Biergarten Fiasko

Restaurants, VoKüs, Läden & Co.
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Sep 2017 12:30

Es sollte IMO zwischen mehreren Szenarien beim Lokalbesuch unterschieden werden.

1. Positives Esserlebnis & Sättigung gewünscht.

2. Sättigung gewünscht.

3. Lokalaufenthalt überstehen gewünscht.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Ryuzaki
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2017

Beitrag von Ryuzaki » 17. Sep 2017 15:36

Ich hatte nie das Problem, dass die Portionen zu klein waren, weder in veganen, noch in omnivoren Restaurants. Bisher hat es meistens auch gut geschmeckt (bis auf einmal, aber da hat den Omnivoren ihr Kram auch nicht geschmeckt) und sah von den Nährstoffen her auch akzeptabel aus. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück. Wir gehen ja nicht oft essen und wenn uns ein Restaurant gefallen hat, dann gehen wir da auch öfter hin. Außerdem sind meistens noch mindestens ein oder zwei Vegetarier oder Veganer außer mir mit in der Gruppe, da wird dann schon noch ein bisschen mehr darauf geachtet, wo man hingeht. Wir gehen auch meistens in Bio-Restaurants

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Sep 2017 15:37

:D :D Somebody!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Sep 2017 17:40

illith, :hi:


Was ich vorhin noch schreiben wollte, aber wg Störung leider nicht konnte:

Szenario 1. setzt IMO Vorkenntnisse des im Lokal die Speisen zusammenstellenden Menschen voraus. Die Vorkenntnisse können in der Praxis in der allgemeinen Gastronomie nicht vorausgesetzt werden. Wer den Lokalbesuch positiv erleben & satt werden möchte, sollte IMO daher - um Risiken weitestgehend auszuschließen - ein ausdrücklich vegane Speisen anbietendes Lokal mit aussagefähigen positiven Referenzen/Reviews aufsuchen. Meine Erfahrungen waren bei diesem Auswahlverfahren bisher immer positiv.

Szenario 2. müsste IMO theoretisch mit gutem Willen der in der Küche des Lokals arbeitenden Menschen zumindest bei Vorbestellung realisierbar sein. Ich erlebte jedoch neben einigermaßen passenden Gerichten in Omni Lokalen auch trotz Vorbestellung gedankenlos zusammengestellte, nicht sättigende, mutmasslich vegane Hauptgerichte aus Kartoffeln mit Gemüse/Salat zum Preis typischer omnivorer Hauptgerichte. Wären diese Gerichte um vegane Komponenten wie Schnitzelalternative oder Fleischbällchenalternative oder notfalls einen Block Räuchertofu aus dem Supermarkt ergänzt gewesen, hätten sie ihren Zweck erfüllt. Ein Lokal, das das mit einigen Tagen Vorlauf nicht hinbekommt, sollte besser wg Inkompetenz des Personals schließen.

Szenario 3. geht überall. Notfalls tuts ein schwarzer Kaffee oder ein Fläschchen Wasser.
Suche Signatur.

Antworten