebrauchte dinge gesucht haben, damit dafür möglichst wenig verpackung anfällt.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 19. Mär 2019 08:16

Wir haben hier einen unverpackt-Laden, was ich natürlich total super fand. Unglücklicherweise stellte sich heraus, dass die Preise dermassen hoch waren, dass ich da schlicht nicht einkaufe. Ich bin gerne bereit etwas mehr zu bezahlen. Wenn aber alles massiv teurer ist, geht das für mich leider nicht auf.

Antworten