Pestizide und Glyphosat in Getreide, Soja, Linsen..

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Antworten
Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Pestizide und Glyphosat in Getreide, Soja, Linsen..

Beitrag von Wunderblümchen » 19. Nov 2013 04:12

Hallo,

hier eine bedrückende aber informative Doku über Pestizide und Glyphosat http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/program ... 2/20232931

Seltsam sei das behördlich Ansteigen von zulässiger Glyphosat-Werten.

Aus EFSA (die für genveränerte Saatmittel zuständig ist) wurde ILSI - und es wurden Kontakte zur Industrie festgestellte (Lobby-Verflechtungen) usw.

Kann gerade alles nicht wieder geben, da diese Doku sehr informativ und umfangreich ist.

Bei der Teeherstellung sieht es auch nicht unbedingt anders aus: http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975f2e6

manchmal kann man viele verschiedene Pestizid-Sorten auf einem Produkt sehen, weil man so, die Höchstgrenzen umgehen könne :(

lg
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 20. Nov 2013 04:59

mal nach ILSI gegooglet und diesen Spiegel-Link entdeckt:
Die Weltgesundheitsorganisation zum Beispiel schloss das ILSI als Beratungsinstitut bei der Festlegung bestimmter Normen aus.
...
Ein Mann, zwei Gesichter: Deutschlands wichtigster staatlicher Ernährungsforscher (Herr Rechkemmer) berät nebenbei und ehrenamtlich eine industriefreundliche Lobbyorganisation - zu den Geldgebern zählen Konzerne wie Coca-Cola und McDonald's
...

ILSI:
unterhalten wird sie jedoch großteils von Unternehmen wie Coca-Cola, Mars, McDonald's und Monsanto. Seit bekannt wurde, dass
...

Die Industrie, so Rechkemmer, könne schließlich nicht gezwungen werden, ihre Rezepturen preiszugeben.
:shock: :?:
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Nov 2013 08:30

Wunderblümchen hat geschrieben: Aus EFSA (die für genveränerte Saatmittel zuständig ist) wurde ILSI - und es wurden Kontakte zur Industrie festgestellte (Lobby-Verflechtungen) usw.
Die EFSA ist eine eropäische Behörde, während das ILSI eine Lobbyorganisation ist. Was wurde da zu wem?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 20. Nov 2013 09:12

Wen das alles mehr interessiert, dem empfehle ich dieses Buch:

Vorsicht, nichts für Zartbeseitete die danach noch irgendetwas außer dem selbst angebautem essen wollen.
Das schockierenste Buch was ich gelesen hab, seit ich denken kann. Und das sogar, wenn lediglich 10% des Inhaltes wahr wären...
Ich hatte selten so ein großes Bedürfniss mit ner Schrotflinte rumzulaufen und so manchem einfach den Kopf wegzub.... wie nach diesem Buch.

Gruß
Splendidus
Ich bin kein Veganer.

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 20. Nov 2013 09:18

Hallo Akayi,

Die EFSA ist eine eropäische Behörde, während das ILSI eine Lobbyorganisation ist. Was wurde da zu wem?
hm, stimmt - die EFSA als eurpäische Behörde kann sich ja nicht einfach auflösen. Ich hatte das so aus der ´Doku aufgeschnappt und schaue mir das Video gerade nochmal an, ansonsten musst mal ab 32:42 gucken. Bei EFSA gibt es viel Mitgliederwechsel, was auch offen diskutiert würde auf der entspr. EFSA-homepage. Viele Mitglieder wechseln zu ILSI oder umgekehrt. Viele EFSA-Gremiummitglieder haben Kontakte zu Bayer usw.

Glyphosat-Werte in Soja, Leinsamen usw. s. 31:50
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 20. Nov 2013 09:26

Hallo Splendidus,

ja, das Gefühl, gar nichts mehr essen zu wollen oder Angst davor zu haben, kenne ich bereits. Ich trinke z.B. sehr gerne Tee, und ich war alarmiert, als ich das Teeherstellungs-Video im ersten Post hier im Thread ansah. Dort hieß es auch: Würde mehr Bio gekauft werden, würde mehr Bio produziert werden und bei Bioprodukten wurde weder im menschlichen Urin noch im Produkt Rückstände von Glyphosat oder Pestizide festgestellt. Alles andere benötigt wohl Pesitzide um Menge und Absatz zu garantieren.

Also ich denke, dass das einzige was helfen kann Bio einkaufen ist! Dann eben weniger, dafür aber Bio!

Danke für den Buch-Tipp. ( :( )

lg
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 27. Nov 2013 07:36

... könnte vielleicht interssant sein:
Bei Dioxinen handelt es sich um natürliche Giftstoffe, die sich in unserer Nahrung befinden, ebenso wie beispielsweise Schwermetalle.
...
Zinnkraut wird auch als Schachtelhalm bezeichnet. Kombiniert man diesen mit Bärlauch, so kann das Dioxin im Darm gebunden und ausgeschieden werden. Um den Körper zu entgiften, empfiehlt Sievers ein regelmäßiges Heilfasten
aus: http://www.paradisi.de/Health_und_Ernae ... /43387.php
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 19. Okt 2017 13:55

So ein alter Thread muss mal wieder belebt werden.
Wer es nicht gesehen hat - es lohnt sich:

https://www.arte.tv/de/videos/069081-00 ... r-prozess/
(noch bis Ende des Monats auf Arte online verfügbar)

Und das ist ein Riesenskandal - da sollte es endlich mal knallen:
https://www.global2000.at/bfr-kopiert-monsanto
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Okt 2017 20:14

+1
Suche Signatur.

Antworten