Dresden

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Dresden

Beitrag von vegansmarties » 22. Jun 2011 08:54

Hallo,

Ich bin diesen Sommer in DD. Von meiner Uni auf der Insel mit vegetarischen/veganen Restaurants, veganen Freunden und demzufolgen diversen veganen Potlucks und Abendessen usw verwöhnt, bin ich bis jetzt hier etwas ernüchtert. Vielleicht kennt jemand - nicht unbedingt nur Restaurants und Läden - ein paar Tips für mich und andere Dresdner. Gibt es hier eine 'veggie szene'? Habe zwar am Wochenende auf der Brn in der Neustadt ein 'vegan leben!' Graphiti bewundert, aber ansonsten hab ich keine Ahnung.

Ich habe zwar gesehen, dass im AZ conni ein veganer Brunch stattfindet, der nächste ist aber wohl erst im Oktober ...
Vorschläge sind willkommen! :)

PS: Ich bin neulich erst auf dieses Forum gestoßen, also Hallo an alle! ;)

EDIT: Bevor jemand fragt: JA, ich habe den vegan guide angeguckt, hoffe aber noch auf weitere/aktuellere Antworten :?

Benutzeravatar
Ramsdahl1909
veganisch
Beiträge: 1738
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: FFM

Re: Dresden

Beitrag von Ramsdahl1909 » 22. Jun 2011 11:50

Hey!
Erstmall Willkommen in der zweitcoolsten Stadt Deutschlands ;)

Ich bin zwar auch erst seit kurzem (Sept 2010) hier, aber habe schon so einige Versuche unternommen hier irgendwas zu finden. Vergeblich.
Das einzige was in letzter Zeit in richtung Vegan ging, war die neue Mensa der TU(Bergstraße). Hier gibt es jetzt jeden 2. Mittwoch im Monat Essen ohne Tier. Der ganze Spaß ist studentengerecht günstig (auch für nicht studenten weitaus günstiger als ein Restaurant) und informiert die Studenten mit verschiedenen Ständen. Beim letzten Tag stellte sich unter anderem der einzige vegane Catering service Dresdens vor.
Und so weit ich mich jetzt schon hier auskenne, gibt es eine "Veggi"Szene, die gelegentlich gemeinschaftlich kocht. Aber zu den Leuten habe ich keinen Kontakt.

Solltest du hier in DD nen Restaurant finden, was ausschließlich Vegan kocht, gibst du mir bitte sofort bescheid ;)
We humans....All of us....WE HAVE THE POWER TO CREATE HAPPINESS!!!

John Doe
Beiträge: 591
Registriert: 01.04.2008
Wohnort: Gera

Beitrag von John Doe » 23. Jun 2011 22:15

Schaut mal ob das für euch vielleicht interessant wäre. https://www.libertaeres-netzwerk.info/tierrechtsgruppe/
Nur Tote träumen nicht!

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 24. Jun 2011 08:00

Danke für die Antworten!

Das Essen in der neuen Mensa sollte ich definitiv ausprobieren! Weißt du, Ramsdahl, wo es dazu mehr Infos gibt bzw ob nächsten Mittwoch der 2te wäre? Ich habe das hier: http://www.studentenwerk-dresden.de/men ... w1-d3.html gefunden, mit vielen vegetarischen aber nicht oder nicht explizit als solch gekennzeichneten veganen Speisen. Cool ists trotzdem, hab mir sowieso vorgenommen, mehr in der Mensa zu essen ;)

Danke auch für den Link der Tierrechtsgruppe - diese veranstalten den veganen Brunch. Leider ist der nächste erst im Herbst :(

Benutzeravatar
Ramsdahl1909
veganisch
Beiträge: 1738
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: FFM

Re: Dresden

Beitrag von Ramsdahl1909 » 24. Jun 2011 14:11

Also der nächste zweite Mittwoch im Monat ist der 13.07.
Und ich habe den Speiseplan immer aus den Studentenzeitungen und da stehen dann die Gerichte. Tofugyros und Co. da dachte ich mir immer , da ist nix mit tier drin. Aber sicherheitshalber frage ich dann an der Theke nochmal ^^
We humans....All of us....WE HAVE THE POWER TO CREATE HAPPINESS!!!

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 24. Jun 2011 15:02

Ah, ok, sorry - hatte mich verlesen. Dachte, du hättest gesagt "jeder 2. Mittwoch"... Wäre auch zu schön gewesen ;)
Aber gut, da werd ich auf alle Fälle da sein! Danke!

Benutzeravatar
TipTob
Beiträge: 37
Registriert: 09.03.2011

Beitrag von TipTob » 26. Jun 2011 11:11

War letzte Woche in Dresden und in DD-Neustadt gibts ein Cafe mit hausgemachten Eis. Da gibts auch 2 vegane Sorten Soja-Schoko und Soja-Vanille. Das Vanille Eis ist echt der Hammer ist das beste was ich je gegessen habe. Neumann oder Naumann heißen die. Ist auf der Görlitzer Straße in der Nähe von der Kunsthofpassage.

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 10. Jul 2011 20:27

Den Link von Umundu Dresden hab ich auch noch gefunden, die haben auch ein paar interessante Infos mit drauf. Abgesehen davon freu ich mich auf den 4.Veggietag in der Neuen Mensa 8-)

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 28. Jul 2011 11:44

Garden of Vegan, das dresdner vegane Catering, schreibt:

"Am 05.08. eröffnen wir unser kleines veganes Restaurant. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.
Anschrift:
Rudolf-Leonhardt-Straße 3
Dresden (Hechtviertel)"
--> http://www.garden-of-vegan.de/

Da muss ich dann unbedingt mal hin! :-)
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 28. Jul 2011 16:53

ja ja jaaaa! :verehr: :banana: :jubel:

Totally made my day.

ich bin auf alle Fälle da am 5.8.

Antworten