interessante Links mit Veganismus-Bezug

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 28. Sep 2016 11:54

Es ist bislang ungeklärt, woher das Verlangen kommt. Fest steht: Es ist da. Es überkommt einen, wenn man nachts an einer Dönerbude oder an einer Hühnerbraterei vorbeiradelt. Der Mensch liebt Fleisch, so ist es nun mal.
wtf?! @ diese Einleitung.

der Artikel ist ohnehin sehr mit einer bestimmten Meinung eingefärbt: es wurden zwanzig Produkte getestet, davon erhielt eines "mangelhaft" und drei "ausreichend". der Tenor des Artikel erweckt imo aber einen anderen, negativeren Eindruck.


(am besten abgeschnitten haben übrigens das Edeka/Valess (Schnitzel), Valess/Meica (Würste) und Heirler/Rügenwalder (Frikadelle) - allerdings hat letztere Firma für ihr Schnitzel das "mangelhaft" bekommen)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Nachtrag zum Test

Beitrag von somebody » 28. Sep 2016 23:12

taz.de hat geschrieben:Das beste Veggie-Schnitzel und die beste Veggie-Wurst im Test sind von der Marke Valess. Die beste vegetarische Frikadelle kommt von der Rügenwalder Mühle. Kein Testsieger ist allerdings für Veganer geeignet. Die sieben veganen Produkte schnitten eher schlecht ab – einige enthielten ebenfalls Mineralöle, andere schmeckten den Testern nicht. Nur das vegane Schnitzel von Edeka erreichte eine gute Note. Grundsätzlich kritisierten die Tester die starke Verarbeitung vieler Produkte. Einige enthielten zudem zu viel Salz und Fett.
https://taz.de/Vegetarische-Ernaehrung/!5340454/
Texthervorhebung in Magenta erfolgte durch mich.

dpa Meldung bei sz.de:
http://www.sueddeutsche.de/news/wirtsch ... -99-619747
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Sep 2016 01:31

Der Graslutscher hat geschrieben:Stiftung Warentest hat 20 vegetarische Fleischersatzprodukte getestet, Gesamtnoten:
Gut: 6
Befriedigend : 10
Ausreichend: 3
Mangelhaft: 1
Alle Bewertungen schlechter als befriedigend sind auf Schadstoffe in den Verpackungen zurückzuführen. Daraus kann man schließen, dass die Produkte selbst generell ganz lecker (Durchschnittsnote 2,7), ernährungsphysiologisch vertretbar (2,7) und keimfrei (Durchschnittsnote 1,9) sind. Die Durchschnittsnote für alle Produkte über alle Kriterien liegt bei 2,6.
Die Süddeutsche Zeitung betitelt ihren Artikel zu diesem Test mit "Stiftung Warentest lässt Veggie-Wurst durchfallen". Das einzige Produkt mit Note "mangelhaft" ist jedoch ein Fake-Schnitzel von Rügenwalder. Liebe Stiftung Warentest, könnt Ihr als nächstes bitte die Verpackungen von Fleischprodukten testen und dann die Autoren der Süddeutschen?
Mir schwant Übles ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
DiePetra
Beiträge: 499
Registriert: 17.08.2015

Beitrag von DiePetra » 3. Okt 2016 19:44

Sind Veganer die Atheisten der Speisekarte?

https://volksverpetzer.de/2016/02/wer-n ... an-werden/
Aufklärung ist Ärgernis, wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher. (Karlheinz Deschner)

Britta J.
Beiträge: 54
Registriert: 13.11.2014

Beitrag von Britta J. » 10. Nov 2016 06:51

Das "Dandy Diner" in Berlin Neukölln hat seine Pforten wieder geschlossen. :(

Ich finde es schade, denn die Jungs wirkten irgendwie sympathisch. Obwohl es sicher noch mehr vegane Läden in Berlin gibt, ist einer weniger ein Verlust. Dabei sieht die Karl-Marx-Straße auf Google Street View eigentlich nicht so aus, als hätten sich die Inhaber über wenig Kundschaft beklagen können. Die Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln war durch die U-Bahn-Station nebenan sicher nicht schlecht, und die Kritiken waren nicht überragend, aber auch sicher nicht schlecht. Bei der Eröffnung mussten sogar die Freunde und Helfer einschreiten, weil zu viele Neugierige kamen.

Vor diesem Hintergrund ist es eigentlich schwer vorstellbar, warum das Dandy Diner nach nur einem halben Jahr wieder geschlossen wurde, zumal es ja laut Artikel gut besucht gewesen sein soll. Aber die fast noch größere Frage, die ich und auch die Autorin des verlinkten Artikels sich stellen: Welche "alle anderen Filialen" sind von den Betreibern gemeint? Mir ist nur die eine Filiale bekannt gewesen. Leider gibt die Webseite Dandy Diary keine weitere Auskunft, und auf Facebook hüllen sich die Gründer in Schweigen. :(
Seesterne besitzen kein Gehirn.
(Internet)

Es ist erstaunlich, wie viele Seesterne das Internet nutzen.
(Britta J.)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Nov 2016 07:26

Wie peinlich.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Britta J.
Beiträge: 54
Registriert: 13.11.2014

Beitrag von Britta J. » 10. Nov 2016 18:49

Peinlich, dass sie nach kurzer Zeit wieder zu machen mussten?
Oder peinlich, dass sie von weiteren Filialen sprechen, obwohl es die nicht gibt?
Warum macht man so was? Muss ich nicht verstehen, oder? :oO:
Seesterne besitzen kein Gehirn.
(Internet)

Es ist erstaunlich, wie viele Seesterne das Internet nutzen.
(Britta J.)

Britta J.
Beiträge: 54
Registriert: 13.11.2014

Beitrag von Britta J. » 11. Nov 2016 09:39

Scheinbar ist das Dandy Diner noch nicht am Ende.
Tagesspiegel hat geschrieben:Anruf bei Jakob Haupt. "Keine Sorge, das wird nur alles größer und wilder mit Hilfe eines multinationalen Unternehmens", sagt er. Zurzeit würden die Besitzstrukturen geöndert. Haupt und sein Kollege David Roth stünden mit Investoren im Gespräch, Namen wollen sie noch nicht nennen. Es sollen aber neue Filialen entstehen, auch in Kaufhäusern.
Wir dürfen gespannt sein.
Seesterne besitzen kein Gehirn.
(Internet)

Es ist erstaunlich, wie viele Seesterne das Internet nutzen.
(Britta J.)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Rügenwalder Mühle - angeblich Konflikte mit Fleischlobby

Beitrag von somebody » 16. Nov 2016 18:20

Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Nov 2016 20:23

lolol
Eine wohl wirksamere Form des Boykotts - die unliebsamen Hersteller - nicht mehr mit Masttieren zu beliefern, hat allerdings bisher kein Landwirt ins Spiel gebracht.
ich dachte erst, dass DAS irgendwie gemeint wäre. aber dass die schweinebauern privat jetzt keine rügenwalder mehr kaufen.... cute.^^
wieviel schweinebauern gibt es denn überhaupt in DE? hab jetzt auf die schnelle nur rausbekommen, dass 2010 in DE 216.000 landw. betriebe mit tierhaltung gab. aber das sind ja nicht alles schweine.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten